Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Sehe ich auch so.

    Wünschenswert wäre für mich pers. nur ein Motorupdate, um auch unter 3000 upm

    ein besseres Ansprechverhalten zu haben. Alles andere ? ...nach 2000km kann

    ich da noch nicht viel sagen.:Kürbis:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Der Motor ist für mich völlig o.k.


    Das mit Abstand größte Manko der GT ist nach meinem Dafürhalten das Fahrwerk.

    Wenn da keine Verbesserung kommt, werde ich entweder den "semi-aktiven" WP-Müll rauswerfen oder mich nach einem anderen Motorrad umsehen müssen. Das hängt davon ab, was für ein ordentliches Fahrwerk zu investieren wäre.


    Gruß

    Markus

  • Das "semi-aktive" Fahrwerk der KTM 1290 GT ist auf etwas schlechterem Straßenbelag wirklich eine Katastrophe.

    Mir ist das erst vor Kurzem wieder klar geworden, als ich längere Streckenabschnitte auf kleineren Nebenstraßen zurücklegen musste.

    Selbst im Komfort-Modus schüttelt es einen so kräftig durch, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht.

    Ich erwarte natürlich nicht, dass sich die 1290 GT per Knopfdruck in eine Sänfte verwandelt und wie eine GS-BMW über alle Verwerfungen des Straßenbelages schwebt.

    Wenn man jedoch mit so etwas wie einem aktiven Fahrwerk wirbt, sollte schon eine gewisse Bandbreite zwischen Sport und Nebenstraße vorhanden sein.


    Nicht mal die Dämpfungsregelung scheint irgendwie adaptiv zu funktionieren - sonst wäre der Komfort-Modus nicht permanent sondern nur auf den ersten Metern (bis zur Adaption) total unterdämpft. Bei einem Moped in der Preislage kann man nach meinem Dafürhalten schon erwarten, dass das Heck nicht dauernd nachschwingt.

    Es ist mir ein absolutes Rätsel, was an diesem Fahrwerk adaptiv sein soll. Das Einzige, was ich feststelle, sind Unterschiede zwischen den manuell auswählbaren Dämpfungs- und Beladungsmodi.

    Meine alte BMW R1200S (Sportboxer) war, obwohl es sich um ein Motorrad mit Stummellenkern handelte, auf solchen Strecken sehr viel besser und schneller zu fahren.

    Sowohl das Ansprechverhalten als auch die Bandbreite des einstellbaren, konventionellen Fahrwerks waren viel, viel besser als das der KTM 1290 GT mit dem "aktiven" Fahrwerk.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich kann es absolut nachvollziehen, dass man den Wunsch hat, den WP-Schrott auszubauen und durch etwas Vernünftiges zu ersetzen.


    Z.B. scheint die Feder des hinteren Stoßdämpfers der GT für den 2 Personenbetrieb mit Gepäck ausgelegt zu sein. Für Leute, die das nicht oder nur sehr selten benötigen wäre eine etwas weichere Feder sicherlich schon ein großer Vorteil.

    Dann würde wohl auch das Nachfedern im Komfort-Modus aufhören. Hat jemand so etwas schon mal versucht ?

    Wenn jemand ein Nachrüstkit mit Verbesserungen für das Fahrwerk der 1290 GT anbieten würde, könnten er sich vor Aufträgen sicherlich kaum retten..

    Gibt es nicht die Möglichkeit, die Federrate für den Einpersonenbetrieb zu wählen und für eine höhere Belastung durch 2 Personen und/oder Gepäck eine Druckstufe zuzuschalten ?

    Bei meiner BMW war das so und das hat auch gut funktioniert.

    Es muss doch außer mir noch einen nennenswerten Anteil GT-Fahrer geben, die nicht völlig übergewichtig sind oder nur im Zweipersonenbetrieb, Koffern und halbem Hausstand unterwegs sind.

    Zumindest sollte es eine Möglichkeit geben, das Fahrwerk durch die Auswahl anderer Federn und entsprechend adaptierter Dämpfungskennlinien auf die Bedürfnisse von Einzelfahrern ohne übermäßig viel Gepäck anzupassen.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass lediglich ein Software-Update hier eine große Verbesserung bringen kann.

  • Die 19er steht doch schon in den Läden, oder? Wer fährt hier eine und könnte mal von seinen Eindrücken berichten?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Also ich bin nun seit dem Update 2 Touren mit insgesamt 300km unterwegs gewesen und das im Weinviertel wo die Strassen teilweise nicht als gut zu beurteilen sind. Das Feder Verhalten hat sich gegenüber vorher meiner Meinung nach sehr wohl gebessert und ich bin im gesamten eigentlich mit meiner GT sehr zufrieden. Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist wohl teilweise etwas besser geworden, aber es ist halt ein 2 Zylinder und das liebt mann oder nicht. Ich finde das gesamt Konzept nun besser als vor dem Update, Fahrwerks mäßig kann ich bei meiner nichts mehr beanstanden.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • War gestern beim Dealer - Update (TI) aufspielen lassen. Folgende Ergebnisse (?) und Erlebnisse(!) in Kurzfassung :


    1. Es mußte/ sollte (?) angeblich nur die Motorsteuerungssoftware upgedatet werden, nicht auch wie erwartet die Fahrwerkssoftware. Leider?! Warum, wie bei anderen, wußte man nicht. Sei eben nicht vorgesehen.


    2. Was sich mit dem Update überhaupt verändern/ verbessern soll, wußte man auch auf ausdrückliches Nachfragen gar nicht. Da grenzt es schon fast an Zumutung von KTM, an seinem Fahrzeug "irgendwelche unbekannten Veränderungen" aufs Geratewohl aufspielen zu lassen. Was passiert da mit dem Fahrzeug? Will man das überhaupt?


    3. Das Aufspielen selbst war ein Drama, Dauer durch Probleme ca. 2 Stunden. Funktionierte nur leidlich. Die Einrichtung/ Konfiguration lief anfangs nicht ordnungsgemäß durch. Zunächst versuchte sich der Mechanicus redlich, dann klickte via Fernzugriff zur Unterstützung auch ein Mitarbeiter aus Ursensollen über das Diagnosegerät an meinem Fahrzeug rum, schließlich gleichzeitig noch einer aus Mattighofen, weil letzterer wohl auch nicht mehr weiter wußte.


    4. Einige der bereits bisher standardmäßig vorhandenen oder zusätzlich optional gekauften Funktionalitäten waren über das Einrichtungsprogramm nun deaktiviert und ließen sich zunächst weder updaten noch wieder freischalten. Dies gilt insbesondere für die Blinkerrückstellung, die Heizgriffe sowie vor allem die MSR und das HHC.
    Nach längerem Rumgefummele der Fernwarter habe es dann angeblich geklappt, wurde mir gemeldet.


    5. Mein mehrmaliges Bitten, mir das zugehörige Serviceprotokoll auszuhändigen, damit ich hieraus z.B. die Softwareversionen oder die Änderungen entnehmen kann, wurde angelehnt : "Gibt es nicht, haben wir nicht und will auch KTM nicht". Eine Zumutung von KTM, man erhält nicht einmal die konkreten Änderungen oder aktuellen Softwareversionen/ Stati dokumentiert oder auf einem Zettel ausgelesen. Gegenüber KTM muss man sich zum gläsernen Menschen machen, alles nach Mattighofen auslesen lassen, erhält aber keine Info, was warum auf die Maschine neu aufgespielt wurde.


    6. Insgesamt bin ich deshalb bei genauem Nachdenken über das Geschehen und dessen Einzelheiten eigentlich nicht überzeugt, ob im Ergebnis nun tatsächlich upgedatet wurde oder - da die Sache jedenfalls zunächst und möglicherweise sogar i.E. nicht wirklich funktioniert hat - einfach der alte Zustand wiederhergestellt wurde, nur damit das Fahrzeug überhaupt wieder lief.

    Der Vorgang war intransparent (nach den aufgetretenen Problemen überhaupt erfolgreich? und ggf. was?), nicht nachvollziehbar und mangels Protokoll oder mir sonst überlassener Daten/ Unterlagen nicht überzeugend glaubhaft. Ich weiß nicht, welche Version oder Änderungen wo mein Fahrzeug jetzt hat.


    7. Nach ausgiebiger Probefahrt konnte ich leider auch keine Veränderungen feststellen. Insbesondere keine Verbesserungen im allseits bekannten "Ruckelbereich" unter 3.000 Umdrehungen vor allem bei Konstantgas. Schade.


    Zusammenfassung: Unzumutbare intransparente Informationspolitik von KTM über ein zumindest bei mir subjektiv wirkungsloses (hoffentlich aufgespieltes?) Update mit nicht wahrnehmbaren Auswirkungen. Bin froh, dass mein Fahrzeug überhaupt/ dennoch dann wieder ohne Fehlermeldungen oder fehlende bisherige Funktionalitäten wieder vom Hof lief. Denn zwischendurch wurde mir Angst und Bange und ich bereute, das Fahrzeug abgegeben zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von SD1290GTRider ()

  • Aus welchem Baujahr/Monat ist deine GT? Bei welchem Händler warst du?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sollte einer von euch bei dem anstehenden Update wider Erwarten ein entsprechendes Serviceprotokoll erhalten, wäre ich dankbar, wenn jemand das reinstellen könnte und wir dies so mal ansehen könnten

  • Ich habe bis jetzt bei jedem Händler egal welcher Hersteller immer ein Protokoll bzw. einen Ausdruck erhalten.


    Da würde ich mir über den Händler Gedanken machen

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • 07.03.19

    Firmware-Update des Schreckens


    Der Zauberlehrling und mindestens ein, zwei weitere Schwarzseher und Fatalisten haben es schon immer gewusst, der GT sollte man die Fahrwerkskomponenten rausreißen, auf den Müll schmeißen -oder besser noch: die GT gleich ganz zurückgeben, jedenfalls die vor 2019.


    Alle, die inständig hofften, dass Johannes etwas vage beschriebene GT-Fahrwerks-Verbesserungen kein Placebo sind, müssen nun ganz stark sein.


    Was geschah?

    Erstmal, es war ganz schön stürmisch, einige hätten ihr Bike sicher net über die Straßen getrieben. Aber in der Hoffnung, daß vlt. alles besser würde?!

    Also Lederhose, Texjacke an und ab dafür.


    Die Windböen ab 220 waren dann eh durch mich induziert -so what!


    -Ach! Hatte ja ganz vergessen auf Street zu klicken! Genau! Und hart ankern. Z.B. hinter dem lahmtüttligen Cayenne davorn! Und nochmal und nochmal und nochmal. - Ja, ist schon so, 'Street' taucht nix/ net ein, bleibt knochenhart. Egal. Falls sich was ändern würde, dann -ja, dann würd' ichs garantiert als erster bemerken!


    War also um 14.00 MEZ beim Kürbissisten meines Mißtrauens. Und? Der Mech. war noch zu Mittag! Naja. Guckstste halt Mopeds. Oh! Da vorn stehen GT und GT friedlich nebeneinander! Friedlich? Echt jetzt?

    Wenn ich se so betracht', dann iss die GT 2.0 ja doch eher meins. Sagt eh jeder, der was davon versteht. Aber echt! I.wie sieht'se erwachsener aus. Also? Ja, ich gebs zu: se' gefällt mir! Doch, kann mer net echt anders sagen.

    IMG_1140.JPG

    IMG_1144.JPG

    IMG_1149.JPG

    IMG_1159.JPG


    Egal. Die Minuten verinnen.


    Nach 'nem gediegenen Kaffee, geruht er dann auf der Bildfläche zu erscheinen: Grüß dich O.! Ich hoffe ja mal, dass das Update bla bla bla. Und ich hab gehört, dass einem die Blinkerrückstellung bla bla -kannste die vlt. nicht aktivieren? Das allein wär ja schon was. O.: klar, könnte schon sein, dass das klappt.


    Also Schlüssel ausgehändigt. Und nem Englishman was über die Z900RS aus'n Rippen geleiert.


    -Keine 30 Minuten später, höre ich das heisere VauZwo-Raunen. Isses? -Ja, das isse sächt der R. hinnerm Tresen. Kannste ma' gucken? Kommt zurück und sächt dauert noch...


    Endlich, 45 Minuten nach Schlüsselübergabe bekomm ich ihn zurück. Ich geh dann doch mal inne Werkstatt, O. schiebt das Bike vor die Tür: Ja, das mit dem Blinker hatter abgeschaltet! -Super!


    Geh ich also nochma' rein und hol die Klamotten -nicht ohne den Jungs nen 10er und speziell dem O. ebenfalls nen Zehner zu spendieren. Für das endlich selber blinken können!


    Also dann, raus, und ab dafür. Ich bemerke keinen Unterschied. Naja. Sind erst ein paar Meter, oder?


    Dann, der erste Gangwechsel! Shiiitttt! Was los? Ach ja! Kacke! Quickshifter disabled oder was? Ampel rot. Klick, klick, klick Tagfahrlicht an, Street Modus drin, Schaltautomat On.


    Grün! Und vrroom! Erster Gangwechsel Shhhiiiitttt! Hatte ich den denn nicht eben aktiviert? Egal. Da vorn gehts auf die Bahn Richtung Feldberg. Ach ja! Mach ma' den Blinker an!


    400m später: es blinkt, es blinkt, es blinkt! Juhu! Es blinkt!


    Und auf, zack, Spurwechsel, Spurwechsel, und Kupplungs-Schalten net vergessen! ´Mei! Wie mer sich so was so schnell abgewöhnen tut. Ich fasses net. Aber was soll's, es geht ja auch ma' so.


    Und Zack, zack, zack, jetzt bin ich auf... auf? Auf was dass denn? Auf Null? Im sechsten? bei 7800 Touren? Auf Null? Egal.


    Da vorn kommt schon die Oberurseler Unterführung. Noch kurz die 50ger Zone und dann ab auf 'n Feldberg. Werden ja gleich sehen, was... -Der Himmel wird zusehends dunkler, die Wolken schreien regelrecht: Regen! Also rechts auf 'n ersten Parkplatz. Nochmal den QS kontrolliert. Scheiße. Feldberg is' jezz egal. Der O. muss nochmal ran. Tacho Null. Und gleich jezz nochmal die 50iger Zone.. Was das jezz? 2000 im zweiten? Und was iss mit dem Standgas? Wieso fällt die Drehzahl net ab?


    Zurück beim Kürbissisten des Grauens. Hilfe! O.! Tacho ist Null, Leerlaufdrehzahl senkt sich suuuper laaaahm von knapp 2000 auf 1250 oder so! Und überhaupt: Quickshifter geht net!


    O. ist die Ruhe selbst. -Ja, ich eigentlich auch. Habt ihr mir ja alle schon angekündigt, QS geht net. Achso: das hatte ich dem O. natürlich auch schon vorher gesagt.


    Er schließt wieder die Transfusion an. Da guck: alles Ok. Grün. Abgehakt. Egal. Er lässt die Initialisierung noch mal drüber.


    5 Minuten später. Ich soll mal auf'm Hof ne Runde drehen. Er ist a weng zierlicher als ich. Meint, er kommt bei meinem Tankrucksack net mal an den Gasgriff...


    Ok. Zack. 25 Km/h! Was sächste nu? Also wieder auffe Bahn. Blinker blinkt wie verrückt -cck liebe dat!

    Dann Spurwechsel Beschleunigung, zack, zack, zack, zack, die Gänge flutschen nur so rein und der Tacho? Reden wer net drüber. Null wars jedenfalls net ;)


    Schon wieder Unterführung - 50iger Zone - und? 80? Ach ja. Genau! Bis abends um 22.00 is der janze Feldberch ne 80iger Zone. Heute? Egal.


    Mei! Beim zwoten Anlauf isses plötzlich wieder alles heller, Wolken wie weggeblasen. Die Temps fallen allerdings und feucht isses auch. Also doch lieber etwas Piano. I.wie scheints ja noch a weng Winter zu sein.


    Wieviel Druck ist jezz eigentlich auffe Reifen? Hä? Wo is denn jezz des dammische Menü hin? Klick, klick, klick, klick...


    Ihr ahnt es. Zurück zum O. Aber diesmal nicht direkt. Auf der Bahn hats wohl nen Crash gegeben. Riesiger Rückstau bis Oberursel Mitte. Also runner von der Bahn und von hinne das Feld Richtung Kalbach aufgerollt.


    Ja, wenn der O. net wär! Wollte grad zu ner Probefahrt los. In voller Montur inkl. Helm hatter die Infusion nochmal angesetzt: Hast auch nen Licht-Fehler! -Ähemm. Ja, ich weiß. Kommt von den Zusatrz-LEDs. Haste doch gesehen? Ja. hatter. Soll ich das abschalten? -Wie denn? Du kannst das abschalten? Ja, klar. Ist wie bei der R. Wg. Renne und so. -Jaaa! Mach weg! Und? Licht-Fehler? Ende mit Error. Und? Janz ohne Race-Dongle, har, har, har.


    Bis an diese Stelle sind die Zauberlehrlinge und sonstigen Schwarzmaler und Schadenfreunde ja vermutl. nicht gelangt. Deshalb: Pssst. Sachts net weiter! Das Fahrwerksupdate. Ja, ich weiß, bissi spät. Aber immerhin. Oder? Soll ich ich's jezz verraten oder soll ich net?


    Also, sagen wir mal so, ich trage den penetranten Pessimisten ihre Schadenfreude nicht nach -sie können halt net anders.


    Alle anderen? Ja. Ihr habt Grund zur Freude. Das Fahrwerk ist so, wie es immer schon hätte sein sollen. Ok, ich hab nur Street getestet. Aber mit allem drum und dran -naja, ohne Knieschleifen. Egal. Dämpfungsverhalten ist sämig. Gelegentlich kommt auch mal ein Stoß durch -kennt jeder, der mit Sport unterwegs ist. Aber eben nur gelegentlich. Und, was ist jezz mit Antidive? Antidive? Welches Antidive? Es ist da wo's hingehört: auskommentiert! :))


    Natürlich wird der momentane Wintereinbruch nicht dazu beitragen, die anderen Fahrmodi zack, zack zu erkunden. Aber Leuz: Street is it! Just a new bike -not more -not less!


    Aber die, die jezz ihr Fahrwerk ausgebaut haben, haben auch keinen Grund zur Trauer. So lernt mer halt mal was vom Bike kennen -ist doch auch was. :grins:Und die, die im vorauseilenden Gehorsam auf GT 2.0 upgraded habbe? Wer das riesen Display net scheut, wird mit LED-Licht und nem geilen Windschild belohnt. Und macht keinen Fehler.

    Aber wg. Fahrwerk? Upgrade = überflüssig wie ein Kropf!


    Noch was zu den Interna:

    Ich hab mir einen ist-Zustand und einen Neu-Zustand der Settings ausdrucken lassen (lad ich später hoch)


    Es gibt zwei KTM-Programmiergeräte. Das alte und das neue. Das neue kann vieles nicht (Blinker, Reifendruck, Licht...) Das alleine ist aber nicht das entscheidende:

    Der Künstler, der die Tiefen der Menüs kennt und weiß wie was zu händeln ist, ist unabdingbar. Nein. Der O. ist kein Looser. Der O. ist der King! Die Software von KTM ist schlicht buggy. Da werden Dinge als available angezeigt, die im BC-Menü net mal auftauchen. Aber der O. hat dann alles gefunden. Und nein: er hat never ever die Helpline aus Mattighofen benötigt. Der O. kann das so!!:Daumen hoch:


    Ein dreifaches Helau äh Hoch auf meinen O.!
    Ach ja:
    und auf mein neues Bike! Thx a lot Achim, dass de mich doch noch zum Dealer gejacht hast, um des dammische Update einzuspiele zu losse!
    Und?
    Last but not least: thx a verrrry lot to KTM: u make me a couple of days!:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ... und schon weiß ich, warum ich auf das Grabbeltischangebot für die 19er warte.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Dauer des Updates von 14.28 bis 14.57

    Hier die Serviceprotokolle vor und nach dem Update:
    Es zeigt sich, dass im Abschnitt Dämpfungssystem keine Mappingversion angegeben wird, sodass der Eindruck entsteht hier wäre nichts passiert.
    Meine Tests im Street-Modus widerlegen das.

    ServiceProtokoll vor 2019-03-07 (1).jpg

    ServiceProtokoll vor 2019-03-07 (2).jpg

    ServiceProtokoll vor 2019-03-07 (3).jpg

    ServiceProtokoll ab 2019-03-07 (1).jpg

    ServiceProtokoll ab 2019-03-07 (2).jpg

    ServiceProtokoll ab 2019-03-07 (3).jpg















    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerksupdate für GTs vor 2019 [ demnächst in diesem Theater!]“ zu „Update für Fahrwerk und Motorsteuerung für GTs vor 2019 [ SOFORT erhältlich ]“ geändert.
  • Schöner Bericht :Daumen hoch:


    Aber das mit dem Blinker habe ich nicht verstanden.

    Was ist denn da nun gemacht worden?


    Werde heute, wenn kein Regen, mal bei meinem Dealer vorbei schauen. Fürchte aber, die haben nicht den Durchblick. :nein:

  • Hallo Thomas,


    danke für die Protokolle. Sind für mich sehr hilfreich u aufschlussreich.


    Wenn ich das richtig lese u verstehe, hat nur die Motorsteuerung eine neue Mappingversion, nicht hingegen das Dämpfungssystem. "Die letzte Programmierung" scheint hierzu nicht entscheidend zu sein, sondern nur die etwaige jeweils neue Versionsnummer. "Die letzte Programmierung" trägt bei allen Komponenten logischerweise das gestrige Datum.


    Wie konnte sich bei dir dann das Fahrwerksverhalten ( Antidive) ohne neue Mappingversion verändern? Oder sehe ich das falsch?

    Gruss Bert

  • War gestern auch bei meiner Werkstatt (ohne Kürbis). Der Meister meinte, dass auch die Händler nichts genaueres über Update erfahren. Auch würden die Kunden nicht verständigt - sei nicht vorgesehen, da keine sicherheitsrelevanten Einstellungen aufgespielt werden. Von einem Fahrwerkupdate wisse er gar nichts.....

    Fischen wir weiter im trüben oder befragen das Orakel.

    Vielleicht wird auch regional unterschiedliche Software aufgespielt....:achtung ironie:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: