Spontanes Ausgehen des Motors während der Fahrt

  • Ich hatte mal mit der SDR ein Erlebnis, welches ich in einem Youtube-Video genauso gesehen habe.


    Der Motor stirbt einfach ohne Grund ab.


    Siehe hier bei 1:20 Min: https://www.youtube.com/watch?v=yol9mFN_yvc


    Das Gleiche auch bei der Duke 790: https://www.youtube.com/watch?v=uMhV-IXQOTo



    Bei mir bisher nur einmal passiert und konnte den Motor ohne weitere Auffälligkeiten wieder starten.



    Auch schon mal so was erlebt?


    Woran könnte es liegen?

  • sie 1290 mag keine harten kurze gasstöße.


    Wo liegt darin auch ein Sinn?


    Durch das Kurze anreißen wird die Anfettung des angesaugten Gemisch initiert und in dem Moment wo das Gemisch eingespritzt wird ist die Drosselklappe wieder geschlossen.


    Zuwenig Sauerstoff im Brennraum, die Kerze erlischt.


    Ganz nebenbei mögen die Zündkerzen den Unfug auch nicht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kurze harte Gasstöße? Im Video bei 1:25 ? Da waren keine. Das Teil ging scheinbar ohne ersichtlichen Grund aus.


    Ich schätze dass die Kupplung nicht richtig gezogen wurde, bzw. nicht richtig trennte. M.a.W. das Teil wurde abgewürgt. Ist mir genauso auch schon passiert.


    Übrigens: das dümmste was man dann machen kann, ist die Kupplung kommen zu lassen, um das Teil wieder zum laufen zu bekommen -da blockiert sofort das Hinterrad...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meine geht nur direkt nach dem Anlassen bei kaltem Motor gern mal aus, wenn ich beim Losfahren nicht die Drehzahl etwas höher wähle.
    Die Kurbelwelle ist halt nicht mal halb so schwer, wie bei meiner Buell.


    Sobald sie warm ist, läufts.


    In dem Video war keinerlei Kupplungsbetätigung zu sehen.

  • In dem Video war keinerlei Kupplungsbetätigung zu sehen.

    Dann war wohl der Leerlauf drin oder warum ist der direkt weiter gerollt ohne zu ruckeln? Frage: wieso war der Leerlauf drin? Wäre doch recht ungewöhnlich...


    Und für mich sieht das nach gezogener Kupplung aus:
    aus-die-maus.jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Laut Display wohl die 1.
    Mit Kupplungsbetätigung meinte ich genauer: Hand hat in dem Moment nichts an der Hebelstellung verändert.


    Kurz danach bei 1:38 sieht man, wie er dann nach dem Anlassen wieder einkuppelt.
    Aber vorher war der Kupplungshebel wohl dauerhaft gezogen.

  • Aber vermutl. nicht voll und da hatter die Kiste, da nur Standgas anlag, abgewürgt.


    Hast Du das Video überhaupt angesehen, bevor Du wieder deine Thesen hier einstellst?
    Er im Stadtverkehr rollt mit gezogener Kupplung will Gas geben und Maschine geht mit einen Schlag aus.


    Aber bestimmt hat er Sie abgewürgt... :ja:


    Ich denke eher das es ggf. ein Problem mit dem Schalter ist, das unter gewissen Umständen beim Gas geben der Notaus oder Start knopf angeschliffen wird und aus geht.

  • Also ich habe das Video gesehen. Und er würgt sie wirklich nicht ab, er gibt kurz vor dem ausgehen des Motors einen kurzen harten Gas-Stoß. Würde auch die These


    stützen, dass die Kerze einfach augegangen ist in Folge von Sauerstoffmangel.


    Meine hatte das auch schon 1-2 mal und jedesmal gefolgt von einem krassen Pfeifton, aber auch nur wenn ich an der Ampel oder bei Neutral mit dem Gas prollen wollte.


    Meine KTM hat mir das inzwischen abgewöhnt :-) Ist halt peinlich wenn die ausgeht :grins:

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • :Daumen hoch: Die SD ist eben keine 50´ger. Da wird schon mehr Luftmase hin und her bewegt. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kerze augeblasen wg. welchem Gasstoß? Das Teil rollt und geht einfach aus.
    Mir kommts bekannt vor, weil ich schon mal -vorm Anliegen der nötigen Drehzahl- die Kupplung minimal zu früh hab kommen lassen. Und dann geht die Duke einfach aus. Und zwar komplett ohne am Hahn zu drehen. Genauso wie es im Video zu sehen ist.


    Frage:
    Was sagt eigentlich der Themenstarter inzwischen? Der wollte mittels des YT-Videos ja demonstrieren, wie sein Teil ausging. Hat der denn harte Gasstöße geben wollen/ gegeben oder isser nur gerollt und das Teil ging aus?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hi,
    ja große drosselklappe 52mm mal zwei, macht viel probleme unten rum, zum glück regelt die elektronik das gut.
    bei meinen käfer 4x58mm sieht die welt extrem anders aus , wenn du da zu schnell aufziehst ist so der motor aus ( strömungsabriss)
    gruß
    andreas

  • Also ich versuche mal zu rekapitulieren, wie genau bei mir der Motor ausgegangen ist.



    ich war definitiv in einem Bremsvorgang und bin mir recht sicher die Kupplung dabei vollständig gezogen zu haben, da ich auf eine Kreuzung zufuhr.


    Als der Motor ausgegangen ist, hatte ich so 30 - 40 km/h drauf.


    Ob ich dabei einen Gasstoß gegeben habe (ob bewusst oder unbewusst), kann ich nicht mehr mit voller Sicherheit sagen.



    Bei dem Video mit der Duke 790 sieht man gegen Ende des Videos genau, dass auch er einen kurzen Gasstoß gibt, bevor sie ausgeht.


    Würde auch dafür sprechen, dass die Dukes das Lupfen des Gasgriffes nicht so sehr mögen.

  • Glaube da spielen mehrere Umweltfaktoren auch eine Rolle, zumindest lässt sich das Ausgehen nicht ohne weiteres reproduzieren. Gestern mal probiert, sie wollte nicht ausgehen. Hab den Versuch direkt in der Warmlaufphase gemacht und als sie Betriebstemp. hatte...sah von außen bestimmt komisch aus, fährt mit Kupplung gezogen und gibt dauer-gas-stöße :nein: :grins: Hirni :gute besserung:

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • meine SDR 2017 ist mir insgesamt 6 mal ausgegangen, jedesmal mit TMC Fehler o. ä. 4 mal auf der Renne 2 mal auf der Straße. einmal mitten in einer Kehre, hätte die Sozia nicht mitgestützt, wären wir wie nen nasser Sack umgefallen.
    , kam völlig unerwartet. Zündung aus, dann ein und weiter gings. Die Fehlermeldung blieb noch einige Ein/Aus Schaltungen, ist dann verschwunden. Beim Auslesen konnte nicht konkretes gefunden werden, der Freundliche meinte, es hätte mit der Drosselklappe zu tun...zu weinig Luft und aus... hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Bei mir ist es so das sporadisch beim zurollen auf eine Ampel sich das Gerät ohne ersichtlichen Grund und ohne Fehlermeldung ausschaltet.Aber lässt sich sofort wieder
    Starten .Bis jetzt ca 15 Tkm 6 mal ,weil ich die Vermutung
    Habe das es der seitenständer Schalter das Problem ist habe ich mir einen Dongel besorgt und noch nicht eingebaut .

  • Habe das es der seitenständer Schalter das Problem ist habe ich mir einen Dongel besorgt und noch nicht eingebaut .


    Hast du es schon mit einer geweihten Christopherusplakette versucht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte das bisher 3x, immer als ich kurze Gasstöße geben wollte. Die Maschine sprang ebenfalls wieder ohne Probleme an. Hatte es bisher aber nicht nochmal. :Daumen hoch:

  • Hatte das bisher 3x, immer als ich kurze Gasstöße geben wollte.


    Danke für die Rückmeldung. Vielleicht nützt es ja was und die Nervösen beruhigen ihr rechtes Handgelenk.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: