Vanucci-Satteltaschen an der 1090 Adventure R

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Michael.


    Nun noch eine Frage zum Material:

    Welche Dicke der ALU-Bleche hast Du verwendet: 2,5 mm oder 3,0 mm ?

    Rechte Seite: Macht die Hitze des Auspuffs dem aufgeklebten Filzstreifen nichts aus ?


    P.S.:

    Da ich die genaue Ausführung der VANUCCI-Taschen nicht kenne, konnte ich aus den Fotos (vom 10. Jan.) nicht entnehmen, welches die VANUCCI-Verschlußbänder sind (an der Tasche angenäht), und welches "Deine" zusätzlichen RokStrabs sind?

    (Weitere Frage werde ich per "PN" an Dich schreiben, um die FORUM-Gemeinde nicht zu langweilen ...).


    Danke Dir nochmals,

    HaPe

  • Als Material habe ich 2 mm Alubleche verwendet. Das reicht vollkommen aus und lässt sich auch noch ohne Abkanntbank biegen. Ob der Filz das aushält, weiß ich noch nicht. Bin noch nicht damit gefahren. Ich glaube aber, dass der Auspuff nicht so heiß wird. Andernfalls ersetze ich den Filz durch Hitzeschutzfolie.


    Bei der rechten Tasche verwende ich zur Befestigung nur zwei RokStraps. Die vier Befestigungsbänder (zwei schmale & zwei breite), die normalerweise über die Sitzbank zur anderen Tasche führen, habe ich alle abgeschnitten. Die RoksStraps binde ich vorne an die beiden Verschlussbänder der Tasche (eine Öse habe ich dort jeweils eingehängt) und hinten gehe ich ebenfalls an die beide Verschlussbänder der Tasche.


    Bei der linken Tasche habe ich die beiden schmalen Verschlussbänder der Tasche verlängert. Die greifen um die Kofferhalter und werden vorne in die beiden Verschlussbänder eingeklickt. Die Klickverschlüsse (https://www.amazon.de/gp/product/B00UFCK8DC/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) habe ich nachträglich eingefädelt.

    Die beiden breiten Befestigungsbänder habe ich abgeschnitten.


    Ich kann dir aber auch noch Detailfotos machen.

    VG
    Michael

  • @ Michael:

    Ich hatte Dir letzte vorletzte Woche auch noch einmal eine eMail zu diesem Thema geschrieben, scheint aber nicht angekommen zu sein.

    Die Methode über "PN" scheint es ja jetzt in diesem Forum nicht mehr zu geben ...?

    (Sorry, an "alle", die jetzt mitlesen müssen)


    HaPe

  • Ja, so in etwas habe ich das gedacht, allerdings liegt der Teufel da im Detail, da die Tasche dann weiter nach vorne muss. Sonst kommt die Tasche zu hoch und man kann den Soziusgriff nicht mehr verwenden.
    Da muss man aber aufpassen, dass die Tasche den Beinen der Sozia nicht im Weg ist. Aber da hilft nur ausprobieren.


    Tolle Arbeit, sieht wirklich gut aus! :applaus:

    Ich überlege gerade wirklich, auf den originalen Kofferträger zu verzichten und mir so etwas nachzubauen. Würde nochmal 200,- Euro sparen.


    Warum ich dich zitiere: Denkst du, dass es eine einfache Lösung gäbe, wenn man bei Taschen-Betrieb auf die Sozia verzichtet? Sprich die Tasche über dem Auspuff dann einfach weiter nach vorne setzt?


    Das wäre meine bevorzugte Lösung, denn mit Gepäck verreisen werde ich nur alleine. Und bei seltenem Soziusbetrieb habe ich es demontiert.


    Würde mich über eine Antwort freuen, danke! :Daumen hoch:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Und noch eine Idee meinerseits für vielleicht einen weiteren Prototypen: Wie wäre es an dem Taschenhalteblech für links noch eine Halterung für eine Werkzeugbox anzubringen? Ich weiß ja nicht wie stabil es dann mit einer weiteren Zuladung von nicht gerade leichtem Werkzeug wäre.


    Ich hab da an die Givi Toolbox S250 gedacht.

    Die gäbe es bei Amazon schon für 62,- Euro.

    https://givishop.de/product_in…uer-PL-CAM--PLR--PL-.html


    Vielen Dank and keep up the good work! :Daumen hoch:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Ohne Sozia geht das natürlich viel einfacher. Dann kannst du auch die Sozia-Griffe abmontieren und durch Distanzhülsen ersetzen.

    Ob du dann das Abstansblech zum Auspuff überhaupt noch brauchst, müsstest du ausprobieren. Vielleicht bis du dann hoch genug.

    Es könnte sein, dass du ganz ohne Abstandshalter auskommst, wenn die Taschen weiter vorne sitzen, dann könnten schon die vorderen Aufnahmen der Kofferhalter als Abstützung ausreichen. Dann kannst du ja die originalen Bänder über die Sitzbank verwenden. Einfach mal anhalten.


    Mit der Werkzeugbox wird es dann aber deutlich breiter. Versuch macht kluch. :grins: Zur Stabilität würde dann aber dickeres Blech (4 mm?) erforderlich sein.

    VG
    Michael

  • So, nach langem Überlegen habe ich mir heute die wasserdichten Satteltaschen "H20" von XL-Moto bestellt

    (... paßt zwar nicht zur Überschrift "Vanucci-Satteltaschen [...]" , setzt aber trotzdem den Inhalt des Threads fort, finde ich).


    Bin mal gespannt, wie diese sich mit den "Alu-Abstandshalter" befestigen lassen. Leider geht aus den Fotos der Tasche und der Artikelbeschreibung nicht hervor, wie die Gurte geführt sind? Aber die Tragegriffe lassen sich vielleicht zum leichteren montieren zuerst in die Sozia-Griffe einhängen ...?


    Warten wir's ab, bis die Lieferung eintrifft, dann werde ich die Versuche starten und anschließend hier wieder berichten.


    der Erwartungsvolle HaPe

  • So, dank Corona und Kurzarbeit endlich die Zeit gefunden für meine Monsoon 3 Taschen einen Halter zu bauen.


    Da ich ohne Sozia unterwegs bin kann ich die Taschen relativ weit vorne positionieren um so genügend Abstand zum Endtopf zu bekommen.


    Angefangen hab ich mit einem Prototyp aus Holz um die optimale Position zu finden. Dabei hat es sich herausgestellt, dass dann die über die Sitzbank laufenden Gurte auf eben dieser nicht mehr aufliegen sondern relativ weit darüber sind.

    Daher entschieden, dass diese gänzlich entfallen und die Taschen mit einem Mechanismus versehen werden der diese Gurte überflüssig macht.


    In den letzten Tage habe ich die finalen Alu-Teile gefräst und gedreht während ich auf die beiden Seitenplatten gewartet habe. Diese wurden aus 5mm AL-Blech gelasert .

    Heute sind diese angekommen und somit konnte alles fertig montiert werden.


    Bin total begeistert. Taschen können nun wie „richtige“ Koffer am Träger eingehängt werden und werden mittels der Originalgurte hinter dem Träger über Kreuz verspannt. Ein Verlust während der Fahrt ist somit nicht möglich.

    Um die Träger montieren zu können müssen lediglich die Haltegriffe gegen Distanzbuchsen getauscht und die Originalkofferträge demontiert werden.

    Die neuen Träger werden dann in die Originalaussparung an den Soziusrasten eingeschoben und mit je drei Schrauben an den Originalpunkten angeschraubt.


    Das Ganze ist in ca. 10 Minuten durchgeführt. Da ich das im Schnitt pro Jahr nur zwei bis dreimal mache also kein so großer Akt.

    Muss jetzt nur noch alles schwarz Pulverbeschichten lassen und hoffe dann für die erste reale Testfahrt ins Elsass düsen zu können.


    Wenn jemand Interesse und die Möglichkeit hat sich die Halter nachzubauen, dem kann ich PDF-Zeichnungen zusenden.


    1_KTM1090_Packtaschenhalter.jpg2_KTM1090_Packtaschenhalter.jpg3_KTM1090_Packtaschenhalter.jpg4_KTM1090_Packtaschenhalter.jpg6_KTM1090_Packtaschenhalter.jpg7_KTM1090_Packtaschenhalter.jpg8_KTM1090_Packtaschenhalter.jpg9_KTM1090_Packtaschenhalter.jpg10_KTM1090_Packtaschenhalter.jpg5_KTM1090_Packtaschenhalter.jpg

    Gruß


    Frank

  • :Daumen hoch: Jetzt noch ein paar Hutmuttern auf die überstehenden Gewinde und es ist perfekt :applaus:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Prima! Kleiner Tipp aus Erfahrung von mir. Mein Spezi hatte auch so was, ohne Hitzeschild montiert.

    Als wir den ersten Tankstopp machten, roch es sonderlich. Ursache, der Auspuff hatte unten die

    Taschen "angewärmt" und die inliegenden Sportschuhe nebst einem Pulli miteinander gut verschmolzen.


    Zur Weiterfahrt wurde der restliche, verwanbare Inhalt auf andere Mitfahrer aufgeteilt. :zwinker:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Prima! Kleiner Tipp aus Erfahrung von mir. Mein Spezi hatte auch so was, ohne Hitzeschild montiert.

    Als wir den ersten Tankstopp machten, roch es sonderlich. Ursache, der Auspuff hatte unten die

    Taschen "angewärmt" und die inliegenden Sportschuhe nebst einem Pulli miteinander gut verschmolzen.


    Zur Weiterfahrt wurde der restliche, verwanbare Inhalt auf andere Mitfahrer aufgeteilt. :zwinker:

    Darum hab ich auf der Auspuffseite zwei Blechwinkel verbaut die genau das verhindern sollen. Eventuell muß ich die noch etwas größer machen, mal schauen.

    Bisher hatte ich von Enduristan das Hitzeschild montiert. Damit gab es keine Probleme. Hat mit diesen auch an meiner 990 Adv. keine Probleme trotz Originaltüten. Die wurden richtig heiß, da die Katalysatoren in den Endtöpfen verbaut waren. Kein Vergleich zur neuen Adv.

    Gruß


    Frank

  • Hatte ich nicht gesehen. :Daumen hoch:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • @frank-rd04

    Einfache aber praktische Lösung .

    Prima find ich die Idee das zwischen die Fußrasten zu klemmen .

    Kein Gepäck = mal schnell Nur die Platte abschrauben ist ?

    Könnte man für die 790 er ev. mit kleinen Änderungen wohl auch so übernehmen .
    Hast du da mal die Möglichkeit das anzuhalten ?

  • Hab ich leider nicht, da in meinem Bekanntenkreis keine 790 vertreten ist. Könnte dir aber im Laufe der nächsten Woche eine PDF-Zeichnung der Platte im Maßstab 1:1 zusenden. Einfach melden.

    Gruß


    Frank