Fernlichtschalter nie mehr unbeabsichtigt betätigen [gelöst]

  • Die grössere zentrale Torx 20 muss man öffnen,

    Es gibt 2 Öffnungen. Die vordere hat eine sehr große Vertiefung aber selbst mit Taschenlampe und beginnender Schwindel-Attacke konnte ich da keine Schraube finden, die hintere ließ sich öffnen und die Armatur schien sich etwas zu teilen. Aber mit drehen war nix.


    Schalter.png


    Vlt liegt das an der Montage, da das Teil ja ersetzt wurde? Oder hast du die vordere Schraube geöffnet?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Servus kt-shifter,
    bei der SDR 2.0 sind das alles Kreuzschlitzschrauben.
    Die gewünschte ist eine Größe 2 und liegt sehr tief.
    Diese spannt die Armatur an den Lenker und es gibt keinen Paßstift.
    Vielleicht ist es ja bei Deiner genauso.
    Servus
    Karl

  • Es gibt 2 Öffnungen. Die vordere hat eine sehr große Vertiefung aber selbst mit Taschenlampe und beginnender Schwindel-Attacke konnte ich da keine Schraube finden, die hintere ließ sich öffnen und die Armatur schien sich etwas zu teilen. Aber mit drehen war nix.


    Schalter.png


    Vlt liegt das an der Montage, da das Teil ja ersetzt wurde? Oder hast du die vordere Schraube geöffnet?


    Die Armatur der GT und der SDR1.0 sind identisch.
    Aufm Bild die dicke musste nehmen, versuchs erstmal mit nem 15er Torx, der flutscht besser in den Schraubenkopf.


    Die beiden kleinen sind zum Öffnen der Armatur

  • Moin Moin,
    hat mich auch genervt, desöfteren beim Kuppeln auf Fernlicht umgeschaltet. Hab den Fernlichtschalter dann mit nem scharfen Seitenschneider n Stück gekürzt, bisschen gefeilt und nu passt es. Der Hebel ist aus Vollmaterial.


    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Echt Torx? Nach meiner Erinnerung sind das Kreuzschlitz. Der am besten passende Schraubendreher dafür in meiner Werkstatt ist übrigens der aus dem Bordwerkzeug!

  • Bei mir is das ein Torx


    Mea Tulpa -oder wie der Holländer sächt: Du hast Recht, es ist ein 15er Torx. Und zwar -Überraschung- einer aus dem Bordwerkzeug:
    es ist ein kleiner, wenig beachteter, nahezu unscheinbarer runder und rechtwinklig abgeknickter wie Schrottspielzeug aussehender 'Ikea-Inbus-Schlüssel'.
    Bei näherer Betrachtung wirkt er wahre Wunder -da alle anderen 'professionellen' Torx Bits bereits an ihrem Aufnahme-Umfang scheitern sie auch nur annähernd in das Loch, geschweige denn in die Schraube zu befördern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie meine gestrige, nächtliche Runde ergab, ist der Hi-Beam-Finger nur noch 1x hängen geblieben.


    Blinker liegen jedenfalls schon deutlich günstiger als vorher, bei der Hupe bin ich unsicher, vor allem nachts, ob's nicht doch die Blinker sind.


    Die nächsten paar hundert Km werden es erweisen, ob ich die Deeskalationsstufe mit der Dremel doch noch einleite.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 200 km weiter:
    nur 1x hängen geblieben.


    Blöd:
    Der Hup-Taster sitzt ziemlich weit unten. Da er abgeschrägt ist, muss der Druck leicht nach oben erfolgen.
    Besser wäre es wenn man was drauf kleben könnte, dass man im Panikfall nicht abrutscht. Bloß was hält da drauf?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja - am besten selber machen in Ruhe mit scharfen Messer und Feile für Ränder.

    Bei mir hatte gleich nach dem Kauf 2014 der Freundliche das gemacht im Stress und eigentlich ist er seitdem zu kurz. Geht aber trotzdem noch.

    Wenn man es selbst in Ruhe macht, kann man sich auch langsam ans Optimum der Kürzung rantasten und gut ist's!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ja, ran tasten ist gut. Ich werd das Teil doch noch etwas weiter kürzen, denn mit Handschuhen bleib ich zwar wesentlich seltener, aber ab und zu doch noch hängen.

    ?thumbnail=1

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist mal ein wirklich guter Beitrag.

    Oute mich ebenfalls als unbewußter Fernlichtfahrer.

    Werde das ebenfalls anpassen.