Neue SMC-R kommt 2019

  • Über den Tacho könnt ihr euch übrigens doch nur freuen: Der ist länger dicht als bei der alten SMC. Mein zweiter hat jetzt ganze 388,4km gehalten. Wohlgemerkt der an der 701.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hab ne österreichische Anleitung

    Felix Austria:grins:


    An Alle die den IQ1 Kennzeichenhalter bei TecBike bestellt haben, aktueller Stand der Dinge: Am Montag sollen die Teile pulverbeschichtet werden und dann die Woche noch in den Versand gehen

    Wäre dann Arbeit für das übernächste Wochenende:lautlach:

  • Über den Tacho könnt ihr euch übrigens doch nur freuen: Der ist länger dicht als bei der alten SMC. Mein zweiter hat jetzt ganze 388,4km gehalten. Wohlgemerkt der an der 701.

    Bei allen Schönwetterfahrern, Handwäschern und Garagenparker wohl länger dicht:peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Genau das ist offensichtlich die Einstellung, die man dazu haben muss :denk:


    Es ist ein Unding...

    Und Wechseln bringt ja auch nichts, wird ja eh wieder undicht.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Die Co2 Werte der aktuellen SMC-R und der 701 unterscheiden sich. Vielleicht ist doch mehr geändert als gedacht

    die SMC-R und die 701 hatten schon bei der Eu3 Version ein anderes mapping...das wird hier nicht anders sein. zudem hat die KTM auch wieder einen Mapschalter der die Kennlinie der Drosselklappenübersetzung des Ride-by-Wire ändert, die 701 hat das nicht. Die KTM scheint etwas magerer zu laufen...eben vielleicht schon in Richtung Euro5 Kompatibilität zielend...ist aber nicht so viel...macht auf 100km nur 170ml Verbrauchsdifferenz

  • In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Motorrad Nr.5 vom 15.02.2019 steht ein 6 seitiger Bericht über die neue SMC R/ Enduro R.

    Darin auf Seite 42, die Aussage, Zitat." Übrigens lässt sich das Hinterrad-ABS bei beiden Maschinen per beiliegendem Dongle deaktivieren - im engagierten Einsatz eine überaus sinnvolle Sache." Zitat Ende.


    An Alle die ihre neue SMC R schon haben, wurde Euch von eurem Händler der Dongle kostenfrei bei Übergabe mitgegeben?


    Bei meiner SMC R war auf der Packing List kein Dongle vermerkt, vielmehr steht dieser Dongle als PP Teil in den Zubehör Listen für ca. 100 Teuros.


    Aber bitte kein Bashing der ansonsten renomierten Zeitschrift als Fake News, Betrüger, an das Christkind glauben und Papa hat es ja gleich besser gewusst Klugscheiss:lautlach::kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Lag nichts bei.


    Aber ich glaube ich fahr gleich mal meine erste Runde...

  • Gute Idee:Daumen hoch: seit Montag hab ich auch schon 3 Runden absolviert. Einzig blöde dabei, durch den Nachtfrost salzen die Gemeinden bei uns noch früh die Strassen.


    Selbst Mittags bei 10 Grad plus sind dann noch die weissen Salzspuren auf der Fahrbahn teilweise sichtbar. Fahre trotzdem auf den von den Dosenfahrern freigefahrenen salzfreien Fahrspuren:ja:

  • Hier sind die Straßen auch weiß... aber es sind halt 15*C und trocken.


    Den Staub sollte man mit viel Wasser bedenkenlos abwaschen können.

    Ich kann einfach nichtmehr warten :D

  • Wenns geht mit kalten Wasser. Bei warmen Wasser reagiert das Streusalz auf Metal.


    Ich kann auch nicht warten....... :wheelie:


    Viel Spaß Euch !


    Grüße

    Tomac

  • Bei meiner SMC R war auf der Packing List kein Dongle vermerkt, vielmehr steht dieser Dongle als PP Teil in den Zubehör Listen für ca. 100 Teuros.

    und ich habe mich schon immer gewundert wie die neue SMC-R das mit dem Supermoto ABS Modus bei gleichen Instrumenten wie bei der 701 wohl gelöst hat dass der standardmässig aktivierbar sein soll...das mit dem Dongle macht ja wohl jetzt alles klar...war ja bisher bei den 690ern immer so...schon wieder eine zweideutige ver:arsch:ung von den KTM Pressefuzzies und entsprechenden (unverschuldeten) Fehlinterpretationen der Presse?


    Mein Dongle hat damals auch um die 100€ bzw 115 chf gekostet

  • und ich habe mich schon immer gewundert wie die neue SMC-R das mit dem Supermoto ABS Modus bei gleichen Instrumenten wie bei der 701 wohl gelöst hat dass der standardmässig aktivierbar sein soll...das mit dem Dongle macht ja wohl jetzt alles klar...war ja bisher bei den 690ern immer so...schon wieder eine zweideutige ver:arsch:ung von den KTM Pressefuzzies und entsprechenden (unverschuldeten) Fehlinterpretationen der Presse?


    Mein Dongle hat damals auch um die 100€ bzw 115 chf gekostet

    Auf Seite 63/64 der Betriebsanleitung steht beschrieben, wie das ABS komplett deaktiviert werden kann.

    Oder geht es hier nur um die separate Deaktivierung des Hinterrad-ABS? wenn ja wird dies über den Fahrmodus 2 erreicht

  • Heute probegefahren:driften:,


    schwer beeindruckt:alter schwede:,


    gekauft :peace:


    mit allerlei orangenem PlingPling:rolleyes:,


    abholen Ende März:Daumen hoch:.


    Leider bis August A2, da für meinen Junior der erst im August groß darf:staun:, aber Papi darf auch:applaus::sabber:.


    Tacho immer noch :kacke:,

    ESD muss auch was passieren:kapituliere: (nicht lauter aber einzylindriger....),


    aber sonst ein echtes Spaßgerät:peace:

    Gruß Axel

  • Oder geht es hier nur um die separate Deaktivierung des Hinterrad-ABS? wenn ja wird dies über den Fahrmodus 2 erreicht

    Ja, Supermoto-ABS sollte nur über den Dongle aktivierbar sein, da nicht legal für die Strasse. Dank :kacke:-Euronorm... :zorn:


    Kannst du den Abschnitt raufladen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ja, Supermoto-ABS sollte nur über den Dongle aktivierbar sein, da nicht legal für die Strasse.


    Was hat das damit zu tun? Kann man bei der Duke z.B. ja auch ohne Dongle deaktivieren.

  • ABS ausschalten

    KTM empfiehlt, immer mit ABS zu fahren.

    Es kann aber Fahrsituationen geben, in denen kein ABS erwünscht wird.


    Bedienung

    Das Motorrad steht.

    Fahrgeschwindigkeit vor Stillstand >= 5km/h


    Hinweis

    Erlöschen der Straßenzulassung und des Versicherungsschutzes

    Wenn das ABS vollständig abgeschaltet wird, erlischt die Straßenzulassung des Fahrzeuges.

    - Betreiben Sie das Fahrzeug ausschließlich auf abgesperrten Strecken außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs, wenn Sie das ABS vollständig abschalten


    Taste(1) 3-5 Sekunden gedrückt halten.

    Die ABS-Warnleuchte leuchtet, das ABS ist deaktiviert.

  • Oder geht es hier nur um die separate Deaktivierung des Hinterrad-ABS? wenn ja wird dies über den Fahrmodus 2 erreicht

    ja genau darum. Komplett aus war ja bisher auch so über den Taster am Tacho (KTM) bzw den ABS Knopf (701) möglich.

    Also muss man neu in den Fahrmodus 2 gehen um hinten das ABS zu deaktivieren? Aber wozu dann noch der Dongle? Der macht ja dann keinen Sinn wenn es so wäre?:denk::sehe sterne:

  • ja genau darum. Komplett aus war ja bisher auch so über den Taster am Tacho (KTM) bzw den ABS Knopf (701) möglich.

    Also muss man neu in den Fahrmodus 2 gehen um hinten das ABS zu deaktivieren? Aber wozu dann noch der Dongle? Der macht ja dann keinen Sinn wenn es so wäre?:denk::sehe sterne:

    Mein Verkäufer erklärte mir bei Übergabe, dass selbst bei ABS abgeschaltet immer noch eine Restfunktion von ca 20 % vorhanden sei.


    Angeblich Insider-Wissen von einem KTM Kundendiensttechniker. Damit wäre ein komplettes ABS deaktivieren nur per Dongle möglich.


    Ansonsten würde der Dongle ja nicht für die 2019er als PP Teil angeboten, da sinnlos.

  • Ah ja... Die Insider wieder....


    Bei meiner 701 ist das ABS komplett aus. Ganz. 100%.


    Der Dongel ist dafür da, um gezielt NUR HINTEN das ABS zu deaktivieren.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008