PP-Bremsscheibe 2017er Modell

  • Ich weiß zwar noch immer nicht, wo man die Bremsscheibe offiziell beziehen kann, aber ich habe eine... :verliebt:.

    War auch heute beim hiesigen KTM-Händler, um ein paar Teile zu ordern - mal nachgefragt, die Scheibe ist nicht gelistet!

    Art.-Nr., Anbauanleitung und ABE gibt's aber schon - 933.09.960.000.


    DSC00022.JPG



    ABE Bremsscheibe vorn.pdf


    Bremsscheibe vorn 2017.pdf

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Scheibe stammt von einem Demo-Modell und wurde bei eBay-Kleinanzeigen angeboten - ich vermute mal, dass die für Messen angebaut worden ist.
    Hab auf genau diese Frage keine Antwort bekommen, genauso wenig wie auf die Bitte, die Anbauteile mit dazu zu packen (Schrauben für Scheibe und Bremssattel, Spacer).

    Als Antwort kam nur: "Das Paket wird gepackt und versendet." Toller Service... :rolleyes:.
    Die Teile hab ich dann heute, wie oben geschrieben, beim hiesigen Händler bestellt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ich hab ja auf der 390er keine Wave... bei der Husky hab ich mich dafür Interessiert, dort gibt's ja auch eine und die kommt auch von Galfer

    da die beiden quasi Cousin's sind, sollte die auch 1 zu 1 passen

    KLICK

  • Falls das ein ori Bild der Scheibe ist, passt die bei der 390er nicht - der Lochkranz ist viel größer.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Enduro-Scheibe sagt mir jetzt nichts.

    Sieht nach nichts aus, bremst aber richtig heftig, ist ein riesiger Unterschied zur 320er Scheibe beim 17er Modell. Verzieht sich auch nicht mehr so leicht wie die Serienscheiben.

    Die Scheibe ist auch am Cup-Bike:


    KTM-Rc390.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich weiß zwar noch immer nicht, wo man die Bremsscheibe offiziell beziehen kann, aber ich habe eine... :verliebt:.

    War auch heute beim hiesigen KTM-Händler, um ein paar Teile zu ordern - mal nachgefragt, die Scheibe ist nicht gelistet!

    Art.-Nr., Anbauanleitung und ABE gibt's aber schon - 933.09.960.000.

    Die Scheibe findet man doch unter der 93309960000

    https://www.ktm-shop24.de/93309960000-wave-brake-disc


    https://www.ktmshop.se/documen…44_om__sall__awsg__v1.pdf

  • wenn's noch größer wäre, würd's in der Kurve schleifen... :grins::zwinker:


    für die 390er wird's nix mehr :nein: aber auf der Husky kommt die sicher auch noch :ja:

  • wie krass sind die Unterschiede?

    Die Haltbarkeit der Klötze werden dadurch sicher beeinflusst.

    Ist ein neuer Sattel und andere Klötze notwendig?

    Und wo liegt die Geschichte preislich?

  • Hi!


    Michael: Ist die gleiche Scheibe, das 17er Modell hat aber einen anderen Lochkranz.


    @PaTzZy: Der Unterschied ist schon ziemlich krass, mit der Scheibe wird's ne echte 1-Finger-Bremse!

    Die Kombi mit den TT2910HH-Brembo-Racingbelägen wird auch im Cup gefahren, fahr die natürlich auch an meinem Renner (da aber mit ausgebautem ABS). Im Kampfmodus muss man sich echt rantasten, warm gebremst wird die echt giftig!
    Ich mache mir auf der Renne einen Spaß, die Bückeisen auf der Bremse zu holen. Freund von mir hat hat dieses Jahr gesagt (stand an der Boxenmauer), dass niemand später vom Gas gehen und später bremsen würde. Genug geschwärmt - kurzum, die Bremse ist richtig geil!


    Zur Haltbarkeit der Klötze kann ich keine Aussagen treffen, da dass ja auch vom Fahrverhalten abhängt. Ich habe jetzt den ersten Satz gewechselt (TT2910HH), den ich auf der Duke aufgefahren habe. Der hat aber auch schon einige 1.000 KM auf der Renne gelaufen.

    Die Duke hat nen 4-Kolben-Sattel, die 17er die obigen Brembo-Beläge Serie (ich bin vorher illegal damit gefahren) - musst nur die Scheibe kaufen... :zwinker:. Kostet incl. Versand etwa 220 €, die Du nicht bereuen wirst... :grins:.
    Die Preise für die Beläge wurde übrigens gesenkt - kosteten vorher etwa 100 €, jetzt Serie bei der 17er, nur noch 42 €. Daher egal, wie lange die halten. Die PP-Scheibe hält jedenfalls ewig - nach vier Jahren auf der Renne kein Verschleiß messbar! Meine Serienscheibe hat schon nach kurzer Zeit messbaren Verschleiß!


    Zum Schluss noch eine Anekdote zur Bremswirkung:
    Freund von mir, mit dem ich auf der Renne gefahren bin (ebenfalls 390er), ist auch die PP-Scheibe gefahren, allerdings mit anderen Sinter-Belägen. Wir haben zwischen zwei turns auf die Brembo-Beläge gewechselt, weil die alten runter waren.
    Trotz Warnung, dass die Kombi giftig ist, wollte er gleich in der ersten Runde auf der Bremse an mir vorbeiziehen - ich sah dann eine 390er und einen Sam an mir vorbei durch die Luft segeln... :staun:.

    Fetter Überschlag, mit der Bremswirkung hatte er nicht gerechnet... :grins:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Kann ich nur bestätigen. Die originale Bremse is ok aber das wars schon. Bin/war mehr gewohnt deshalb habe ich umgerüstet und fahre dazu die Sinterbeläge von TRW. Komplett irre wie groß der Unterschied jetzt ist. :Daumen hoch:

    Scheibe hat knapp 180€ und die Sinter-Beläge vorne und hinten gemeinsam ca.40€.

    Testurteil sehr empfehlenswert!:sensationell:

  • Sobald die bremsen runter sind seh ich mal zu das ich sie mir zulege :Daumen hoch:

    Der Sattel bleibt der ori oder?

    Ja sattel bleibt der selbe. Die Scheibe kommt mit längeren Schrauben und Distanzen für die Sattelbefestigung. Ganz easy zum Montieren.

  • hallo michael,

    wo bekommt man denn so eine pp-scheibe für 180€ ???

    ich finde die dinger nur für 22o€ aufwärts !

    wäre dankbar für eine info...

    grüße

    der puchfahrer

  • hallo Jörg,

    habe ich für den preis auch noch nie gesehen,


    liebe grüsse

    martin

    (letztjähriges KTM treffen bei Didi)

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur