Übersetzung 16/42 oder ähnliches

  • Hallo


    Mich würde einmal interessieren ob von euch schon jemand die Übersetzung 16/42 bei einer Superduke probiert hat?
    Die Kette muss man ja dann vermutlich verlängern...
    16/38 ist schon um einiges besser als Original aber den TopSpeed brauch ich eigentlich nicht...


    mfg

  • Moin, ich fahre 16:40, das Mopped rennt bei 233 km/h (Tacho) in den Begrenzer, mir reicht das allemal und bis dahin ist jede Menge Spaß...
    Von der 950 Supermoto gibt es ein 41er Kettenrad, ob das mit der orig. SD Kette harmoniert weiß ich nicht, 16:40 passt auf jeden Fall gut. (musst nur die Kettenspanner umdrehen)


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Tip am Rande für die Straßenfahrer und Langstreckenfahrer:


    Die Übersetzung so wählen, daß ein Zahnrad eine gerade Zahl von Zähnen aufweist und das andere eine ungerade Zahl von Zähnen.
    Also z.B. 16-39 oder 15-38.


    Dadurch verlängert sich die Lebensdauer von Zahnrädern und Ritzel um ~10%.
    Klingt unglaublich, ist aber so.


    Gleiche Kontaktpunkte an Kette und Zahnrädern treffen bei geraden Übersetzungen häufiger aufeinander als bei ungeraden Übersetzungen.
    Bei 0% Fertigungstoleranz wära das egal.


    Da aber z.B. Kettenglieder mit der Zeit minimal unterschiedlich verschleißen, tritt somit auch an den Zahnrädern ein größerer Verschleiß auf, da die schlechteren Kettenglieder ständig an die selben Stellen der Zahnräder treffen.
    Somit verschleißen bestimmte Stellen an den Zahnrädern schneller, und das wiederum wirkt sich wieder auf den (schnelleren) Verschleiß der Kette aus.
    Ein "Rattenschwanz" eben...


    In der Langstrecken-WM bei den 24h-Rennen werden auch bevorzugt solchen Übersetzungen genommen.


    Gut, wenn man eh nicht auf den Cent achten muß, ist es nicht so wichtig, aber hier gibt es auch den einen oder anderlen Kilometerfresser, der das merken würde.


    :amen:

  • 1A Tigger :daumen hoch:
    Und wieder was gelernt, schon hat es sich gelohnt aufzustehen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • tigger



    Cool, das hab ich auch nicht gewußt.
    Meines wissens soll man aber nicht bei einem eingelaufenen Kettensatz einzelne Komponenten tauschen.
    Sprich ein Kettensatz mit 10 000 KM nicht nur das Kettenrad tauschen und den Rest nicht, weil sich dadurch auch der Verschleiß erhöht.
    Oder ist das dummes Zeug?


    Ich mache es so, wenn der nächste Kettensatz fällig wird gibt es 16/39........

  • Wollte auch auf 16 / 39 Umwechseln, da dies die beste Lösung aus Spitzigkeit und Entgeschwindigkeit ist.
    Problem an der Sache, es gibt kein 39 Ritzel nicht bei KTM oder sonste wo,wäre aber möglich sich eins Herstellen zu lassen,
    hatte ich herausgefunden,aber für das Geld könnte man sich ca.2-3 mal ein 38 Kaufen.
    Oder, hat jemand andere Erfahrungungen gemacht ??

    Einmal editiert, zuletzt von smracer ()

  • der sm-mic hat ein 39ger drauf. da bin ich mir sicher.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    der sm-mic hat ein 39ger drauf. da bin ich mir sicher.
    :daumen hoch:



    Das beantwortet leider nicht die Frage,
    wo er es her hat und was es gekostet hat,da ich davon ausgehen muß das es eine Sonderanfertigung war !

  • Zitat

    Original von smracer



    Das beantwortet leider nicht die Frage,
    wo er es her hat und was es gekostet hat,da ich davon ausgehen muß das es eine Sonderanfertigung war !


    warte doch mal bis morgen mittag oder so. dann ist er bestimmt wieder da und kann dir sagen wo er es her hat.
    so weit ich weis ist er gerade auf der arbeit.
    :prost:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • noch was.
    hab eben den sommer katalog 2006 in der hand und finde auf seite 48 kettenräder für die sd. dabei sind 38, 39, 40.
    kosten alle 56,60.
    somit hast du jetzt einen preis und eine bezugsquelle.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von smracer
    Problem an der Sache, es gibt kein 39 Ritzel nicht bei KTM oder sonste wo


    doch das gibt es von ktm.


    für die sd gibts kettenblätter aus stahl mit 38(61010051138 ), 39(61010051139 ) und 40(61010051140) zähnen.
    der preis ist jeweils knapp 57 euro.

  • Zitat

    Original von Chili red
    der sm-mic hat ein 39ger drauf. da bin ich mir sicher.
    :daumen hoch:


    Und ich bin mir da auch sicher :ja: :daumen hoch:

  • Danke für die Info....
    Also alle die es auch interessiert es gibt dort...


    38Zähne in Stahl bis 46Zähne in Alu
    Artikelnummer 1757-Zahnzahl
    z.B. 1757-42-A (A steht für ALU)


    mfg :daumen hoch: :daumen hoch:

  • Obs das für die Superduke gibt?!


    Was ist jetzt eigentlich zu bevorzugen...ALU oder Stahl


    Bei WIERES gibts z.B. ein 41er Alu für 49,85 und ein 41er Stahl für 27,10...
    Das Stahl ist zwar für die 950er Supermoto aber sollte ja auch auf die SD passen, oder?
    :sehe sterne: