Auspuff wird extrem laut

  • Hi,


    folgendes ist passiert. Meine SDR SE mit dem ab Werk verbauten Akrapovic war ja nie so wirklich richtig laut. Im warmen Zustand bollerte die schön sonor vor sich hin, mir reichte das aus.

    Das ein Auspuff im Laufe seines Lebens lauter wird ist mir auch bewußt, aber die SDR ist nun so laut, das man schon ein schlechtes Gewissen bekommt.


    Ich weiß jetzt nicht genau wann das aufgetreten ist, da ich immer mit Stöpsel fahre, aber bei der letzten Fahrt ist mir das extem aufgefallen. Das ist ein riesen Unterschied zu vorher.

    Als ich dann zu Hauuse ankam und nach innen ging fragte meine Freundin, was denn mit meinem Motorrad los sei, da sie sich so anders und laut anhöre. Sie hätte mich vom Klang her garnicht erkannt. Selbst der Hund hat sich versteckt :grins:


    Kann es sein, das sich da die Dämmwolle komplett verabschiedet hat. Die hat jetzt 28tkm runter und die letzte Fahrt war nur Autobahn Topspeed testen.

    Geil hört sich das schon an.....

    Bin ich da nun die Ausnahme, oder haben das andere auch. Ich denke mal neu Stopfen sollte nicht das Problem sein.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • bei meiner 1190@ ist der Akra jetzt nach >30.000 KM auch seeehr laut geworden.

    Ich denke mal, um neu stopfen wird man nicht drumrum kommen :denk:

    Allerdings weiß ich nicht, wer sowas "professionell" macht - der KTM Dealer hat schon abgelehnt.

    Wenn also jemand weiß, wer sowas macht bitte kurze Rückinfo.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Schau mal in die Unterlagen vom Akra, oder geh in den Konfigurator, klicke auf den Akra und dann auf „User manual“ - da steht dan:

    „...Spätestens nach 15.000 km muss die Dämmwolle erneuert werden. Die Abnützung des Dämmmaterials des Schalldämpfer hängt vom Fahrstils ab...“

    Wenn der KTM Händler nicht weiter hilft, hat er einfach keine Lust! Er kann bei Akrapovic die Dämmwolle, mit Nieten bestellen. Louis oder Polo können aber auch „helfen“.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Das Thema gibt es schonmal im Forum.

    Das habe ich gerade gefunden:


    Akra neu stopfen

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ne ist wirklich optisch alles tutti. Da wird einmal stopfen fällig.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • SM-Mic

    Hat das Label SDR hinzugefügt.