Auspuff wird extrem laut

  • Hi,


    folgendes ist passiert. Meine SDR SE mit dem ab Werk verbauten Akrapovic war ja nie so wirklich richtig laut. Im warmen Zustand bollerte die schön sonor vor sich hin, mir reichte das aus.

    Das ein Auspuff im Laufe seines Lebens lauter wird ist mir auch bewußt, aber die SDR ist nun so laut, das man schon ein schlechtes Gewissen bekommt.


    Ich weiß jetzt nicht genau wann das aufgetreten ist, da ich immer mit Stöpsel fahre, aber bei der letzten Fahrt ist mir das extem aufgefallen. Das ist ein riesen Unterschied zu vorher.

    Als ich dann zu Hauuse ankam und nach innen ging fragte meine Freundin, was denn mit meinem Motorrad los sei, da sie sich so anders und laut anhöre. Sie hätte mich vom Klang her garnicht erkannt. Selbst der Hund hat sich versteckt :grins:


    Kann es sein, das sich da die Dämmwolle komplett verabschiedet hat. Die hat jetzt 28tkm runter und die letzte Fahrt war nur Autobahn Topspeed testen.

    Geil hört sich das schon an.....

    Bin ich da nun die Ausnahme, oder haben das andere auch. Ich denke mal neu Stopfen sollte nicht das Problem sein.


    Gruß Uli

    KTM EX-C 200 Bj.2009
    KTM ER-600 LC 4
    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM Superduke SE Bj.2016

  • bei meiner 1190@ ist der Akra jetzt nach >30.000 KM auch seeehr laut geworden.

    Ich denke mal, um neu stopfen wird man nicht drumrum kommen :denk:

    Allerdings weiß ich nicht, wer sowas "professionell" macht - der KTM Dealer hat schon abgelehnt.

    Wenn also jemand weiß, wer sowas macht bitte kurze Rückinfo.

    Gruß
    der OLLI


    P.S.: Immer erst anhalten bevor ihr absteigt :sehe sterne:

  • Schau mal in die Unterlagen vom Akra, oder geh in den Konfigurator, klicke auf den Akra und dann auf „User manual“ - da steht dan:

    „...Spätestens nach 15.000 km muss die Dämmwolle erneuert werden. Die Abnützung des Dämmmaterials des Schalldämpfer hängt vom Fahrstils ab...“

    Wenn der KTM Händler nicht weiter hilft, hat er einfach keine Lust! Er kann bei Akrapovic die Dämmwolle, mit Nieten bestellen. Louis oder Polo können aber auch „helfen“.

  • Ne ist wirklich optisch alles tutti. Da wird einmal stopfen fällig.

    KTM EX-C 200 Bj.2009
    KTM ER-600 LC 4
    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM Superduke SE Bj.2016

  • SM-Mic

    Hat das Label SDR hinzugefügt