Ölaustritt am Ritze der Duke 790l?!

  • Vermehrt hört und liest man von defekten Simmerringen am Ritzel der Duke 790. Sehr vermehrt! Ist das vielleicht auf zu stramme Kettenspannung zurückzuführen,
    denn soviel Montagefehler oder gar defekte Getriebeausgangswellen wird es doch hoffentlich nicht geben?

  • Als ich mit meiner bei der 1000er Inspektion war und auch der Simmerring erneuert wurde, sagte mir der Mechaniker das das Problem bis auf wenige Ausnahmen fast alle haben...

  • Also bei mir ist seitdem jedenfalls noch alles dicht und bin schon mehr als 1500km gefahren.

  • Als ich mit meiner bei der 1000er Inspektion war und auch der Simmerring erneuert wurde, sagte mir der Mechaniker das das Problem bis auf wenige Ausnahmen fast alle haben...

    Ich denke, dein Händler meinte, dass jede Duke 790 ein Problem mit der Kettenfett-Ansammlung in der Ritzelabdeckung hat. Also meine Händler, zu dem ich eine freundschaftliche Beziehung pflege, hat noch keine Duke 790 mit defektem O-Ring oder Simmerring reparieren müssen. Also viel Geschwätz um nichts, ansonsten wäre dieser Thread nicht nur von 2 Mitgliedern kommentiert worden... :nein:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ich denke, dein Händler meinte, dass jede Duke 790 ein Problem mit der Kettenfett-Ansammlung in der Ritzelabdeckung hat. Also meine Händler, zu dem ich eine freundschaftliche Beziehung pflege, hat noch keine Duke 790 mit defektem O-Ring oder Simmerring reparieren müssen. Also viel Geschwätz um nichts, ansonsten wäre dieser Thread nicht nur von 2 Mitgliedern kommentiert worden... :nein:

    Da muß ja dann gewaltig Fett auf der Kette sein. Dein Händler hat den Standartspruch drauf. Hatten wir ja noch nie . Gruß Norbert


  • Anfänglich hatten wir an beiden KTM 790 von uns das Problem, dass zuviel Kettenfett vorhanden war und dass sich Reste davon am Motorblock im Bereich des vorderen Ritzels sammelten und abliefen.


    Bei einer der Maschinen kam später hinzu, dass sich kleine Ölflecken unter der Maschine bildeten, auch im Bereich des vorderen Ritzel. In diesen Fall stellte sich heraus, dass der Simmerring undicht war.


    Der Simmerring wurde in der ersten Inspektion gewechselt und seitdem sind wir über 8000km ohne Problem gefahren :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Anfänglich hatten wir an beiden KTM 790 von uns das Problem, dass zuviel Kettenfett vorhanden war und dass sich Reste davon am Motorblock im Bereich des vorderen Ritzels sammelten und abliefen.

    Das Problem liegt hier eindeutig in der Kommunikation zwischen KTM und deren Händlern und auch zwischen dem Händler (Verkäufer) und Käufer. Das sind 2 Versager Seitens KTM. Grundsätzlich liegt der Fehler im Design der Ritzelabdeckung, weil es nicht passieren darf, dass von dort das Kettenfett an die Motorunterseite und dann an die Ölwanne gelangt. Der Händler könnte seinerseits die Kiste vor Auslieferung warm fahren und das überschüssige Fett aus der Ritzelabdeckung entfernen. Dies scheint aber viel zuviel Aufwand für den Händler zu sein und so werden die meisten Bikes einfach wie aus der Kiste ausgeliefert.

    Bei einer der Maschinen kam später hinzu, dass sich kleine Ölflecken unter der Maschine bildeten, auch im Bereich des vorderen Ritzel. In diesen Fall stellte sich heraus, dass der Simmerring undicht war.

    Hätte doch auch Fett sein können, weil bei mir tropfte das flüssige Fett auch direkt von der Ritzelabdeckung auf den Boden.

    Der Simmerring wurde in der ersten Inspektion gewechselt und seitdem sind wir über 8000km ohne Problem gefahren

    Wo lag das Problem beim Simmerring? Wurde er verkantet eingebaut, wies er Beschädigungen auf oder war er sonst wie defekt? Die Bohrung selbst scheint in Ordnung zu sein, sonst würde die Kiste nicht 8000 km ohne Probleme laufen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hätte doch auch Fett sein können, weil bei mir tropfte das flüssige Fett auch direkt von der Ritzelabdeckung auf den Boden.


    War definitv kein Fett. An zwei Stellen unten am Motorblock hat man Öltropfen gesehen.


    Wo lag das Problem beim Simmerring? Wurde er verkantet eingebaut, wies er Beschädigungen auf oder war er sonst wie defekt? Die Bohrung selbst scheint in Ordnung zu sein, sonst würde die Kiste nicht 8000 km ohne Probleme laufen.


    Ich habe nicht gefragt was genau da los war. Es wurde mir erklärt der Simmering sei gewechselt worden und danach gab es keine Probleme mehr.

    Happy riding :winke:

  • Bei mir kam das Fett an drei Stellen runter. An beiden Ablassschrauben und von der Ritzelabdeckung. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob bei dir der Simmerring tatsächlich gewechselt wurde oder der Mechaniker nur die Ritzelabdeckung demontiert und gut gereinigt hat, vor allem um dich zufrieden zu stellen. :denk:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Marcel,


    ich verstehe zwar nicht ganz Deine Aussagen und Argumentation, aber mach Dir selbst ein Bild über unsere betroffene KTM 790 Duke.



    Von der Konsitenz war es definitiv Öl und kein Fett. Ist mir auch letztendlich egal was gemacht worden ist. Mir wurde geholfen und das Problem trat seit über 8000km nicht mehr auf.

    Happy riding :winke:

  • Ich habe auch das Problem mit dem undichten Simmering. :ja: Hatte es bei der 1000er Inspektion angesprochen und da wurde der Simmering auf Garantie getauscht. Jetzt 200km nach der 1000er Inspektion läuft das Öl schon wieder raus. Also ab zu Ktm, der Meister meinte das es bestimmt Kettenfett ist. Ich sagte ihm, das es Öl ist was da runterläuft. Darauf nahm er die 790er mit in die Werkstatt und kam nach 10min wieder und sagte, ja sie haben recht, das ist Öl und es kommt wieder aus dem Simmering. Jetzt habe ich nächste Woche ein Termin zum erneuten Wechsel. Bin gespannt ob der Simmering dann dicht bleibt. :denk:


    Grüße Tilo

  • Komisch, werden ja jetzt schon mehr wie 2... Davon abgesehen hab ich von Anfang an nie Kettenfett, sondern Dry Lube benutzt und daher kann es auch kein Kettenfett gewesen sein. Simmering wurde bei mir ebenfalls bei der 1000er gewechselt und seitdem ist Ruhe. Außerdem gibt es hier bestimmt auch ein paar Leute die Kettenfett und Öl unterscheiden können. KTM hat da einfach Mist gebaut was das angeht. Da brauch man auch nix dran schön zu reden.

  • Davon abgesehen hab ich von Anfang an nie Kettenfett, sondern Dry Lube benutzt und daher kann es auch kein Kettenfett gewesen sein.


    Und die Kette war trocken bei der Auslieferung?
    Oder vielleicht doch wie bei allen anderen dick mit Kettenfett geschmiert? :zwinker:

  • Doch klar, die ersten 20km bis ich daheim die Kette davon befreit hab. :zwinker:

  • So nach dem der Simmering das zweite mal schon gewechselt wurde sieht es nach 400km schon wieder ganz danach aus, das da Öl raus kommt und genau zwischen Motorblock und Ölwanne nach vorne fließt.


    Bei mir ist mit dem ersten Wechsel trocken. Das Drehmoment wurde geändert....Vielleicht nutzt der Mechaniker noch das alte :denk:

  • So nach dem der Simmering das zweite mal schon gewechselt wurde sieht es nach 400km schon wieder ganz danach aus, das da Öl raus kommt und genau zwischen Motorblock und Ölwanne nach vorne fließt.

    Das sieht mir eher nach der Ölwannendichtung aus. Ich konnte bei meiner bereits immer wieder nach 50km wischen, und das lief nicht vom Ritzel nach vorne während der Fahrt, sondern hat bei meiner vorne links begonnen und lief nach hinten. Kam dann eine neue Ölwannendichtung beim 1000er rein (mit Dichtungsmasse) und gut.


    Außer es läuft bei Deiner im Stand gemächlich von hinten nach vorne, aber das kannst Du ja beobachten...

  • meine ist seit dem Wechsel auch ca. 600 km dicht geblieben,


    allerdings quitscht es von irgendwo wenn sie richtig warm ist nach 30 km ,
    höre ich allerdings nur im Stadtverkehr ,
    hat das sonst auch noch jemand , nach dem Tausch ?

  • ......
    allerdings quitscht es von irgendwo wenn sie richtig warm ist nach 30 km ,
    höre ich allerdings nur im Stadtverkehr ,
    hat das sonst auch noch jemand , nach dem Tausch ?


    CZ Kette