Neue SMC-R kommt 2019

• Habe mir auch überlegt ob ich die Ori Hebel tauschen soll.

Zwei Gründe dagegen.

Punkt 1: Die Ori Hebel sind verstellbar und für mich mit 2 oder 1 Finger top bedienbar.

Punkt 2: Optische Gründe. Ja, da am Lenker alles in schwarz ist, stechen die Silberlinge raus. Aber, das Ganze wird von den Ori Handguards weitgehends verdeckt.

Fazit: Ori Hebel bleiben an meiner SMC R wie sie sind.

• man könnte aber auch den originalen Hebel so lassen wie er ist, und einfach mit 2 Fingern kuppeln, dann verliert man auch nicht die Betriebserlaubnis

Wenn ich aber kleinen finger und ringfinger weiterhin um den griff haben möchte und gleichzeitig mit zeige und Mittelfinger kuppeln möchte? Dafür ist der hebel halt zu lang und klemmt mir die finger ein.

Außerdem ist NUR der Bremshebel für die Betriebserlaubnis relevant! Der gute Herr bei der Dekra meinte zu meinem gekürzten...."kannst froh sein dass der nicht Sicherheitsrelevant ist, sonst würdest du keine HU bekommen"

Ich..."also darf ich so fahren"

Er..."da kann dir leider keiner was"

Gruß Der690Dude:wheelie:

• Wenn ich aber kleinen finger und ringfinger weiterhin um den griff haben möchte und gleichzeitig mit zeige und Mittelfinger kuppeln möchte? Dafür ist der hebel halt zu lang und klemmt mir die finger ein.

Außerdem ist NUR der Bremshebel für die Betriebserlaubnis relevant! Der gute Herr bei der Dekra meinte zu meinem gekürzten...."kannst froh sein dass der nicht Sicherheitsrelevant ist, sonst würdest du keine HU bekommen"

Ich..."also darf ich so fahren"

Er..."da kann dir leider keiner was"

Mir klemmt es da auch immer die Finger ein ^^ Deshalb habe ich überlegt kürzere Hebel zu kaufen... funktioniert nur leider nicht da ich die originalen Handguards dran lassen möchte.

• Mensch Leute, einige hier stellen sich aber schon sehr mädchenhaft an, oder nicht? :rolleyes:

Wie weiter oben schon beschrieben kann man die komplette Kupplungsarmatur einfach mal weiter Richtung Lenkermitte verschieben. Dann hat man schon mal Platz gewonnen...

Zusätzlich kann man aber auch die Bügel der Handguards biegen wie man sie braucht (ja das kann man ohne weiteres machen wenn man nicht gerade ein kleines zierliches Mädchen ist :ja:) und zusätzlich kann man sich dann auch noch einen Adapter (Hülse) bei der Lenkerbefestigung montieren, dann kommt der ganze Handguard nochmal weiter raus. Dadurch kann ich dann sogar zwischen Handguard und Kupplungsarmatur durch:kacke: wenn ich will...

20190808_152445.jpg

Ich war sogar so dreist und hab Highsider Lenkerendenspiegel montiert, obwohl das ja bei der Verwendung von Handguards angeblich auch nicht geht :sehe sterne:

Kleinen (selbstgemachter) Adapter auf die Spreizhülse der Handguards drauf und siehe da, es geht ja doch ??‍♂️

20190808_151327.jpg

20190808_152611.jpg

Also stellt euch mal nicht so an und seid einfach mal ein bisschen kreativer! :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Vor 6 Jahren ist meine Tochter auf die Welt gekommen, deshalb hatte ich die letzten 5 Jahre mein Hobby vorübergehend mal an den Nagel gehängt ??‍♂️

Aber jetzt wird wieder gnadenlos geschraubt und gewemst :wheelie: :driften:

• Hallo!

Kann man von deiner Kreativität etwas profitieren und mal ganz höflich anfragen ob du uns nähere Informationen über den Adapter für die Lenkerendenspiegel verrätst?

Würde mich ernsthaft interessieren!

Danke schonmal!

• Hab einfach einen Adapter gemacht der genauso breit war wie die Spiegelbefestigung (glaub das waren so 8-10mm).

Innendruchmesser des Adapters dann einfach gleich groß wie der Außendurchmesser der Spreizklemme der Handguards und Außendurchmesser des Adapters gleich (bzw. -0,1mm) wie der Innendurchmesser der Spiegelklemmung.

Zusätzlich hab ich dann noch ein kleines Loch in den Adapter gebohrt, ein M6 Gewinde reingeschnitten und den Adapter dann mit einer M6 Wurmschraube auf der Spreizhülse der Handguards fixiert, damit er sich nicht verdrehen kann.

Den genauen Innen-und Außendurchmesser des Adapters weiß ich jetzt aber leider nicht mehr auswendig.

Wenn ich am WE Zeit hab kann ich aber auch gerne einfach mal alles demontieren und abfotografieren damit man es sich besser vorstellen kann.

• Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!

Fotos wären natürlich noch der Höhepunkt!

• Das kann man mit dem Original Handguards eben nicht machen, da der innere Befestigungspunkt auch zeitgleich die Befestigung des Kupplungshebels ist.... :/

• Fotos wären natürlich noch der Höhepunkt!

Wie versprochen hier ein paar Pics:

20190810_151416.jpg

20190810_151243-01.jpeg

20190810_152526-01.jpeg

20190810_161500.jpg

Ich hab den Adapter in meinem Perfektionswahn außen leider so passgenau gemacht, dass ich den Spiegel jetzt nicht mehr ohne Anwendung von Gewalt vom Adapter runter bekomme :rolleyes:

Und für ein seperates Foto des Adapters wäre mir das jetzt, hoffentlich verständlicherweise, nicht wert gewesen Gewalt anzuwenden.

Aber ich hoffe man erkennt es auch so ganz gut.

Im letzten Foto siehst du weiß gestrichelt den Adapter, türkis gestrichelt ist die Spreizhülse der Handguards, violett ist die Spiegelklemmung und der rote Pfeil zeigt wo ich durch den Adapter die Wurmschraube zur Sicherung des Adapters auf der Spreizhülse durchgemacht habe (die Spitze der Wurmschraube erkennt man am Ende des Pfeiles).

Innendurchmesser des Adapters 13,5mm

Außendurchmesser: 29,5mm

Das kann aber natürlich je nach Spiegel und Handguard variieren.

Wenn ich gewusst hätte dass das mal für jemanden von Interesse sein könnte, dann hätte ich es schon vor der Montage fotografiert, aber ich hoffe auch so ist es halbwegs ersichtlich und verständlich

• Das habe ich schon lange gebeten, dass man den thread umbenennt

Interessiert aber niemanden

Ja gehts hier jetzt um die neue smc oder um Fussrasten und Kupplungshebel etc.?!

• Das wurde von den Moderatoren so entschieden zwecks Diskussionsfluss.

Für ein spezielles Thema kann man gerne ein separates Thema eröffnen, siehe Auspuff etc. Einfach SMC-R 2019 im Titel erwähnen.

Ride hard or stay home :driften:

• Find den Threadtitel mittlerweile auch überholt.. Anfangs gings um die Gerüchte, mittlerweile halt um Diverses..

Vielleicht wäre etwas wie "SMC-R 2019 Allgemein" als Titel aufschlussreicher für neue Besucher