Servostopper und Servo Eliminator

  • die Klappe ist wenn der Motor aus ist immer offen! Stecker runter Eliminator drauf mit Kabelbinder über original Position fixieren sieht man fast nicht mehr und gut ist. :grins:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Orange Heart : sind die Bilder jetzt vor oder nach der Montage? Ich habe mir gerade den Eliminator bestellt und rätsel immer noch, wegen der Bilder. Ich wollte es genau so machen, wie Du es beschreibst. Danke schom ma :grins:

    @Detmi das sind die Bilder vor der Montage. Ich habe noch ein paar Bildern mit Beschreibung angehängt. Ich hoffe Dir helfen diese weiter bei deinem Vorhaben :-) Ist eigentlich ganz easy!

  • Supi - jetzt habe auch ich als Schraublegasteniker begriffen, wie es laufen soll. Bin schon total gespannt auf das Teilchen und die veränderte Akustik. Vielen Dank Orange Heart :Daumen hoch:

  • @ AlexDuke - Der Eliminator führt zu einem Leistungsverlust?

    Warum?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ich hab noch eine Frage zum Eliminator. Was habt Ihr mit dem Stecker des Klappenmotors gemacht? Habt Ihr eine Kappe oder sowas zum Schutz vor Feuchtigkeit montiert oder einfach offen gelassen?

    Danke.

  • @ AlexDuke - Der Eliminator führt zu einem Leistungsverlust?

    Warum?

    Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Aber ich denke, das ist nur eine Pauschalaussage ohne Hintergrund. Im leistungsrelevanten Drehzahlbereich ist die Klappe eh offen, also was soll da Leistung kosten. Und geschlossen wird diese eh nur zwischen 3000 und 5000 1/min, damit die Homologation erreicht wird und nicht wegen Leistungsoptimierung.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Ich hab noch eine Frage zum Eliminator. Was habt Ihr mit dem Stecker des Klappenmotors gemacht? Habt Ihr eine Kappe oder sowas zum Schutz vor Feuchtigkeit montiert oder einfach offen gelassen?

    Danke.


    Hi, also ich habe lediglich ein selbst verschweissendes Isolierband drumrum gewickelt solte so dicht sein. :ja: :grins::driften:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Aber ich denke, das ist nur eine Pauschalaussage ohne Hintergrund. Im leistungsrelevanten Drehzahlbereich ist die Klappe eh offen, also was soll da Leistung kosten. Und geschlossen wird diese eh nur zwischen 3000 und 5000 1/min, damit die Homologation erreicht wird und nicht wegen Leistungsoptimierung.

    Habe mir das gestern von einem KTM-Mann erklären lassen. Die Klappe macht wohl nicht nur auf oder zu, sondern hat auch Zwischenstellungen. Je nach Situation wird so Staudruck erzeugt, der zur Drehmomentssteigerung unten und in der Mitte führt.


    Physikalischer Hintergund? Keine Ahnung.... ich vertraue einfach mal dieser Aussage eines Fachmanns:


    Das Entfernen oder Stilllegen der Klappe auf offener Stellung führt zu Drehmomentseinbussen unten und in der Mitte. Das hat er gesagt.

  • also ich hab bis jetzt bei jedem Bike R1, ZX10R und BMW R1200r noch nie ein Drehmoment Verlust feststellen können ist lediglich um die Geräusch Norm einzuhalten.:grins::peace: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Wie haben die Bikes nur früher ohne Klappe funktioniert?

    Habe das Teil auch verbaut, hört sich im mittleren Bereich schon sportlich an. :grins:

    Kurze Probefahrt gemacht, da wurde kein gravierenden Leistungsverlust festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • es gib ja auch keinen ausser ein bisschen lauter. :grins::lautlach: :applaus:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich komme gerade von der Probefahrt mit - Bingo, kann ich nur sagen. Insgesamt nicht lauter geworden, aber dafür im mittleren Bereich genauso kernig, wie darüber und dabei nicht brüllig. Das Blubbern im Schiebebetrieb ist aber nicht verändert. Egal - hat sich gelohnt. Danke nochmals an Markus für die super Anleitungen :Daumen hoch:

  • hallo ?

    Ich wollte heute mal meinen neu erworben ESE Eliminator verbauen , nun hab ich Versuch den Stecker abzuziehen ! Der Gummi ich sag mal Nässe Schutz ging ja runter aber der Stecker sitzt bomben fest ?‍♂️ wollte da auch nichts kaputt machen und doch noch mal hier lieber nachfragen ob ich was übersehen habe.

  • Der geht sehr schwer raus, ich habe ein wenig Gewalt angewendet und dann ging es.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • hallo ?

    Ich wollte heute mal meinen neu erworben ESE Eliminator verbauen , nun hab ich Versuch den Stecker abzuziehen ! Der Gummi ich sag mal Nässe Schutz ging ja runter aber der Stecker sitzt bomben fest ?‍♂️ wollte da auch nichts kaputt machen und doch noch mal hier lieber nachfragen ob ich was übersehen habe.


    Oben mittig am Stecker ist ein schwarzer Pin. Den einfach mit einem kleinen Schraubendreher Eindrücken und Stecker abziehen. Hab den Eliminator gestern auch verbaut.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Hallo zusammen,


    Hatte jetzt schon 2 mal und immer auf einer längeren Tour das Problem, dass die Duke 3.0 MTC Störungen gebracht hat und im den Notlauf geschalten hat, weil wieder irgendwas an der Auspuffklappe war.


    Meine Frage: was passiert, wenn ich das Klappeneliminatormodul einstecke, wenn der Fehler vorhanden ist, ist der dann weg, oder muss man auslesen und Fehlerspeicher löschen??


    Wär cool wenn das einer wüsste ;-)