Fernlichtschalter nie mehr unbeabsichtigt betätigen [gelöst]

  • Edit:
    Jeder, der beim Kuppeln immer wieder am Fernlichtschalter-Knubbel hängen bleibt und unbeabsichtigt mit
    Fernlicht fährt: dat mut nich!


    Lösung:
    1.
    • Linke Schalter-Armatur drehen -Fernlicht-Knubbel nach oben!
    -> vordere untere Schraube lösen (dickeres Loch)
    -> nur mit 15er Torx aus Bordwerkzeug (-> der unscheinbare abgeknickte 'Ikea-Inbus-Schlüssel')
    -> Standard Torx Bits scheitern an zu großem Schraubendreher-Aufnahme-Umfang
    -> Kreuzschlitz aus dem Borwerkzeug scheint zu passen, ist aber nicht der richtige


    -> Der Hup-Taster sitzt ziemlich weit unten. Da er abgeschrägt ist, muss der Druck leicht nach oben erfolgen.


    2.
    • ggf. Kupplungs-Griff/ linke Armatur (rechte dann aber auch!) nach unten drehen (Spiegel neu einstellen)


    Edit:
    3.
    • Leider hilft das immer noch nicht, also lt. Sören Knubbel kürzen! Habs freihändig mit nem Fräser in Form gebracht. Und ja das Teil ist nicht hohl.
    original.jpggehangen,gefangen.jpgwarum nicht gleich.JPG
    Zur Vorsicht den Knubbel beim Bearbeiten mit anderer Hand im Fernlichtmodus fixiert. Warum? Schalter-Mechanik hält nicht viel aus, Armatur kostet 500,-!


    Ausgangspost:
    Vor kurzem wurde die komplette linke Armatur ersetzt, da der Fernlichtschalter nicht mehr funktionierte. Ein Problem allerdings bleibt: ich bleibe beim Kuppeln immer mal wieder an diesem Knubbel hängen und fahre dann unbeabsichtigt mit Fernlicht.
    Frage:
    Wenn der Knubbel vorne gekürzt wird, ist der dann innen hohl? Hat das schon jemand gemacht?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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  • Nachdem ich auch mehrmals täglich mit Fernlicht unterwegs war, würde mich das auch brennend interessieren.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Um es etwas zu lindern stehen die Griffe weiter nach unten.


    An sich ließe er sich -sollte er hohl sein- ja mit i.einer Plastik -Pampe füllen, die Frage ist was könnte man da am besten nehmen -und nat. ob der Knubbel beim Kürzen bereits seinen Geist aufgibt.


    Hat vlt. wer ein gecrasheds Exemplar, an dem gefahrlos experimentiert werden könnte?

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    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hallo,


    dann oute ich mich auch mal. Hab' mich gar nicht getraut, man ist ja schnell als "Grobmotoriker" verschrien... Auch ich fahre des öfteren unbeabsichtigt als Blender durch die Gegend.
    Anfangs hatte der Schalter Kontaktprobleme, wenn ich es wollte, ging das Fernlicht manchmal nicht an, das hat sich aber gegeben.


    Kurzer Rede langer Sinn: Auch ich wäre für eine Lösung dankbar. Irgendwie liegt der Schalter für meine Handgeometrie ungünstig.


    Grüße
    Zwengelmann

  • wenn ich es wollte, ging das Fernlicht manchmal nicht an, das hat sich aber gegeben.


    Bei mir ging sowohl Fernlicht als auch Lichthupe für ca. 1Milisekunde an. Beim TÜV war der Prüfer so schnell, dass er's nicht bemerkte. War ein Garantiefall (5 Tage vor Ablauf)


    Was das Wegschleifen angeht: wenn der Knubbel hohl ist, sollte graues Silikon zum Verschließen reichen oder hat jemand 'ne bessere Idee?

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  • Mir ist das mit dem Fernlichtschalter anfangs auch oft passiert.
    Inzwischen hab ich mich aber dran gewöhnt und komm nun nur noch sehr selten aus versehen dran.


    Um den "Knubbel" wegzubekommen könntest du auch mit dem Lötkolben ran und ein evtl. auftretendes Loch "verschweißen". Wenn man da sauber arbeitet müsste das ganz gut hinzubekommen sein. Allerdings ändert sich die Textur des Kunststoffs an der Stelle sicher ein wenig, also ganz "unsichtbar" wirds vermutlich nicht bleiben.
    Gemacht hab ich's bei mir nicht, ziemlich sicher verliert man damit wohl auch Garantieansprüche (zumindest auf die Schaltereinheit..).

  • Mit einem (alten) Bügeleisen kann man den Kunststoff auch umformen und erhält durch die glatte Fläche direkt eine bessere Oberfläche als mit Lötkolben. Außer der Lötkolben hat eine große flache Spitze.
    Oder man erhitzt ein Stück Metall mit einem Brenner um das Ende damit thermisch zu verformen.

    ..:: Grüße, Tom

  • das Ende damit thermisch zu verformen.

    Das klingt gut. Dazu muss das Teil aber ausgebaut werden.


    Den 'Rest' der Schaltereinheit thermisch geschützt, ließe sich der Taster ringsum erhitzen und mit einer entsprechend geformten Hülse verbiegen. Einseitig Druck auszuüben ist -bei einem hohlen Taster- mit dem Risiko behaftet, dass er sich zusammendrückt.


    Als ambulante Behandlung scheint mir Abschleifen und ggf. Verfüllen am einfachsten. Ich bin halt leider nehr der 'form follows function'- weniger der 'perfekte Formen'-Typ :))


    Aber vlt. traut sich ja einer vor und verbiegt per Hitze -die anderen können sich ja dann immer noch entscheiden...

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  • Also mit "lokal begrenzter" Hitze tust du dir mit einem Lötkolben mit flacher Spitze sicher am leichtesten. Da schmilzt nur das Material, das du direkt berührst..
    Wenn du auf die Form eh keinen allzu großen Wert legst kann das das Mittel deiner Wahl sein..
    einfach von vorne (da ist eh nichts großartig im Weg) mitm Lötkolben an die Spitze des Schalters ran...


    Wenn du noch nie Kunststoff "geschweißt" hast, nimm am besten vorher zum Test mal irgend ein altes Teil (z.b. CD-Hülle oder so) und versuch dich daran, dann merkst du, wie sich das verhält und anfühlt.
    Eine Mischung aus schneiden/trennen/auflösen/weichmachen und formen...
    Nach deinem Test kannst du ja immer noch überlegen, ob du damit an den Schalter ran willst.

  • Eine Mischung aus schneiden/trennen/auflösen/weichmachen und formen...

    Naja es gibt da noch: schmieren, Fäden ziehen, stinken, verfärben, wahnsinnig werden und das ganze verfluchen ... :))



    Ich hab grad kein besseres Bild, aber es reicht um zu erkennen, wo mer so hänge bleibt:
    Knubbel.jpg


    Es muss quasi nur diese Ecke platt gedrückt werden.


    Wenn mer nur wüßt, ob das Teil hohl ist. Vollmaterial wäre schleifen so easy...
    Gibt vlt. der ET-Katalog Details preis?

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  • ja, mit verfärben hast du mit Sicherheit recht.
    Die Schalter/Taster sind ja leider alle mit diesem grauen Zeug "beschichtet". Das weiss ich, denn bei mir war die Beschichtung schon zu Beginn teils rissig und abgeplatzt und ich bekam eine neue Schaltereinheit.
    Also an der bearbeiteten Stelle verlierst du diese Beschichtung mit Sicherheit.


    Ich würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vermuten, dass der gegenständliche Schalter - zumindest der "Knubbel" dran - nicht hohl ist.
    Wobei - Änderungen natürlich auf EIGENE Gefahr. :grins:

  • Jedenfalls ist der Schalter von meiner 1290 schon deutlich kürzer als von der 1190, da bleibe ich nur noch ganz selten hängen. Gelegentlich lernt KTM dazu.

    beware of the mantis

  • Ich würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vermuten, dass der gegenständliche Schalter - zumindest der "Knubbel" dran - nicht hohl ist.

    Du würdest vermuten? Vermutung ist gut Begründung ist besser... also worauf stützt sich deine Vermutung?

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  • Ähem.
    Wieso schleifen? Die Lösung könnte ein Cutter sein. Evtl. etwas erwärmt. Isses hohl, lässt sich vom entfernten Teil vlt. ein Verschluss abtrennen und auf den verbliebenen Knubbel pappen. Dann stimmts auch halbwegs mit der Farbe.

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  • Da ich die Produktionsverfahren im Kunststoffbereich nicht kenne bleibt's bei der Vermutung, begründet aber in meiner Vorstellung, dass es sich bei den Tastern um gepresste Elemente handelt und der Knubbel beim Pressvorgang nicht - wie vermutlich der restliche Teil - durch das Negativstück hohl wird. Wetten würde ich darauf aber natürlich nicht, das mach ich nur, wenn ich Dinge mit Sicherheit weiß ;-)
    Aber hey - Versuch macht kluch.. :ja: Freiwillige vor

  • Hallo Leute,
    ich hab bei mir die ganze Schaltereinheit ein bisschen nach oben gedreht.
    Seitdem funktioniert es bei mir ganz gut.
    vieleicht einen versuch wert.
    Servus Tom

  • Schaltereinheit ein bisschen nach oben gedreht

    Das hatte ich versucht. Das Teil dreht sich aber nicht.
    Mit wie vielen Schrauben ist das angeklemmt? Ich hab nur eine in Erinnerung.


    Da bei Bike Armaturen oft ein Nippel im Lenker einrastet, dachte ich, das lässt sich nicht drehen. Hast du den Nippel entfernt oder welchen Trick hab ich übersehen?

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  • Die grössere zentrale Torx 20 muss man öffnen, Nippel im Lenker hat diese Armatur nicht.
    Ich hab das ganze auch nach hinten gedreht weil ich oft am Fernlicht hängen geblieben bin.
    Hat sogar den Vorteil dass sich der Blinker jetzt besser bedienen lässt.

  • Bei mir war es anfangs auch so das ich ständig das Fernlicht betätigt habe. Gelöst hat sich das Problem bei mir von selbst in dem Moment als ich mich um das Thema Ergonomie im Bereich des Lenkers gekümmert habe.


    Durch die penible Anpassung des Lenkers (Nach vorne/hinten und vom Winkel) und dann die Griffe/Spiegelaufnahme stellte das Problem der ungewollten Betätigung nebenbei ab.


    Im Prinzip also fast so wie Tom:

    Hallo Leute,
    ich hab bei mir die ganze Schaltereinheit ein bisschen nach oben gedreht.

    Der Spätzünder :wheelie: