200 er auf SDR V.2.0

  • Hallo liebe Gemeinde


    ich fahre eine SDR 1290 R Mod. 2017

    Nun habe ich von der Duc ein Satz ContiSportAttack 3 übrig, hinten allerdings in der Dimensiom 200/55.

    Mein Mech meinte nun, das dies Probleme geben könnte und er die Montage auf eigene Gefahr machen würde.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Dimension ? Erfahrungsgemäss haben die unterschiedlichen Marken ja auch

    teils erhebliche toleranzen.


    Winterlicher Gruss


    Marcel


    :wheelie:

    Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Willst du das Risiko und des erlöschen der BE wegen den ca. 150,- für eine passende Pelle ernsthaft durchziehen?

    Bei der Montage meines Kettenölers habe ich jedenfalls festgestellt, dass es zwischen Schwinge und Reifen schon recht knapp zugeht.


    Ich würde den 200er Reifen verkaufen und mir einen passenden holen.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Willst du das Risiko und des erlöschen der BE wegen den ca. 150,- für eine passende Pelle ernsthaft durchziehen?

    Bei der Montage meines Kettenölers habe ich jedenfalls festgestellt, dass es zwischen Schwinge und Reifen schon recht knapp zugeht.


    Ich würde den 200er Reifen verkaufen und mir einen passenden holen.

    Hallo


    in der Schweiz intressiert niemenaden eine Reifenfreigabe ect. ;-)

    Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • ein 200er Reifen muss nicht zwangsläufig bzw. ganz und gar nicht breiter sein als ein 190er..das kommt auf den Hersteller und die Kontur des Reifens an..


    wenn es keine Freigabe gibt muss man selbst entscheiden ob man diesen benutzt ja oder nein.

  • :denk: mal abgesehen das es Mords Ärger geben kann, fährst den neuen Reifen an und du stellst fest daß sich die Fahreigenschaften deutlich verschlechtern ( was sehr wahrscheinlich der Fall sein kann) kannst ihn gar nimmer verkaufen :zwinker: das würd ich mir überlegen

  • Hallo


    in der Schweiz intressiert niemenaden eine Reifenfreigabe ect. ;-)

    Moin,


    in D interessiert bei den Modellen ab 2017 auch keine Freigabe.


    Aber die Reifendimensionen müssen grundsätzlich denen in den Papieren entsprechen.


    - Reifengröße

    - Geschwindigkeits Index

    - Tragfähigkeit/Lastidex



    Ist es in der Ch tatsächlich so, dass in den Papieren keine Größe, Lastindex, Geschw.-Index steht,

    und Ihr quasi jeden reifen, der Euch gefällt, aufziehen dürft ?


    Kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber klasse und 'ne ganz schöne Eigenverantwortung.


    Ich bin gespannt.


    VG

    Matti

  • Die Felge bleibt ja gleich breit. Vorgesehen sind eigentlich 190/55, wenn du einen Reifen mit 1 cm mehr Breite raufgibst bei gleich breiter Felge wird sich (vermutlich) primär die Kontur ändern, also die Wölbung des Reifens wird stärker/spitzer werden. Theoretisch würdest du damit etwas weniger Aufstandsfläche geradeaus, dafür aber mehr Aufstandsfläche in Schräglage bekommen. Der Geradeauslauf würde damit evtl. unruhiger.


    Die V4-Tuonos haben für hinten eine Freigabe für 190/55 und 200/?, evtl. könntest du ja mal dort im Forum nachsehen, was sich dazu für Infos zum Fahrverhalten rausfinden lassen. (Ich weiss allerdings nicht, ob die eine gleich breite Felge haben oder ob die Felge evtl. schon andere Maße hat.


    Wenn es bei dir zulässig ist, einen solchen Reifen zu fahren könntest du es mal versuchen, wieviel Platz du in der Schwinge hast siehst du spätestens bei der Montage, beachte dabei evtl., dass sich die Reifenform je nach Geschwindigkeit und Belastung evtl. auch noch etwas verändert und auch etwas Spiel zur Schwinge braucht..

    Die Fahreigenschaften findest du dann selbst heraus - klar auf eigenes Risiko..

    (Ich würde aber meinen - rein technisch nicht sooo das große Problem zu erwarten)


    Im schlimmsten Fall findest du raus, dass es nicht passt und müsstest dann halt nochmal zum Händler/ummontieren, dann hast du die Montagekosten 1x umsonst gezahlt...

    (von einem Problemfall/Unfall mit einem 200er gehen wir mal nicht aus)

  • Moin,


    passen tut das und die Fahreigenschaften für die Strasse sind vernachlässigbar.


    Bevor hier philosophiert wird....sollten doch wirklich nur die antworten (zum Fahrverhalten) die das auch schon selbst gefahren haben.


    Ich kann nur bestätigen das die Größe sehr wohl passt, aber eben, zumindest in D nicht zuläsig ist.


    VG

  • Fahrn können, ja.

    Fahrn dürfen, nein.

    Der 200/55 ist nicht wirklich breiter, der ist spitzer.

    Durch die andere Kontur wirds mit dem 200er schwierig den „Angststreifen“ wegzufahrn, was ja dann für manchen fatal sein kann :crazy: