Hallo! Seit neuestem hat meine 14er SDR vil Spiel im Antriebsstrang! Gas auf klack,Gas zu Klack! Merkwürdig,kam von einem Km auf den anderen... Schalten alles völlig normal! Der Schlag ist schon hart,und in Schräglage unangenehm! Kennt wer dieses Prob?
Spiel im Antriebsstrang
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- 1290
- Charly6
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Spiel im Antriebsstrang,wieviel km hat sie drauf? Vielleicht der Kettenraddämpfer verschlissen?
Pos.24 im Bild -
Hab 35000 km drauf! Aber kommt das plötzlich? So von einem zum anderen KM?
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von jetzt auf gleich eigentlich nicht...
Stell sie auf den Hinterradständer, Gang einlegen und das Hinterrad mit der Hand ruckartig vor und zurück bewegen,
dann müsste es doch auch klacken, wenn nciht ???? -
Wie ist der Kettenzustand ?
Kaputte Kette macht extrem viel Spiel. -
Der Ruckdämpfer kann reißen, dann ist er von jetzt auf gleich hinüber.
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Danke für die schnellen Infos! Hab mal genauer geschaut! Der koplette Gummi von demRuckdämpfer hat gefehlt! Das heisst es kamen nur noch Stückchen raus! Sowas hab ich auch noch nie gehört! Wie sowas passieren kann? Mir ein Rätsel!
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Du fährst halt wie Rossi
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Wie Rossi? Also dann eher wie Marc.....(Grins)
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Ruckartige Drehbewegungen der rechten Hand fördern nunmal extrem den Verschleiß aller Antriebsteile,
in Verbindung mit Wheelies kommt dann u.a. das Lenkkopflager dazu.....
Hobbys können teuer sein -
Meinst Du wirklich?
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Bin mir da ganz sicher :ja
ich weis ja nicht wie du unterwegs bist, aber die Ruckdämpfer sind normal viel später fällig,
einen Materialfehler können wir eigentlich ausschließen, da es sich um ein Serienteil handelt, maschinell hergestellt, obwohl...
Jedes "Bauteil" ist bei einer "artgerechten Benutzung" für einen bestimmten Lebenszyklus ausgelegt.
Nichts hält ewig. Alles unterliegt dem Verschleiß.
Durch Alterung und zusätzlicher Verwendung sowieso. Durch übertriebene Belastung geht's nun mal viel viel schneller
Egal ob Türklinke, Schnürsenkel, Kniegelenk...
warum soll es also hier im Antriebsstrang anders sein,
da sind wir wieder bei
den Kupplungsbelägen, den Torsionfedern im Kupplungskorb, dem Ruckdämpfer am Kettenblatt, der Kette, den Lagern, dem Reifen......Und, der Spaßfaktor kostet nun halt mal fast immer einen Extrazuschlag
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Hallo Zusammen, selbiges Problem Spiel im Antriebsstrang. Bei mir dreht sich Kettenrad + Bremsscheibe direktmit aber der Reifen bzw Felge hat Schlupf bzw rutscht minimal . Somit würde ich bei mir die Gummipuffer ausschließen da das Kettenrad ohne Verzögerung direkt mitdreht.
Hat mir jemand vor ab schon ein Tipp oder Idee bevor ich es nächste Woche zerlege? (Leider kann man hier keine Videos hochladen)
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Hast du in letzter Zeit das Rad hinten demontiert gehabt und es eh wieder richtig in den Zapfen aufgesetzt?
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Ja habe vor ca 2500km ausgebaut gehabt (Hinterreifen gewechselt)
Kann mir fast nicht vorstellen das falls ich das Rad nicht richtig auf den Zapfen gesetzte habe es so lange gehalten hat.
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Mit 250Nm angezogen hällt das ne Weile.
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Ich glaube du lässt dich durch das Spiel des Bremsenwiderlager täuschen. Das ist durchaus vorhanden und nicht minimierbar. Schau nochmal genau hin bevor du anfängst den Yeti zu jagen.
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Hier Ein Link zum Video ( in slomo):
PXL_20230822_180507541.mp41 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the worldwe.tlIch hoffe Links sind hier erlaubt.
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Bei der Montage komplett geloost und jetzt vermutlich Felge und Antriebsachse geschrottet.
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Da stecken die Zapfen nicht in den vorgesehenen Bohrungen.
So wie in #14 schon vermutet.