MTC Fehler

  • Ich würde mal vermuten, da die Klappe keine Endlagenüberwachung hat, dass die Auf- und Zustellung angelernt werden.

  • Wir haben mittlerweile erfolgreich eine Steuerung entwickelt, mit welcher die Klappensteuerungen "übernommen" werden können, ohne in die MCU einzugreifen.
    Aktuell arbeiten wir an Yamaha Bikes bzw. sind damit fertig. Die ersten Module werden aktuell auf 4 bikes getestet. Eine Anpassung auf KTM habe ich auch vor, sobald ich mal Zeit habe.
    Da so gut wie alle Hersteller nach dem gleichen Prinzip arbeiten, hier meine Erfahrungen mit Klappen von Yamaha und BMW.


    Die Klappe wird von einem Servomotor angetrieben.
    Mit im Stellmotor-Gehäuse sitzt ein Poti.
    Beim Anlernen fährt die MCU die Endstellungen an und speichert die Werte (Spannung am Wiper des Potis) von max auf und max zu.
    Hat das Poti nen Totpunkt auf seiner Bahn, wirft die ECU im Betrieb beim Beschleunigen von 4kU/min aufwärts gern einen Fehler.
    Das kann Temperaturabhängig, sporadisch oder dauerhaft auftreten. Ein Austausch des Stellmotors kann da Abhilfe schaffen.

    Zu Diagnose kann man den Stellmotor bzw. dessen Poti messen.
    Sind die Züge zu straff oder schwergängig (ausfasern) wirft die MCU ebenfalls nen Fehler weil die Zielstellung nicht, zu langsam oder mit zuviel Kraftaufwand angefahren wird.

    Was Polizeikontrollen betrifft:
    Da können sie reinleuchten wie sie wollen.
    Die Klappe ist immer offen außer das Bike dreht gerade zwischen 4000 und 5000 U/min.
    Gibt sicher die ein oder andere nette Diskussion in Zukunft.

  • Bei dem Poti und deren Qualität habe ich so ein richtiges Deja Vu. So etwas kenne ich von einem eigenen Produkt (ganz andere Anwendung) nur zu gut. Dadurch weiß ich aber auch, dass ein solcher Mischmasch zwischen Analog- und Digitaltechnik eher Kopfzerbrechen bereitet, insbesondere dem Hersteller, und heute eigentlich gar nicht mehr nötig ist, auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht.

  • Was Polizeikontrollen betrifft:
    Da können sie reinleuchten wie sie wollen.
    Die Klappe ist immer offen außer das Bike dreht gerade zwischen 4000 und 5000 U/min.
    Gibt sicher die ein oder andere nette Diskussion in Zukunft.

    Das stimmt nicht, wenn man die Zündung anmacht prüft das Steuergerät die Klappe und fährt sie einmal zu und wieder auf. Das weiß auch ein halbwegs geschulter Polizist und von denen gibt es immer mehr.

    Sie schauen übrigens auch ob das SLS noch vorhanden ist und solche Sachen.


    Ich will nur sensibilisieren das es Ärger geben kann ohne Klappe, sonst nichts.

    War selbst überrascht weil ich das von Kontrollen nicht kannte.

  • Das stimmt nicht, wenn man die Zündung anmacht prüft das Steuergerät die Klappe und fährt sie einmal zu und wieder auf. Das weiß auch ein halbwegs geschulter Polizist und von denen gibt es immer mehr.

    Sie schauen übrigens auch ob das SLS noch vorhanden ist und solche Sachen.


    Ich will nur sensibilisieren das es Ärger geben kann ohne Klappe, sonst nichts.

    War selbst überrascht weil ich das von Kontrollen nicht kannte.

    Du wirst es kaum glauben aber wie bereits erwähnt kenne ich mich da ein bischen aus.
    Es gibt eine ganze Hand voll bikes, welche die Klappe nach "Zündung ein" eben nicht mehr einfach stumpf auf und zu fahren.
    Ist auch vollkommener quatsch. Unsere Steuerung lernt auch einmalig die Werte und hält dann quasi die Klappe beim Einschalten der Zündung, solange diese noch dort steht wo sie hingehört.

    Dieses Initial mal auf zu fahren macht schon lange nicht mehr jeder PKW und jedes Motorrad.
    Meine GT macht es z.B. auch nicht.


    Ist auch wurst. Mein Beitrag dient nur als Hilfestellung für diejenigen, welche Probleme mit der Klappensteuerung haben.
    Man muss nicht wild Teile tauschen / das vom Händler akzeptieren. Mit einem handelsüblichen Multimeter lässt sich die Funktion des Stellmotors in wenigen Minuten prüfen.

    Schön wäre gewesen, wenn KTM dazu einen Prüfablauf mit ins WHB geschrieben hätte....
    Da man dazu die Züge aushängen muss, kann man auch gleich deren Leichtgängigkeit prüfen.
    Anschließend züge wieder rein, nach WHB das Spiel der Züge einstellen und mit dem Tester die anlernfahrt der Klappe starten.
    Schon ist das Thema "Auspuffklappe als auslöser für Fehler" erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • Seit gestern habe ich meine wieder. Es war wohl ein Sensor defekt, der gegen einen weiteren defekten getauscht wurde. Bis die Werkstatt da drauf kam dauerte es etwas, aber ich hoffe, das ich in Zukunft vor größeren weiteren defekten verschont bleibe, und das Motorrad und ich uns endlich anfreunden können, denn Spaß macht sie ja schon.

  • Das hört sich ja sehr kompetent an, verstehe aber nicht genau was deine Steuerung genau macht, das gleiche wie die original Ansteuerung nur ohne Fehlermeldung oder immer offen wie bei den Ellis?

  • Das hört sich ja sehr kompetent an, verstehe aber nicht genau was deine Steuerung genau macht, das gleiche wie die original Ansteuerung nur ohne Fehlermeldung oder immer offen wie bei den Ellis?

    Sie ist quasi eine Weiterentwicklung zu den Elliminatoren, welche übrigens mit sehr viel vorsicht zu genießen sind.

    Aber ich will hier weder werben noch negativ über andere sprechen.

    Unsere Steuerung ist für Supersportbikes gebaut. Wird zwischen Stellmotor und MCU gesteckt.
    Stecker am Stellmotor raus Y-Stecker dazwischen, noch 12V abgreifen und nen Taster verbauen.

    Im normalen Betriebsmodus wird die Klappe ganz klassisch betrieben, so wie sie es soll.
    Somit bleibt die Betriebserlaubnis des Bikes bestehen und das bike darf, so leise wie vom Hersteller vorgesehen, betrieben werden.
    Soll es jetzt auf die Renne gehen (ein Schelm wer böses denkt) reicht ein Knopfdruck.
    Das Modul emuliert jetzt die Werte der Klappe für die MCU und fährt die Klappe voll auf oder eben so wie man selbst das möchte / es in der Programmierung hinterlegt wird.
    Das ganze lässt sich zumindest unter aktuellen Yamaha R1 Modellen dann noch an die Fahrmodiauswahl via Can Bus koppeln.
    Wird das Bike in den Trackmode gesetzt, ist die klappe z.B. immer offen während die MCU weiterhin die korrekten Werte erhält.

    Somit ist ein eingriff in die ECU nicht nötig.



  • Bei der SDR 3.0 getestet?

    Nein. Habe keine SDR 3.0.

    Wir haben aktuell eine RN65 R1 erfolgreich laufen mit noch ein paar anderen Spielereien (Datalogging+ Laptimer GPS+ Can Daten, Klappensteuerung und Fahrmodi anbindung).
    Die hat jetzt schon an die 1000km damit abgespult, während der Programmierer das Datalogging fein schleift.

    Auf drei weiteren R1 Modellen werden die Tage die Steuerungen erneut verbaut und laufen dann Probe.
    Für die erste Phase sind 10 teils unterschiedliche Yamaha Modelle geplant und die Fahrer davon schon auserkoren.
    Hatte sie die Tage nochmal zum neu flashen auf dem Tisch... Programmierfehler... ein richtig dummer...:kapituliere:

    Die Anpassung an KTM steht aktuell nicht im Vordergrund. BMW war eher geplant.
    Da ich aber selbst ne GT2.0 fahre, werd ich mich bei Gelegenheit mal dran machen.
    Dauert alles, da ich das nebenher mache.
    Wenn ichs für KTM scharf schalten kann, melde ich mich sicher nochmal im Forum und suche Tester mit versch. KTM Modellen.

  • Nein. Habe keine SDR 3.0.
    ......
    Da ich aber selbst ne GT2.0 fahre, werd ich mich bei Gelegenheit mal dran machen.
    Dauert alles, da ich das nebenher mache.
    Wenn ichs für KTM scharf schalten kann, melde ich mich sicher nochmal im Forum und suche Tester mit versch. KTM Modellen.

    Da wird Dich die ECU der 3.0 aber überraschen.

    Nicht vergleichbar mit der GT oder 2.0


    KTM will einfach nicht dass jemand sich daran zu schaffen macht.


    Also wäre ich vorsichtig mit Prognosen, solange es die SDR 3.0 betrifft.


    Bezgl. des MTC Fehlers habe ich nun von 3 KTM Händlern, 3 verschiedene Aussagen über Ursache und Fehlerbehebung desselben erhalten.

    Da KTM selbst sich da nicht sicher ist (bei mir wurden minimale Schmutzpartikel an der Drosselklappe als Ursache genannt) wird es auch hier noch ein Modelljahr dauern, bis das Problem final erkannt und behoben wird.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • So wie jeder andere Hersteller auch... Jede ECU ist immer erst mal "heilig" unflashbar etc.

    Du wärst überrascht, wie leicht es war, an die gesamte firmware des Dashboards ran zu kommen. Und das vollkommen auf legalem Wege...
    Wird mal ein Winterprojekt werden falls mir hart langweilig sein sollte. Customized Bootscreen, und so Spielereien.


    Auch die lieben Kürbisse kochen nur mit Wasser und wie bereits erwähnt, ist ein Eingriff in die ECU nicht nötig.
    Wir fangen Daten ab, emulieren welche und übernehmen die Klappe. Quasi "man in the middle" für arme.

    Prognosen habe ich nicht gemacht.
    Falls ich mal langeweile habe, passe ich die Steuerung an meine GT an.
    Falls du ernsthaftes interesse an dem Projekt hast, kannst du dich gern via PN melden.
    Wird vermutlich noch ewig dauern (mangels Freizeit) aber ohne Prognosen zu machen, traue ich uns zu,

    das bereits funktionierende Projekt auch auf die SDR3 zu übertragen.
    Könntest ja, wie einer von den Yamaha Fahrern, dann Betatester werden.
    Groß anbieten will ich das sowieso nicht, denn ich hab einfach kein Bock daran schuld zu sein,

    dass ein Haufen Leute mit offenen Klappen auf der LS rumballern und uns allen noch mehr Fahrverbote bescheeren.:weinen:





  • Hallo,

    Also bei mir hat sich der Verdacht bestätigt dass der MTC Fehler von der Klappensteuerung kommt. Hab heute den Healthtech bekommen und gleich eine Probefahrt ohne Elli gemacht bis der Fehler aufgetreten ist, dann neu gestartet und gefahren bis der Fehler erneut gekommen ist. Nach 3x Fehler den Elli reingesteckt und siehe da kein Fehler mehr gekommen. Da es beim ersten mal ca. 50-60 km dauert bis der Fehler auftaucht denke ich nicht dass das einstellen der Seilzüge was bringt, da wird wohl der Stellmotor einen Schuss haben. Jetzt überlege ich ob ich mal einen gebrauchten Stellmotor kaufe mit dem Risiko dass der das gleiche Problem hat oder doch die KTM Werkstatt ran lasse, was dann vermutlich nicht billig wird.

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    Also bei mir hat sich der Verdacht bestätigt dass der MTC Fehler von der Klappensteuerung kommt. Hab heute den Healthtech bekommen und gleich eine Probefahrt ohne Elli gemacht bis der Fehler aufgetreten ist, dann neu gestartet und gefahren bis der Fehler erneut gekommen ist. Nach 3x Fehler den Elli reingesteckt und siehe da kein Fehler mehr gekommen. Da es beim ersten mal ca. 50-60 km dauert bis der Fehler auftaucht denke ich nicht dass das einstellen der Seilzüge was bringt, da wird wohl der Stellmotor einen Schuss haben. Jetzt überlege ich ob ich mal einen gebrauchten Stellmotor kaufe mit dem Risiko dass der das gleiche Problem hat oder doch die KTM Werkstatt ran lasse, was dann vermutlich nicht billig wird.

    Grüße Thomas

    einen Stellmotor hätte ich noch hier liegen. Bei Bedarf kannst dich gerne melden.

  • Hi, brauch schon wieder Hilfe,

    Weiß jemand was der Unterschied bei den Stellmotoren mit den Artikelnummern:61441070000 bzw.61441070100 ist?

  • Hi, brauch schon wieder Hilfe,

    Weiß jemand was der Unterschied bei den Stellmotoren mit den Artikelnummern:61441070000 bzw.61441070100 ist?

    Die 100 am Ende ab 2019 auf den GT Modellen
    Die 000 am ende für Die R Modelle und 20.. 16 17 18 auch die GT
    Zumindest laut Teilekatalog.
    Am Ende wird es vermutlich egal sein

  • Ich würde das mal mit dem KTM Tester auslesen lassen, und dann entscheiden bzw mit der Werkstatt klären was Sinn macht.


    Hallo,

    Also bei mir hat sich der Verdacht bestätigt dass der MTC Fehler von der Klappensteuerung kommt. Hab heute den Healthtech bekommen und gleich eine Probefahrt ohne Elli gemacht bis der Fehler aufgetreten ist, dann neu gestartet und gefahren bis der Fehler erneut gekommen ist. Nach 3x Fehler den Elli reingesteckt und siehe da kein Fehler mehr gekommen. Da es beim ersten mal ca. 50-60 km dauert bis der Fehler auftaucht denke ich nicht dass das einstellen der Seilzüge was bringt, da wird wohl der Stellmotor einen Schuss haben. Jetzt überlege ich ob ich mal einen gebrauchten Stellmotor kaufe mit dem Risiko dass der das gleiche Problem hat oder doch die KTM Werkstatt ran lasse, was dann vermutlich nicht billig wird.

    Grüße Thomas

  • Hab jetzt einen Stellmotor von einem 2019er Modell (den mit der neuen Nummer) in meine 2017er GT verbaut, funktioniert und das MTC Problem ist bisher auch nicht mehr aufgetreten, hoffe nun das das so bleibt.

    Grüße Thomas

  • So nun auch bei mir die gleichen Symptome, MTC Fehler...

    6600 km runter. Mal gespannt was mein Händler dazu sagt.

    Eli ist schon bestellt!

    Tom :rolleyes: