• war mal wieder in der Garage bei meinen Kleinen :grins:


    doch was seh ich ?


    an der SD ist fast kein Öl mehr in dem Schauschlauch :denk:


    als ich sie abstellte war alles :daumen hoch:


    wie kann das denn kommen ? :kapier ich nicht:

  • Ist dein Moppet auf Betriebstemperatur?
    Ich geh mal davon aus das das nicht der Fall ist...
    Wenn se warm gelaufen ist dehnt sich das Öl aus, also Ölstand immer bei warmem Motor kontrollieren! :daumen hoch:


    Gruß Denis

  • Nicht böse sein, aber du hast doch nach Handbuch kontrolliert? Geht echt scheisse:


    Mopped NICHT auf den Seitenständer stellen. Gerader Untergrund. Ausmachen, Maschine dabei gerade halten und nach ein paar Sekunden kontrollieren. Wenn du das Ding auf dem Seitenständer ausmachst oder nach dem Ausmachen auf den Ständer zum Absteigen abstellst, dann kommt es bestimmt schon zu Fehlmessungen.


    Ansonsten kipp ich ca. alle 300 km nach, wenn du vorher schon bei Minimum warst und eine längere Strecke gefahren bist, würde das schon passen!

  • :guckst du hier: Seite 39 deiner SD Bedienungsanleitung... :zwinker:


    Ich konnte den Auszug aus der Pdf Datei nicht rauskopieren, sonst hätte ich ´s dir grad reingestellt.


    Gruß Denis

  • is scho gut ----> geh spielen ^^ oder lies weiter ausm Handbuch vor :lol:


    wenn die Wärmeausdehnung mal 3 cm Höhe in der Ölwanne ausmacht is der Bock schon lang verglüht ^^ :lol: :achtung ironie:


    s einzige was mir einfiele währe das die Viskosität des Öls (da kalt) so verändert ist das es nimmer in das Schläuchlein kriecht :denk: :nein: :lol:


    ach scheiß auf die Nachbarn ... ich lass sie demnächst mal warmbrüllen :alter schwede::grins: dann guck ich nochmal :denk: aber irgendwie trau ich mich mit den Leos nimmer so :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von OrangeSoul ()

  • Zitat

    Original von OrangeSoul
    is scho gut ----> geh spielen ^^ oder lies weiter ausm Handbuch vor :lol:


    Ich kann wenigstens lesen... :lol: :daumen hoch:


    Das macht schon n paar cm aus, hätte ich auch nicht gedacht... :alter schwede:


    Ich hab meine gestern Abend auch noch mal warmlaufen lassen, musste meine SIL Pötte unbedingt noch mal ohne DB Eater Testen :daumen hoch:


    Könnte durchaus sein das die Nachbarskinder aus´m Bettchen gefallen sind :sehe sterne::lol:


    Aber das müssen die abkönnen :ja:


    Gruß Denis

  • hmmmmmmmmmm :denk:


    im Sommer sank das aber nie so weit ab ........
    aber da stand sie auch nie so lang rum ........


    evtl. braucht das Öl ja n Zeidl um ausm Schläuchlein zurück zu laufen :denk:


    ach kA hauptsach sie steht ned in ner Öllache :lol:

  • Zitat

    Original von OrangeSoul


    ach kA hauptsach sie steht ned in ner Öllache :lol:


    Rischtisch... :daumen hoch:


    Wenn´s vor beim Abstellen gestimmt hat und jetzt nicht mehr und wenn die Brühe nicht auf den Boden gelaufen ist, dann wird´s passen, denke ich! :amen:


    Gruß Denis

  • Ich hab leider noch keine SD, aber ich denke es liegt an der Trockensumpfschmierung (sowas hat die SD ja wohl...).


    Wenn der Motor läuft, pumpt eine Ölpumpe das Öl vom Motorsumpf in den Tank, eine weitere Ölpumpe dann wieder zu den Schmierstellen.
    Es könnte also sein, dass das Öl über die längere Standzeit in den Motor zurückgelaufen ist.
    Deshalb auch die Info, den Ölstand nur bei betriebswarmen Motor bzw. einer ausreichend langen "Motorlaufzeit" zu prüfen.
    Vorteil einer Trockensumpfschmierung: Die Ölpumpe hat auch in extremen Fahrsituationen (Wheeli & Stoppi...) immer die Möglichkeit Öl zu fördern und saugt keine Luft an...
    Der Ölstand sollte also nach einer kurzen Laufzeit wieder ansteigen und dann wieder auf dem vorherigen Niveau sein.


    .

  • Also in meinem Schlauch ist auch nie Öl, wenn die SD länger steht. Wenn sie dann warm ist, dann ist der Ölstand zwischen Mittel und Max.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Im neuen KTM-Magazin ist es ganz ausführlich beschrieben...ich fasse mal zusammen..:


    gilt nur für den LC8-Moor....los gehts..


    1.Warm fahren !
    Es empfiehlt sich eine entspannte Runde von 5 km,4 Balken auf der Skala der Wassertemperatur solltens schon sein,
    nicht zu heiss fahren,sonst dauerts lange bis sich das aufgeschäumte Öl beruhigt hat.
    Erst beim warmfahren dringt das ÖL drch den gesamten Ölkreislauf,dadurch nivelliert sich das Öl auch innerhalb des seperaten Öltanks auf der rechten seite wo der Pegel abgelesen wird.Zurück zum Ölstand !


    2. Jetzt wirds kompliziert.


    Mopped abstellen.kurz abwarten,dann noch mal für einige Sekunden laufen lassen.
    Dann Mopped genau waagrecht halten und am schlauch ablesen,bzw.Pegel am Messtab ablesen.Zwischen min. und max.500ml..


    Warum KTM schreibt die Kiste ein zweites Mal laufen zu lassen ??Keine Ahnung,vieleicht
    erklären sich so manche Fehlmessungen die des öfteren für Verwirrung gesorgt haben....


    Bobby

  • Zitat

    Original von Bobby
    Mopped abstellen.kurz abwarten,dann noch mal für einige Sekunden laufen lassen.
    Dann Mopped genau waagrecht halten und am schlauch ablesen,bzw.Pegel am Messtab ablesen.Zwischen min. und max.500ml..


    Warum KTM schreibt die Kiste ein zweites Mal laufen zu lassen ??Keine Ahnung,vieleicht
    erklären sich so manche Fehlmessungen die des öfteren für Verwirrung gesorgt haben....


    Also einmal aus und wieder an? Versteh ich net, was das bringen soll :denk:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex


    Also einmal aus und wieder an? Versteh ich net, was das bringen soll :denk:


    Wie geschrieben:Ich blick`s auch nicht....
    An besten Heft besorgen,ist eh interessant.......Bericht vom 24h Rennen.....


    Ciao
    Bobby

  • also umständlicher gehts ja wohl kaum, nicht nur dass man die kati nicht auf den seitenständer stellen darf bevor man misst, nein man soll dann auch nochmals kurz starten, ist ja wohl ober :kacke: :sehe sterne: :motz:


    hab heute mal bei meiner nachgesehen, steht vorne und hinten auf aufbockständern
    und ich kann nicht mal öl im schauröhrchen sehen, war aber im herbst vorm einwintern im oberen drittel des röhrchens und es ist seither kein tropfen öl irgendwo ausgelaufen!


    also mach ich mir da keinen stress, ölstand wird schon wieder steigen wenn ich sie im frühjahr starte und der motor betriebstemperatur erreicht...

  • so nun mal locker durch die Hose atmen :guckst du hier:


    das da kein Öl mehr sichtbar ist ist vollkommen logisch da da Öl ( bedingt durch die lange Standzeit ) an Stellen läuft wo es normal nicht hinläuft d.h. sich im Sumpf verteilt :zwinker:


    das das Ölvolumen bei Erwärmung ausdehnt ist auch richtig ( machen Flüssigkeiten eben ) :amen:


    siehe Kühlwasserbehälter kalt bei Min warm bei Max :sensationell:


    und so ist es auch beim Öl :daumen hoch:


    kannst natürlich auch mal versuchen die Sd einwenig zu dir zu kippen ( also vom seitenständer weg ) dann wirst sehn wie das Öl zuruck kommt :daumen hoch:



    RESÜMEE:


    da ja vor dem abstellen der Ölstand stimmte und nichts ausgelaufen ist dann muss es ja passen


    auser --> bei euch verkehren die Öldiebe :lol:

  • Zitat

    Original von Bobby
    ...Mopped abstellen.kurz abwarten,dann noch mal für einige Sekunden laufen lassen.
    Dann Mopped genau waagrecht halten und am schlauch ablesen,bzw.Pegel am Messtab ablesen.Zwischen min. und max.500ml..
    Bobby


    Wie? Möhre abstellen und dann wieder laufen lassen? Und dann zum Messen mit laufendem Motor oder wieder abstellen? Ich blicks nicht mehr.... :sehe sterne:



    Ciao Blackbeauty


    P.S. bei mir is auch von Öl nix zu sehen.

    Hardcorebiking by KTM