Umkehrschaltung per Software!

  • Hallo, ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer 790er. Bei meinem vorigen Motorrad (Aprilia Tuono) hatte ich eine Rastenanlage montiert mit Umkehrschaltung. Ist dies per Software möglich bei der Duke oder gibt es da schon etwas....



    Lg Michael


    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

  • Mechanik > Elektronik
    Wenn du physisch einen Gang hoch- oder runterschaltest, kann keine Software der Welt das "umdrehen".
    Also kann das nur über eine andere Umlenkung funktionieren, sollte dann aber ohne eine andere Software funktionieren :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Und ich dachte der Thunfisch ist das beste Moped der Welt... wie kommt der Wechsel zur Duke 790 ?



    PS: mir ist noch keine Umlenkung für die 790 bekannt. Hatte vor 4 Wochen auch mal gesucht..

  • Ich denke, mit der Powerparts Anlage sollte es gehen. Du musst nur den schwarzen Hebel der am Getriebebe sitzt von unten nach oben drehen.
    Das Gestänge sollte lang genug sein um es noch richtig einstellen zu können.


    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Kein Denkfehler. Geht. Eben ausprobiert. Konnte allerdings nur von Hand schalten da das Motorrad zerlegt ist. Fahrprobe Muss ein Anderer machen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Sorry für die Frage aber was ist eine Umschaltung?

  • Du trittst auf den Hebel und du schaltest runter. Du ziehst am hebel und schaltest rauf. Das wäre ganz normal. Umkehrschalrungen drehen dieses Spiel um. Du trittst auf den Hebel und schaltest hoch. Du ziehst am Hebel und schaltest runter...


    Warum braucht man das? In links Kurven bei extremer Schräglage, passt der Fuss nicht unter dem Hebel um einen Gang rauf zu schalten. Somit fehlt es an Beschleunigung in der Kurve...


    In der Moto GP und anderen Rennserien ist das glaube ich Standard... denke man braucht sowas auch nur bei ambitionierter Fahrweise auf der Renne...

  • Zitat

    Und ich dachte der Thunfisch ist das beste Moped der Welt... wie kommt der Wechsel zur Duke 790 ?



    PS: mir ist noch keine Umlenkung für die 790 bekannt. Hatte vor 4 Wochen auch mal gesucht..

    Stimmt. Das denke ich auch nach wie vor noch. War ein Traum Gerät, vom Design, der Beschleunigung usw, jedoch bin ich nie auf der Rennstrecke unterwegs. Diese Leistung von 170 Ps und das gesamte Paket machen nur auf der Rennstrecke oder mit Sozius Sinn wegen dem höheren Drehmoment. Da ich in der Firma arbeite wo man den Motor für die 790 macht, die Probefahrt soooo genial war und ein super Angebot bekommen habe, konnte ich nicht nein sagen. Bei uns in Vorarlberg bist du bei den Kurvenreichen Strecken mit der Duke genau so schnell wie mit der Tuono, da sie viel leichter ist und handlicher. Lg Michael


    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

  • Du trittst auf den Hebel und du schaltest runter. Du ziehst am hebel und schaltest rauf. Das wäre ganz normal. Umkehrschalrungen drehen dieses Spiel um. Du trittst auf den Hebel und schaltest hoch. Du ziehst am Hebel und schaltest runter...


    Warum braucht man das? In links Kurven bei extremer Schräglage, passt der Fuss nicht unter dem Hebel um einen Gang rauf zu schalten. Somit fehlt es an Beschleunigung in der Kurve...


    In der Moto GP und anderen Rennserien ist das glaube ich Standard... denke man braucht sowas auch nur bei ambitionierter Fahrweise auf der Renne...

    Danke für diese sehr interessante Info! :Daumen hoch:

  • Da ich in der Firma arbeite wo man den Motor für die 790 macht

    wenn ihr mal Kapazitätsengpässe habt, springe ich gerne ein. Ich habe eine Maschinenbaufirma im Bereich Lohnarbeiten ;)


    Das größte Überhaupt ist doch das Moped zu fahren, dessen Motor man eigenhändig gefräst hat =)
    Ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen und wünsche dir viel Spass :P

  • Nie war es einfacher, die Schaltung umzukehren wie bei diesem Moped. Einfach wie schon gesagt, den schwarzen Hebel um ca 180 Grad drehen und fertig.
    Das geht bei der originalen Fussrastenanalage oder bei Fremdprodukten.

  • Umkehrschaltung macht schon Sinn, auch wenn man nicht ständig auf der Renne unterwegs ist. Man schaltet ja nur einen Gang hoch, die weiteren lassen sich einfach präziser einlegen. Bei der 790 einfach umzudrehen.


    Bei uns in Vorarlberg bist du bei den Kurvenreichen Strecken mit der Duke genau so schnell wie mit der Tuono, da sie viel leichter ist und handlicher. Lg Michael


    Bin grad am Dienstag ausm Familien-Urlaub zurückgekommen (Mellau/Vorarlberg). Mopped dabei und rund 1.000 KM gemacht, fast nur mit einheimischem KTM-Fahrern unterwegs gewesen - die Gegend ist einfach nur übel zum Moppedfahren: unten nur ellenlange Rumeierei durch die Täler, auf den Höhen/Pässen überwiegend mega schlechter Fahrbahnbelag. Einzig geil war das Namlos-Tal, den Rest muss man nicht haben.
    Da reicht eine 125er, um mitzueiern - definitiv keine 790er... :rolleyes:
    Da lieb ich doch das Sauerland... :lautlach:


    Edit: Hochtannberg-Pass ist auch noch geil (paarmal gefahren :zwinker: ), aber das ist verkehrstechnisch schon heftig, wenn man nicht grad um 7 Uhr morgens fährt


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • So einfach, hab gerade mal am Moped geschaut und es sieht echt so aus, dass man das Teil nur umdrehen muss...


    Und sogar auf der Homepage von KTM unter duke 790 / fussraste steht es offiziell, dass das schaltschema ohne zusatzteile umgekehrt werden kann... ich werde die Tage mal in die Anleitung schauen ob das dort beschrieben ist...


    Hat es derweil jemand getestet und kann Erfahrungen berichten?

  • bin gleich die ersten 500km nachm einfahren mit umgekehrtem schema gefahren.


    hab dann wieder auf standart gewechselt.



    hast zwar den vorteil des in schräglage hochschaltens, aber durch die aufrechte sitzposition / körpergrösse bzw des kniewinkels steht meine wade recht "steil" auf der Fussraste.


    hatte dann immer probleme richtig druck auf den schalthebel auszuüben was dem quickshifter nicht gefällt und oft nicht sauber geschaltet hat.


    kann auch an mangelnder beweglichkeit im fussgelenkt oder was auch immer liegen...



    Ich jedenfalls tu mich bei der 790er sitzposition leichter beim harten angasen raufzuziehen als zu drücken... beim anbremsen schauts genauso aus...


    Aufm supersportler hab ich hingegen keinerlei probleme.... also muss es in meinem fall an der rastenposition liegen!



    Wird sich aber mit der zubehör rastenanlage hoffentlich erledigt haben...

  • Hab neben der 790 auch noch eine GSX-R 1000 für die Rennstrecke und bei der das Schaltschema umgedreht.
    Hab daher gleich beim Kauf gesagt, dass ich die Schaltung auch geändert haben will, um nicht immer wieder
    zwischen "normaler" und Umkehrschaltung umdenken zu müssen :grins:

  • Nie war es einfacher, die Schaltung umzukehren wie bei diesem Moped. Einfach wie schon gesagt, den schwarzen Hebel um ca 180 Grad drehen und fertig.
    Das geht bei der originalen Fussrastenanalage oder bei Fremdprodukten.


    Somit ist eigentlich alles gesagt. Gerade gestern beim 1000er Service umbauen lassen! DANKE!

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.