Da ich viel Nachts unterwegs bin war ich einige Zeit auf der Suche nach dem richtigen Zusatzscheinwerfer. Die original PP bzw. alles was seitlich an der Verkleidung oder den Sturzbügeln befestigt wird hat mir nicht gefallen. Außerdem gibt es nichts mit ausreichender Lichtausbeute. Bei 600 Lumen ist Schluss....ich will aber keine Christbaumbeleuchtung welche den ganzen Tag auch eingeschaltet ist (so wie die meisten es wohl handhaben) sondern in der Nacht soll es hell sein. Also ist klar, dass ich einen Offroadscheinwerfer brauche.
Solange dieser separat zu schalten ist benötigt dieser auch keine Abdeckung auf der Straße. Denn dort bleibt dieser natürlich immer brav ausgeschaltet
Nach einiger Suche bin ich auf diese Seite gestoßen (bieten auch diverses anderes KTM Zubehör an) Light Bar
Sehr gut hat mir die Befestigung an der Gabel gefallen und vor allem 7100 Lumen! Also direkt bestellt, umgerechnet 500€ mit Express Versand plus nochmal 120€ beim Zoll nachgezahlt.
Direkt mit Schalter und Relais verbaut damit die Lampe nur bei Fernlicht funktioniert, so geht die Lampe direkt mit dem Fernlicht mit an ausser man betätigt den Schalter, dann ist sie komplett aus. Mitgeliefert wird ein kompletter Kabelbaum welchen ich aber nicht verwendet habe.
Gestern die erste Ausfahrt...naja 7100 Lumen, es ist gewaltig. (Nachtfoto wird nachgereicht).
Gerade so genug Platz ohne Schleifen an der Verkleidung und 20cm Luft zum Schutzblech. Mit Kotflügelerhöhung oder Touratech Sturzbügel geht es nicht.
Fast wie original, integriert sich sehr gut in die Optik.
Kleiner Schalter, Relais befindet sich in der Lampenmaske.
P.S. Rigid Lightbars gibt es auch in Deutschland, sogar mit E-Nummer (vermutlich dann aber keine 7100 Lumen), man hat die Auswahl aus Fern, Nah oder Kombiniert (Kombiniert, auch Driving genannt reicht weiter und trotzdem breiter als die originale Beleuchtung), vielleicht kommt es dann günstiger wenn man nur die Gabelhalterung auswärtig bestellt.