Bremsscheibenaufnahme abdrehen SD GT '17

  • Habt ihr keine Dreherei bei euch in der Gegend?Das Ding wirst du danach nie wieder brauchen musst ja nicht gleich eins kaufen

    vielleicht kannst dir es kurz leihen.

    Gruß Kerem

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Innen gut ...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    So sah das auf der Bremsscheibe gemessen aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • 1/10 mm unterschied hätte ich nicht gedacht das ist ja Murks!Wie sah die andere Seite aus?Parallel zur ersten Seite?

    Ich muss bei mir mal kontrollieren



    Ok das Zweite Video hab ich zu spät gesehen,das sieht gut aus würde ich nichts machen

  • durch die nicht planen Auflagen wird der Trägerring der Bremsscheibe verspannt und verformt, die Auflagen sind auch noch unterschiedlich hoch zum Felgenrand hin...

    Alles sehr toll gemacht in China...

    Die andere Seite war etwas besser.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich dieses Problem bei meinen Ducatis mit dem Umbau auf Full-Floater dauerhaft hinbekommen.

    Durch die voll schwimmende Lösung kann sich der innen- zum Außenring mehr bewegen und zwischen den Belägen zentrieren.

    Werde das im Winter bei der SDR jetzt auch machen, da der Einbau neuer Bremsscheiben mal so gar nix gebracht hat...

    Die 80 Euro sind nen Versuch wert....

  • wo bekommt man einen solchen full floater umbausatz?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Also das Reinigen der Bremskolben ist wirklich keine große Sache, man darf die Kolben eben nicht ganz raus drücken, nur so weit dass man mit der Zahnbürste und Spülmittel den Bremsstaub weg bekommt, danach die ATE Bremszylinder Paste drauf und Kolben wieder rein drücken, nochmal alles trocken abwischen und wieder zusammen bauen. Mach ich alle zwei Einsatztage bei meiner Rennfeile. Ob es denn gegen Rubbeln hilft wage ich zu bezweifeln, vielleicht um vorzubeugen, verschmutzte Bremskolben äußern sich doch üblicherweise dadurch dass sie nicht mehr sauber öffnen und sich das Vorderrad schwer drehen lässt. Habe übrigens nach nur 6tkm auch das Gefühl dass meine Bremsscheiben anfangen zu rubbeln, da muss ich mal in der Garantiezeit mit meinem Freundlichen sprechen.


    Meine GT hat hinten auch gequietscht wie ein Güterzug. Beim Radwechsel habe ich den einen Bremsbelag raus geholt der ohne Demontage der Bremszange raus geht und die Rückseite mit Kupferpaste bestrichen, seitdem ist Ruhe beim Bremsen.


    Gruß Ralf

  • Habe meine Felge zu Dominik Haupenthal geschickt, der hat vermessen und geplant.

    Bin mit dem Ergebnis super zufrieden.


    Ach ja, zu dem Thema eine Dreherei in der Nähe. Für eine normale Dreherei ist eine Felge zu groß.

    Und D.Haupenthal hat schon diverse Felgen gerichtet, und dadurch die von mir gewünschte

    Erfahrung damit.


    Gruß Holger

  • ...Für eine normale Dreherei ist eine Felge zu groß....

    Definiere doch einmal bitte "normale Dreherei"! Diese Aussage macht gar keinen Sinn. Das hängt alleine von der Größe der Drehbank ab. 17" oder 19" Felgen sind doch nicht jenseits von gut und böse...

    Schon mal eine Schiffskurbelwelle abgedreht?:Kürbis:

  • Definiere doch einmal bitte "normale Dreherei"! Diese Aussage macht gar keinen Sinn. Das hängt alleine von der Größe der Drehbank ab. 17" oder 19" Felgen sind doch nicht jenseits von gut und böse...

    Schon mal eine Schiffskurbelwelle abgedreht?:Kürbis:

    Ich habe bei 5 Drehereien nachgefragt, keiner konnte helfen.

  • Leute, Leute - merkt ihr eigentlich, was ihr schreibt?

    Ihr bietet hier Fehlerlösungen an (Bremskolben, Floater), ohne die Fehlerursache zu kennen. Macht das Sinn?


    Was würdet ihr über einen Arzt sagen, zu dem ihr mit einer Erkältung kommt, der sagt "Wir müssen amputieren!" Na, klingelt es?

    Am Anfang kommt die Diagnose der Fehlerursache.

  • Habt ihr keine Dreherei bei euch in der Gegend?Das Ding wirst du danach nie wieder brauchen musst ja nicht gleich eins kaufen

    vielleicht kannst dir es kurz leihen.

    Gruß Kerem

    Tatsächlich habe ich keine, welche mir so etwas einfach leihen würde oder sich der Sache (dem Vermessen) annehmen möchte.

    Ich will auch nicht einfach die Felge irgendwo hinschicken. Wenn möchte ich selbst sehen, dass die Aufnahmen nicht plan sind.


    Sonst kann ich mir gut vorstellen, dass ich eine hübsche Rechnung bekomme, auch wenn nichts gemacht wurde...

  • Leute, Leute - merkt ihr eigentlich, was ihr schreibt?

    Ihr bietet hier Fehlerlösungen an (Bremskolben, Floater), ohne die Fehlerursache zu kennen. Macht das Sinn?


    Was würdet ihr über einen Arzt sagen, zu dem ihr mit einer Erkältung kommt, der sagt "Wir müssen amputieren!" Na, klingelt es?

    Am Anfang kommt die Diagnose der Fehlerursache.

    Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Wer hat denn gesagt, dass sich hier jemand einfach auf die Lösung stürzt ohne vorher die Ursache abzuklären?

    Ich für meinen Teil habe natürlich vor den Planlauf zu kontrollieren bevor ich etwas abdrehen lasse. Deshalb möchte ich ja eine Werkstatt in der Nähe, wo ich bei der Vermessung dabei sein kann.


    Kurts Lösung kostet 13€, etwas Zeit und tut keinem weh und ich bin mir sicher, dass hier auch keiner zum Spaß einen Floatersatz verbaut...

    Fakt ist nunmal, dass den wenigsten (inklusive mir) beim Freundlichen geholfen wird. Die haben nämlich auch keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben und KTM scheut Service bekanntlich wie der Teufel das Weihwasser!

  • Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Wer hat denn gesagt, dass sich hier jemand einfach auf die Lösung stürzt ohne vorher die Ursache abzuklären?...

    Du warst auch gar nicht gemeint. Und wenn du das differenzieren kannst - umso besser.

    Hier sind aber auch junge unerfahrene Leute unterwegs, die jeden Tipp für bare Münze nehmen. Die brauchen mehr Klarheit.

  • Du warst auch gar nicht gemeint. Und wenn du das differenzieren kannst - umso besser.

    Hier sind aber auch junge unerfahrene Leute unterwegs, die jeden Tipp für bare Münze nehmen. Die brauchen mehr Klarheit.

    Fairer Punkt!

  • Leute, Leute - merkt ihr eigentlich, was ihr schreibt?

    Ihr bietet hier Fehlerlösungen an (Bremskolben, Floater), ohne die Fehlerursache zu kennen. Macht das Sinn?


    Was würdet ihr über einen Arzt sagen, zu dem ihr mit einer Erkältung kommt, der sagt "Wir müssen amputieren!" Na, klingelt es?

    Am Anfang kommt die Diagnose der Fehlerursache.

    Ohne Dir nahe treten zu wollen...

    Aber Du selbst schreibst:

    Wenn es rubbelt, ist die Ursache i.d.R. bei den Scheiben oder bei den Belägen zu finden. Manchmal auch bei der Montage der Scheiben. Die Aufnahme finde ich da eher ungewöhnlich. Dann hätte das Problem doch ab km 0 bestehen müssen. Oder gibt es da ein bekanntes KTM-Thema?

    Auch mal so ins Blaue hinein, oder? ;-)


    Über das Thema wurde hier ja schon ausführlichst geschrieben.


    SDR 2017 Bremsen Rubbeln


    Viele Werkstätten haben neue Scheiben verbaut, einige sogar neue Felgen bekommen. Trotzdem besteht das Problem weiterhin. mal ausgeprägter, mal weniger.

    Ich habe auch nagelneue Scheiben drin und es ist nicht weg. Das Problem ist die Felge, die einfach miserable Qualität haben.

    Die neuen Scheiben werden gleich wieder "verzogen" auf der nicht geraden Aufnahme montiert...

    Und da gibt es halt 3 Möglichkeiten:


    1. Aufnahme der Bremsscheiben an der Felge plan drehen lassen oder

    2. Der Scheibe die Möglichkeit geben sich durch vollschwimmende Floater genauer zu zentrieren oder

    3. Damit leben


    Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden, da das wie geschrieben bei meinen Ducs einwandfrei funktioniert und eine leicht durchführbare Maßnahme ist.


    Wenn dazu die Bremskolben durch reinigen und fetten leichter laufen wird das ebenfalls der ganzen Problematik förderlich sein.


    Chris

  • Chris

    Bitte genau lesen. Ich schreibe dort "i.d.R." und bin schon noch bei der Analyse. Und ende mit einer Frage. Ich schrieb weder "Tausch die Beläge" noch "Wechsel die Scheiben".

    Weiter unten gab ich dann den Hinweis, die Planheit der Aufnahmen zu vermessen. Immer noch Diagnose...


    Wenn du das mit den Floatern machst, da gibt es welche mit und ohne Zulassung. Und du solltest wissen, daß das laut werden kann.

  • Ich habe alle Ducs, und das waren bislang 8 Stück, auf Full Floater umgebaut.

    Die von Micron haben eine Zulassung. Laut wird da gar nix.