Lima/Generatordeckel austauschen

  • Guten Abend,

    ist zwar schon was her, aber passt so halbwegs zum Thema. Ich habe heute Ölwechsel an meiner SDR, BJ '15 gemacht, dabei ist mir leichter Ölnebel am Deckel der Lima aufgefallen. Er scheint aus der Kabeldurchführung oder irgendwo dort in der Nähe zu können. Bevor ich jetzt den kompletten Deckel aufmache, reicht es evtl nur die Durchführung neu abzudichten oder könnte da evtl innen eine Dichtung kaputt sein?

  • Deckel ab, Kabel an der Durchführung entfetten, abdichten innen/außen und Deckel mit etwas dichtpampe wieder montieren

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Aber gehört da nicht eigentlich eine Papierdichtung zwischen den Deckel und Motorgehäuse?

    Ja da ist eine Papierdichtung die dichtet aber nur zwischen Motorgehäuse und Deckel ab.


  • Hallo, habe das auch vor ca. einem Jahr gemacht da mich der Ölnebel gestört hat.


    Besorgt dir die passende originale Alu Dichtung dafür 61230040100 ca. 25€. Hatte auch erst eine günstigere aus Papier, die ist leider überhaupt nicht dicht geworden, also direkt die teure von KTM nehmen! Für den Kabelstrang normales Silikondichtmittel für Motoren nehmen.


    Theoretisch kann man die alte wieder benutzen wenn man sie nicht beschädigt.

    Wenn du den Deckel abnimmst, musst du aufpassen auf die drei Scheiben, die bleiben im Deckel kleben und fallen dann runter inkl. das Zahnrad vom Anlasserfreilauf.


    Ist eine Fummlerei den großen Deckel mit seinen Passungen auf die 4 Wellen zu zentrieren in Verbindung mit dem starken Magnet der LiMa. Ist machbar aber vielleicht erleichtert das Montagewerkzeug von KTM das ganze auch. Ich hab es mir nicht besorgt, hat auch so geklappt. Du darfst auf jeden Fall nicht den Deckel mit den Schrauben in die Löcher "zwingen" indem du sie gleichmäßig festziehst, dabei verbiegst du nur den Deckel. Nimm dir einen Gummihammer und bringe den Deckel damit in Position, der Deckel muss überall anliegen wenn du ihn festziehst.


    Wichtig hierbei ist ein kleiner Drehmomentschlüssel für den Impulsgeber (M5 6Nm) und die Deckelschrauben (M6 10Nm). Abstand Impulsgeber zu Rotor sind 0,4mm.

  • Abstand Impulsgeber zu Rotor sind 0,4mm.

    Genau DAS habe ich, als ich neulich meinen neu eingedichtet habe, erst NACH dem Zusammenbau gelesen :kapituliere:

    Ich frage mich seit dem:

    1. Das Ding kann man doch gar nicht einstellen oder? Denn der Geber wird ja nicht einfach geschraubt, sondern die Halterung des Gebers sind ja nochmal wie eine Hülse ausgebildet, welche im Gehäuse eine klar definierte Position hat. Ich habe mir so im Nachhinein also gedacht, dass man die ja gar nicht hätte verschieben können...

    2. Was würde passieren, wenn das Ding zu nah oder zu weit weg eingestellt ist?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ein bisschen Spiel hat der schon da die Durchgangsbohrungen größer sind als das M5 Gewinde. Habe einfach eine 0,4mm dicke Lehre dazwischen gehalten und festgeschraubt, ich denke aber wenn das Spiel 0,5mm oder sogar 0,6mm hat, dass es trotzdem noch funktioniert.


    Falls der Geber aufgrund des falschen Abstands nicht richtig funktionieren sollte, wird sich das vermutlich beim Laufen des Motors bemerkbar machen (springt nicht an, läuft unrund, geht ständig aus, keine Leistung etc...), ist ja nichts anderes als ein Kurbelwellensensor beim Auto.

  • Na du machst mir Mut! Jetzt baue ich den sch*** Sturzbügel, + Deckel wieder ab, lasse das neue Öl ab, dichte den ganzen sch*** neu ein, um den zehntel-mm zu kontrollieren :knie nieder: . Kacke, wer lesen kann ... :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Noch gar nix. Vermutlich LiMa oder Regler. Das müssen wir noch ausloten.


    Jedenfalls wird die Batterie nicht mehr geladen.

    Mit 10,5V konnte ich noch normal fahren, dann haben sich langsam TC und ABS gemeldet und bei ca. 8V ist sie dann ausgegangenHabe genau das gleiche Fehlerbild

    Hab genau das gleiche Fehlerbild. Darf ich nachfragen ob der Regler oder die Lichtmaschine defekt war?