KTM 790 Duke Pikes Peak WP Fahrwerk

  • Hallo zusammen,
    auf 1000 PS wurde eben ein neues Video eingestellt von der 790 Duke von Chris Fillmore, incl. Vorstellung der Fahrwerkupgrades und Details zu den Bremsen.
    Erhältlich ab 2019 von WP für die 790 Duke:
    WP Cartridge voll einstellbar für die Gabel
    WP Federbein voll einstellbar


    Bevor ich mich da verhört habe checkt das mal bitte mit ab. Das wäre ja TOP!
    Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=NWXdI_INlOc

    Gruß
    Micha :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von grollo ()

  • Michael,


    danke für die Verlinkung des wie ich finde recht interessanten Berichts.


    Interessant weil es zeigt, dass eine KTM 790 Duke in diesen Rennen, das auf Straße stattfindet, sich praktisch einer KTM 1290 Super Duke, nicht geschlagen geben muss - was sind schon 10 Sekunden Unterschied auf so einer Strecke ...


    Genau das sind meine Erfahrungen, die ich bei einer Testfhart der KTM 790 Duke gemacht habe. Sie vermittelt unheimlichen Fahrspaß und steht aus meiner Sicht der KTM 1290 Super Duke R in nichts nach.


    Interessant auch, dass man in der Lage war knapp 25kg an Gewicht zu sparen. Unglaublich, hätte das nicht für möglich gehalten, bin aber auch nicht gerade der "Experte" was das anbetrifft.


    Allerdings, finde ich, dass KTM auf den falschen Weg ist, was die Aufrüstung anbetrifft. Aus Marketingsicht sehe ich eine KTM 790 R als sinnvoller, im Wesentlichen daher, dass es so den Kunden / Käufer die Möglichkeit gibt sich zum Standard zu differenzieren. Das glaube ich, liefert einen besonderen Kaufreiz, der beim Kauf der einzelnen Komponenten weniger zum Vorschein kommt, zumal der Preis für eine komplette Aufrüstung wie im Bericht beschrieben nicht gerade billig ist.


    Grob gerechnet, habe ich aus den KTM Powerpartskatalog, Brembo Onlineshop und den WP Aussagen im Bericht folgende Aufpreise gefunden:


    Akrapovic Slip On: EUR 876,00
    Bremsenscheiben: EUR 582,00
    Fußrastenanlage: EUR 486,00
    WP laut Bericht: EUR 1.600,00
    Brembo Anlage: EUR 1.366,00
    KTM 790 Duke: EUR 9.790,00


    Gesamtpreis: EUR 14.700,00, wahrscheinlich eher mehr :ja:


    Das ist nicht mehr weit weg vom Preis einer KTM 1290 Super Duke R, die bestimmt einen höheren Kaufreiz besitzt und im großen und ganzen alles Gewünschte beinhaltet.


    Hätte ich bei KTM zu entscheiden, dann wäre die KTM 790 R die interessanter Variante, zumal der Marketingeffekt des Rekords auf Pikes Peak eine nicht zu unterschätzende Werbewirkung darstellt.


    Und wie gesagt, eine KTM 790 R, würde eine Differenzierung zum Standard bieten :ja::zwinker:

    Happy riding :winke:

  • WP laut Bericht: EUR 1.600,00


    Das wäre aber ein echtes Schnäppchen, Cay-Uwe... :staun: !
    Ich hab die ähnlichen Teile bei meinen 390ern verbaut, da kosten die schon um die 2.700 € - kann mir nicht vorstellen, dass die für die 790er günstiger sind.
    Zum Aufrüsten der 790er würde ich da eher etwas aus dem Zubehör nehmen, z. B. vorn Kartuschen von Öhlins, hinten das 642 von Wilbers rein, liegt man bei etwa 1.600 €.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • nicht mehr weit weg vom Preis einer KTM 1290 Super Duke R, die bestimmt einen höheren Kaufreiz besitzt


    Das ist meiner Meinung nach nicht der Konkurrent,
    sondern die Street Triple RS zu einem Listenpreis ab 11.750,00 €.


    Da käme dann wohl nur noch der Blipper dazu..., oder ist der schon dabei?

  • @ bikedidi: Der WP Vertreter im Bericht sprach von ca. EUR 1000,00 für vorne, ca. EUR 600,00 hinten für Feder, Dämpfung, etc.


    @ wwolf: Die KTM 790 Duke hat einen sehr guten Quickshifter und liegt auf dem Niveau der angesprochenen Triumph Street Triple RS, die ich bereits intensiv Probe gefahren bin.


    Wie gesagt, ich habe mal versucht grob eine Preisrechnung zu machen. Konkurenzfähig wäre für mich auch ein Preis um die EUR 12.000,00 für eine R-Version :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Das ist meiner Meinung nach nicht der Konkurrent,
    sondern die Street Triple RS zu einem Listenpreis ab 11.750,00 €.


    Da käme dann wohl nur noch der Blipper dazu..., oder ist der schon dabei?


    Bei der 790 ist der Blipper schon an Bord und funktioniert traumhaft gut.
    Den Mehraufwand bei der Aufrüstung sehe ich auch Cay-Uwe, aber den seh ich auch bei der 1290 SDR, exakt vor dieser Entscheidung stand ich vor wenigen Tagen.
    Habe mich aber für die 790 Duke entschieden mit einigen PP-Parts, da auch eine 1290 SDR bei mir den Akrapovic, die erhöhte Ergo PP-Sitzbank, die Lenkererhöhung und darüber hinaus noch das Paket mit dem Quckshifter bekommen hätte.


    Da ich bereits die 1290 SAR in der Garage habe, fiel das Votum eindeutig auf die 790 Duke.
    Bereits nach der Probefahrt mit der 790 Duke hatte ich Schwierigkeiten den Helm abzuziehen, da ich ein wahnsinniges Grinsen im Gesicht hatte und ich mich sofort wohl fühlte.
    Wie Didi es aber auch schon beschreibt kann nun jeder selbst entscheiden ob oder wann er das Fahrwerk upgraden möchte, und zusätzlich bleibt die Entscheidung frei ob WP, Wilbers oder Öhlins oder eine Kombination aus den Genannten.
    Ich gebe Dir aber Recht Cay-Uwe, eine R wäre natürlich ein herausragendes Moped gewesen, aber auch diese R wäre deutlich teurer geworden als die normale 790 Duke und auch bei dieser, falls nicht vorhanden, hätte ich den Akra, die PP-Sitzbank und die Lenkererhöhung ins Spiel gebracht.
    Ich bin nicht böse darum, dass die R vorerst nicht kommt. Somit liegt es an jedem selbst ob man nun gewillt ist upzugraden oder es so zu belassen wie es ist.
    Der Druck eines leichten Wertverfalls der 790 Duke, der mit Erscheinen der R sicherlich kommen würde, ist damit vorerst aber schonmal genommen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Ergänzung zum KTM 790 Duke Pikes Peak Video:



    In den Kommentaren zum Video wurde die Frage gestellt warum keine R kommt.



    Kommentar von Zonko von 1000 PS:
    Mir hat man das so erklärt: Es gibt die Superduke R (da gibt es keine Version ohne R) und die Duke 790. Für die wenigen Anraucher, die die
    790er schärfer machen wollen, gibt es PowerParts und ab Frühjahr das
    WP-Fahrwerk. Ist für mich nachvollziehbar.


    Wurde vor 2 Stunden eingestellt, also nahezu brandaktuell.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Ich gehe davon aus, dass man den 790er Motor erst mal beobachten möchte. Im Vergleich zu Triumph und Yamaha fehlt schon Leistung. Das sieht und hört man eigentlich überall. Ggf holt man das in ein paar Jahren nach. Ob das Ding dann immer noch 790 oder 790R oder xxx heißt, ?

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Ich gehe davon aus, dass man den 790er Motor erst mal beobachten möchte. Im Vergleich zu Triumph und Yamaha fehlt schon Leistung. Das sieht und hört man eigentlich überall. Ggf holt man das in ein paar Jahren nach. Ob das Ding dann immer noch 790 oder 790R oder xxx heißt, ?


    Das mag auf dem Papier so sein, aber in der Praxis, also im Straßenverkehr, finde ich das weniger relevant. Ich fahre eine KTM 1290 SD-R und zuhause stehen zwei KTM 790 Duke. Fahre ich mit denen, fehlt mir rein garnichts. Wenn ich ehrlich bin, muss ich sogar sagen, dass die KTM 790 Duke im Punkt Handling der KTM 1290 SD-R davon zieht.


    Auch der Bericht spricht für sich. Mit der KTM 790 Duke ist C. Gillmore gerade mal 10 Sekunden langsamer gewesen als letztes Jahr mit der KTM 1290 SD-R, die bestimmt auch für dieses Rennen getuned wurde.


    Eine YAMAHA MT-09 und Triumph Speed Triple RS bin ich auch schon intensiv Probe gefahren. Das Fahrwerk der YAMAHA MT-09 ist für mich eine Katastrophe und der Leistung unpassend. Die Triumph Street Triple hat oben heraus natürlich ihre Leistungsvorteile, die aber im typischen Straßenverkehr eher nicht von Belangen sind. In unteren Drehzahlen, da wo es darauf ankommt im Straßenverkehr, punktet aus meiner Sicht die KTM 790 Duke und auch beim Handling.


    Um zurück kommen zu Thema, ich finde immer noch, dass eine R-Version durchaus interessant wäre. Man könnte sich auf die wesentlichen "Kritikpunkte" von Testern und einigen Besitzern konzetrieren, soll heißen, besser Bremsen und verstellbares Fahrwerk. Das schon paketieren und etwas an der Optik arbeiten und schon steht sie da :zwinker:

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Ktm hat den Fehler gemacht und die normale Duke mit Vollausstattung rausgehauen...


    Ich hätte die STANDARD mit 95 PS und nur den Sicherheitsfeatures(Kurven ABS, keine oder einfache Traktionskontrolle)raus gebraucht. Somit wäre die normale auch A2 tauglich.
    Optional eventuell noch ein Track Pack mit den Speed und Fun Features (SuMo ABS, verstellbare Traktionskontrolle und Quick Stifter).


    Für die R hätte ich mir dann die ganzen leckeren Sachen aufgehoben:
    Fahrwerk
    Auspuff
    Speed und Fun Features.
    Mehr Leistung (105...oder mehr...je nach dem was geht)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Markus,


    daran habe ich nicht gedacht, da ich die KTM 790 L Modell nicht so im Visier habe. Der Ansatz von Dir klingt auch gut :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Hmmmh verstehe ich jetzt nicht.
    Ich denke die790 ist so ein traumhaftes Bike. Und jeder der sagt, daß man ein einstellbares Fahrwerk benötigt, um sie auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, spinnt doch sowieso. Ausserdem hat sie den Test in der Motorrad gewonnen, und in der 1000PS. Komisch, daß die da direkt Metzeler drauf hatten war bestimmt nur ein Zufall. Die 790 ist das beste Motorrad zum besten Preis!!!! Wer was von fehlender Leistung redet, hat doch keinen Plan. Und jeder der etwas anderes sagt, ist sowieso nur neidisch auf den indischen Dampfer . :motzki::sehe sterne::gute besserung:

  • Ich sag mal für 100kg Piloten macht das Fahrwerk schon sehr viel Sinn! Ich merke bei mir das es schon bei forscher Fahrweise kämpfen muss....:)

  • Mich stört nur der blöde hohe Auspuff. Gerne hätte ich auch die Brembo Bremsen da die eher zupacken. Aber ich lebe auch mit der jetzigen Vorderradbremse

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)


  • Ich sag mal für 100kg Piloten macht das Fahrwerk schon sehr viel Sinn! Ich merke bei mir das es schon bei forscher Fahrweise kämpfen muss....:)


    Ja, das ist für diese (auch meine) Gewichtsklasse wohl so. Das Fahrwerk spricht WP typisch etwas knochig & rumpelig bei langsamen Tempo an, scharf gefahren ist es dann zu weich und unterdämpft. Ich komme gerade vom Canyon du Verdon in Frankreich zurück mit dem dortigen sehr rauen Asphalt & den teils sehr engen Kurven, Haarnadeln etc. Sie hat richtig Spass gemacht, vor allem mit der Handlichkeit und passenden Leistung :respekt:
    Richtig rangenommen ist die Gabel aber recht weich & insbesondere das Bein pumpt kräftig und wippt nach. In schnellen engen Ecken wanderte & sprang sie teilweise zur Kurvenaussenseite - trotz Mördergripp. Insofern ist für mich ein FW-Upgrade nötig - und zwar möglichst mit auf mein Gewicht & Fahrweise abgestimmte Federn und Dämpfungsraten. Das hätte ich vermutlich bei einem Standard -R- Fahrwerk auch nicht für mein Gewicht. Also eine angepasste voll einstellbare Gabelcartridge von zb. Adreani für ca. 600,- (noch nicht erhältlich), oder Öhlins oder wenn sie es "personifizieren" können auch WP und ein entsprechendes Federbein. Meine Mille/ Tuono passen mir mit personifizierten (Federn, Ölstand/Luftpolster, teilw. Chims) Öhlins /Showa Elementen richtig gut.


    Hab gerade mit Wilbers telefoniert - das 642 Competition wird es wohl nicht geben da sie den Behälter nicht unterbringen können wie mir die Ansprechpartnerin sagte, lediglich das ohne & das mit verstellbarer Zugstufe ohne Behälter sei erhältlich.
    Also dann Öhlins oder andere, bzw WP - mir ist wichtig das es auf Gewicht und bevorzugte Fahrweise schon vorbereitet ist und nur die Feinheiten nach persönlichen Gusto eingestellt werden. Ca. 1500 -1800 Euro wird diese voll einstellbare Variante dann vielleicht kosten. Andere Tune Ups wie Räder, Bremspumpe/ -Scheiben, LiFe Po, Voll-Titan-Akra, etc. sind je nach Gusto & Kohle ja vielleicht nett...jeder wie er mag. Beläge von Brembo, EBC und anderen sind jetzt jedenfalls schon am Markt - die Bremse hat´s ja auch nötig :zwinker:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • ... genau das ist ja das Problem eines nicht einstellbaren Fahrwerkes - es passt halt nicht zu jeder Gewichtsklasse - bei mir 85 kg fahrfertig ist es Perfekt, ich bräuchte garnix anderes....

  • Ja das stimmt Patrick.
    Wer mit Größe und Gewicht aus der Standardrolle fällt muss nunmal nachbessern.
    Da gehöre ich auch dazu.
    Gibt nur wenige Motorräder bei denen das nicht nötig ist.
    Freu mich aber trotzdem das WP ab 2019 da was anbieten kann.
    Bin aber noch von den Wilbers Aussagen etwas geschockt, @ Jörg ist ja unglaublich, seit wann lassen die sich so schnell abschrecken?

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Ja das stimmt Patrick.
    Wer mit Größe und Gewicht aus der Standardrolle fällt muss nunmal nachbessern.
    Da gehöre ich auch dazu.
    Gibt nur wenige Motorräder bei denen das nicht nötig ist.
    Freu mich aber trotzdem das WP ab 2019 da was anbieten kann.
    Bin aber noch von den Wilbers Aussagen etwas geschockt, @ Jörg ist ja unglaublich, seit wann lassen die sich so schnell abschrecken?


    Ja, ich nahm zunächst auch an das sie etwas straffer ist - auch für Leute um 100kg + Klamotten - hab mich wohl ein wenig von der Zuladungsfähigkeit verführen lassen :denk: Allerdings war es auch nicht soo wahrscheinlich das es passt denn sie wird ja in erster Linie dem Standardfahrer von ca. 60 - 80kg + Klamotten passen sollen. Bei der Probefahrt war noch etwas zurückhaltener, aber am Canyon hab ich sie schon durchgeknetet... :grins:
    Ja, bei Wilbers war ich auch überrascht zumal die 790 Duke ja schon ein Volumenmodel ist oder wird. Vielleicht meinen sie eine einstellbare Zugstufe würde reichen. Ich habe aber auch nicht nach einem Verantwortlichen aus der Entwicklung nachgefragt. Ich hörte sie am Rechner schauen und auf Nachfrage sagte sie der Zusatzbehälter sei nicht "unterzubringen". Komisch früher an einer älteren BMW meine ich hatte eine Zusatzbehälter am Schlauch - wird's auch nicht geben meinte sie nur. Also artig bedankt & gesagt dann müsse ich wohl zu Öhlins gehen - die könnten das. 1200 Ocken sind zwar ein stolzer Preis, aber dafür bekommst du es so wie du es willst - und du kannst es jederzeit servicen / anpassen lassen Ich hab das an den Prillen schon sehr zu schätzen gelernt.


    Es wird sich zeigen ob man das einstellbare WP Fahrwerk auch individuell auf sich abgestimmt bekommen kann - oder einstellbar aber nur mit Standardbestückung der Feder/ Öl/ Chims. Dafür wäre es dann zu teuer. Ich denke mit ein paar Prozenten ist das volleinstellbare Öhlins und die ebensolchen Adreani Kartuschen fürs gleiche/ähnliche Geld zu kriegen - und zwar für mich so abgestimmt wie ichs will :ja:
    Denn die Mopete hats echt verdient und dann wird sie noch spürbar spaßiger werden!

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Ich hatte mich mit 100 kg Kampfgewicht draufgesetzt und das Ding ist voll zusammengefallen, also fand es sehr weich.


    Ja, stimmt. Als Soforthilfe hab ich das Bein voll vorgespannt - aber das verändert ein wenig die Losbrechkraft und passt das Niveau wieder etwas besser an, sonst ja nix. Und bei 100 kg+ macht der verringerte Negetaivfederweg dann auch nicht mehr die Welt.

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg