Topcase Träger

  • Servus,

    bin ja neu hier, habe meine 1050er letzte Woche bekommen, bin nun dran nach diversem Zubehör zu schauen, Steckdose und Öler habe ich bereits montiert.

    Nun meine Frage zum Topcase-Träger, warum braucht man von KTM 2 Trägerplatten?Bei der 1050er ist ja die Grundplatte mit den Soziushaltegriffen montiert, hierauf werden dann die 2 Platten aufgescharubt, ist das richtig?Könnte man doch nur eine Platte darauf schrauben und da dann direkt fdas entsprechende Topcase?


    Grüße und danke Uwe

  • Weil KTM bei 1050 zwei Euro Herstellungskosten sparen wollte und kleinere ( andere ) Grundplatte als bei 1190 verbaut hat .( ob diese Ersparnis die Projektkosten bezahlt hat ? ) Aber KTM und Logik passt nicht immer zusammen.


    Du kannst gebrauchte Grundplatte von 1190 kaufen , oder eine TC- Trägerplatte aus Zubehör zb Touratech , Holan .

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Hallo,


    ich habe mir unter der schwarzen Kunststoffplatte aus 1,5mm Alublech eine Grundplatte geschnitten, Pappschablone und dann den Umriss auf Alu übertragen und ausgefräst. Platte sitzt flächig unter dem Originalteil und die Topcasegrundplatte (Givi) habe ich mit Durchgangsschrauben durch die Platte und den KTM-Originalteil hindurch verschraubt.

    Topcase sitzt bombenfest, weil die Kräfte nun flächig auch den gesamten Träger verteilt sind. Ähnlich hatte ich es seinerzeit auch bei meiner Varadero gelöst.

  • vielleicht hockt sie oben auf dem Topcase...das schaut dann so aus, wie wenn die Jungs mit ihren Yoghurtbechern die Liebste hinten drauf mitschleppen...:lautlach:

  • Hallo,


    ich habe mir unter der schwarzen Kunststoffplatte aus 1,5mm Alublech eine Grundplatte geschnitten, Pappschablone und dann den Umriss auf Alu übertragen und ausgefräst. Platte sitzt flächig unter dem Originalteil und die Topcasegrundplatte (Givi) habe ich mit Durchgangsschrauben durch die Platte und den KTM-Originalteil hindurch verschraubt.

    Topcase sitzt bombenfest, weil die Kräfte nun flächig aucHa

    Hallo,

    danke für die Info,

    die Grundbefestigung erfolgt dann ja wie bisher mit den 4 Stück M8er, mit denen auch die Sozius Haltegriffe befestigt sind, richtig?

    Hast du die Givi Kunststoff oder Alu Platte?, reicht das dann aus von der Höhe über den Haltegriffen, oder nochmal mit Abstandsbuchsen unter die Givi Platte.


    evtl. 4 St Ø15mm Buchsen in die Löcher der Kunststoff Grundplatte, darauf dann eine Alu Platte 6mm, auf der dann die Givi, HB, etc. Adapter direkt montieren, evtl. der Nachteil, dass die hintere Hälfte der Aluplatte nicht gestützt ist, da die verhanden Befestigungsschrauben im vorderen Bereich sitzen.

    Ist bei deiner Konstruktion ja auch so?


    Grüße Uwe

  • @ Uwe:


    Jepp. Hab' mir allerdings Edelstahl-Schräubchen gegönnt, weil ich die Abdeckplatten wegließ (somit konnte ich fix eine Qbag Hecktasche auf der Platte verzurren).

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Servus,

    die mitgelieferte Halteplatte direkt auf die Kunststoffplatte der 1050er?


    Danke Grüße

    Uwe

    Ja, Halteplatte direkt auf die KTM-Kunststoffplatte. Nur als Verstärkung habe ich das Alublech drunter gesetzt. Ist mir seriöser, als nur am Kunststoff zu befestigen.

  • moin. Hab mal meinen Beitrag aus einem anderem Fred verlinkt. Vielleicht als Denkanstoß ;-)

    Gab hier irgendwo mal einen beitrag von mir. Mich hat das damals auch genervt und ich hab mir deshalb die Platte selbst mit einer Aluriffelblechplatte gebaut. Maße kann ich dir liefern...d2fcc9d08dd7c29cdc4e5d510919ed32.jpgb1d80939a2d94dbe64e01255ff469649.jpgc8d85c4d3f281ef05c58f3a9aac4abe6.jpgd7f352307f6a8b6779de52f26912e296.jpg624af2c076389a48362267ec2ee7e9f8.jpg37a9c5c5319b9e1f57e1af512ba401cd.jpgf6bf3cb70a4f46ff8c1bce4217b33abe.jpgdcd8ca82ded45d991129fc9a01ff34fa.jpg


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Servus,

    danke für die Anregung, so ähnlich werde ich das auch machen, die Maße bring ich aus den Fotos raus.


    Grüße Uwe:wheelie:

  • Die Halterungsdinger fürs Topcase bekommt man auch direkt auf den Gepäckträger, also ohne Zwischenplatte. Zumindest auf der 1290R. Falls es jemand macht, Topcase nicht zu weit vorne anschlagen, sonst muss jedesmal der Koffer runter wenn man den Sitz abnimmt.

  • Und die Sozi sitzt bei dir auf den Schultern?

    Vielen Dank Bf, gleich mit den Angaben der Maße. Ich dachte bei der TC Montage an Stelle des Sozius Sitzes eher an das Bike meiner Frau. Sie hat gerne das TC nicht an der ungünstigsten Stelle des Motorrades. Sozusagen als Satellit ganz hinten. Wenn man da mal ein paar Flaschen Wein einkauft oder so macht die Lage des TC etwas aus. Ich selbst hab keinen Sozius. Bin "Alleinfahrer" - ohne TC. Hab die Aluboxen - für den Großeinkauf.

    Allen ernstes beim Boxer ist das mit dem variablen TC an Stelle des Beifahrers extrem gut gelöst. Das könnte sich KTM mal anschauen + nachmachen. Das TC könnte man ja von BMW nehmen.

  • Und wie bekomm ich mein Bein über den Sattel wenn auf dem Soziussitz ein Topcase drauf ist?
    :denk:Ich habe seit fast 20 Jahren ein unbenutzes großes Rücksitzköfferle im Keller. Ein mal momtiert und seit dem nur noch als Testobjekt benutzt. Selbst auf der GS damals bin ich nicht auf den Sattel gekommen, wenn auf dem Soziuussitz was war. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Alles richtig verstanden. Man muß sich nur rechts oder links neben den Fahrersitz stellen und dann den jeweils richtigen Fuß so hoch heben, dass man ihn über den Fahrersitz bewegen kann und schon hat man den Fahrersitz zwischen den Beinen. Das ist echt leicht. Wenn das nicht mehr klappt sollte man sich bei einem Gymnastik Kurs anmelden.


    Allerdings, wenn das bei BMW Fahrern / -innen klappt dann doch erst recht bei welchen von KTM!

  • Von rechts aufsteigen.

    Rechten Fuß auf die Raste, kurz Gewicht „verteilen“, damit der Seitenständer entlastet wird (Bike steht so fast ohne Last auf dem Seitenständer) und dann das linke Bein über das Gepäck - besser vorab in der Garage üben...:grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Von rechts aufsteigen.

    Rechten Fuß auf die Raste, kurz Gewicht „verteilen“, damit der Seitenständer entlastet wird (Bike steht so fast ohne Last auf dem Seitenständer) und dann das linke Bein über das Gepäck - besser vorab in der Garage üben...:grins:

    Die Garage kann zu niedrig sein!


    Genau so geht es auch, aber nicht das linke Bein über das Gebäck sondern über den Fahrersitz. Der Fuß sollte es was über der Sitzfläche rüber. Das muß einfach geübt werden. Mit zwei Aluboxen und noch ein paar Gepäckrollen oben drauf geht das auch nur so, sonst schmeißt du die ganze Fuhre um. Mein Gott , mein Gott jetzt reden wir über das aufsteigen. Vermutlich gibt es demnächst neben den Schaltassistenten den Aufsteigeassistenten.


    Ich kann die Schwierigkeit gar nicht erkennen. Ich mach das auch oben auf dem Berg - noch lieber als in der Garage.