Welches Windschild?

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich nun 3 Jahre nicht mehr gefahren bin, hab ich meine alte Honda CBR gegen die neue 690 Duke getauscht.


    Die Wendigkeit, der Lenker und die Sitzposition sind schon mal viel angenehmer als auf der CBR zu liegen.


    Nur bei Geschwindigkeiten abseits der 100km/h bzw. spätestens ab 120km/h macht's dank Gegenwind irgendwie keinen großen Spaß.
    Das war/bin ich so nicht gewöhnt von meiner alten CBR, bei der man ohne Weiteres mal kurz auf 140 hoch ist ohne groß was zu merken.


    Daher hab ich mich mal nach einem Windschild umgeschaut. Ja... Ich find's auch unschön. :nein: Aber soll ja auch Spaß machen. :zwinker:


    Hab hier im Forum schon mal bissl rum gesucht und das originale gefunden:
    https://www.ktm-versand.de/pro…WINDSCHILD--TOURING-.html

    Außerdem gibts noch das größere von PUIG:
    https://www.1000ps.at/shop/produkt-n112842-cockpitverkleidung-puig-ktm-690-duke-r-1217-rauchgrau
    Hat jemand Erfahrung der beiden Windschilde?
    Bringt das kleine originale überhaupt was oder lieber gleich das große?
    Wie ich gesehen habe, muss bei beiden gebohrt werden.


    Dank euch schon mal und sorry für den langen Post. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo590 ()

  • Bringt das kleine originale überhaupt was oder lieber gleich das große?


    Das kleine Originalwindschild bringt etwas Windschutz bis 140 km/h, wenn man sich etwas duckt und nicht deutlich über 180 cm groß ist. Wunder darf man davon nicht erwarten, dafür stört es meiner Ansicht nach die Optik nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Der Vorteil ohne, der Helm liegt clean im Wind... mit Schild hast du automatisch mehr Verwirbelungen am Helm... hast zwar weniger Winddruck auf dem Oberkörper, aber einen lauteren Helm was auch nervig ist.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Danke für die Antworten.
    Hab mir jetzt mal das große Windschild bestellt.

    Mehr Lärm/mehr Wind am Helm ist natürlich auch nicht super.
    War beim alten Motorrad aber auch schon so und ist mir glaub lieber wie am gesamten Körper.

  • regelmäßiges Bauchmuskeltraining kann auch helfen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Der Vorteil ohne, der Helm liegt clean im Wind... mit Schild hast du automatisch mehr Verwirbelungen am Helm... hast zwar weniger Winddruck auf dem Oberkörper, aber einen lauteren Helm was auch nervig ist.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


    :ja: ist leide so.
    Hab deshalb letztendlich auf WS verzichtet.


    Kaum zu Glauben, aber wahr, die Mini-Abrisskante an der Helmmaske bringt schon einiges.
    Sowas hat zB die 790 Duke nicht und da stört der Winddruck ab 140 km/h erheblich mehr.


    Meine Freundin hatte auf der Duke 4 das KTM PP WS drauf. Hat "minimal" gebracht bis ca 130 km/h.
    Da der Winddruck aber bis 140 km/h recht erträglich ist und ein WS (auch das kleine PP) optisch stört, hat sie an ihrer Duke 5R drauf verzichtet und merkt (fast) keinen Unterschied.

  • Du kannst es auch mit 2 Schrauben entfernen und musst nicht die originale Frontmaske anbohren.Super Windschutz bis über 150kmh.Einige hier finden es :kacke: für mich überwiegen die Vorteile.Beim montieren könnte ich dir nen Tip geben. :Daumen hoch::wheelie:

  • Die 690 hat nun mal kein so Windschutz wie deine CBR wobei der auch nicht so ist,aber besser wie nichts.
    Auf der der Duke Sitzt du halt auch anderest wie auf der CBR deshalb wirst du den Wind immer spühren aber das möchte man ja auch bei eine Duke oder ??
    Ich habe auch das kleine Windschild dran bzw meine Frau an ihrer Duke 4,nimmt den Winddruck etwas und sieht gut aus!!!
    Aber trotzdem alles gute und viel Spass mit der Kleinen,sie ist ein tolles Bike das weiß ich wenn meine Frau mal eine Runde drehen lässt....
    Ich fahre leider eine MT 09 Tracer und XT 660 R,frühr R1 und Fazer Modelle.

  • Bisschen Wind spüren ist okay, aber ab 120 hab ich keine Lust mehr Gas zu geben und das ist echt öde. ;-)


    Bin Mal gespannt wie das von Puig ist. Beim originalen (kleinen) hab ich bissl Angst dass es zu wenig bringt und ich nachher unnötig 2 Löcher drin hab. :staun: