Müssen Carbon Verkleidungsteile eingetragen werden?

  • Ja. Der Hersteller muss in Form eines Gutachtens prüfen lassen, ob die Abdeckung oder Verkleidung z.b. richtig befestigt ist und nicht gleich abfliegt, u.a. Die genaue Prüfliste kenn ich nicht.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Zurück zum Thema: brauch man wirklich für eine Sozius Abdeckung, tank verkleidung eine ABE? Finde das irgendwie komisch

    Definitiv ja. Oder zumindest ein TÜV Gutachten (da ist ein Materialgutachten enthalten) um das Teil eintragen zu können.


    Was passieren kann, wenn nicht, wurde hier ja schon ausführlich dargestellt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nein, eben so wenig wie für den Bugspoiler ...


    https://www.motorradonline.de/…uning-ratgeber.508056.htm

    Hmm? :denk:

    Selbstverständlich für den Bugspoiler. Hast du selber verlinkt.


    "Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist zwingend. Das gilt besonders für folgende Bauteile:

    • Bremsscheiben
    • Federbeine
    • Gabel
    • Heck (Höher- und Tieferlegungen)
    • Lenker
    • Reifen (bei Dimensionsänderung)
    • Schwinge
    • Tank
    • Vergaser
    • Verkleidung "

    95 Prozent der Carbon Produkte dürften Verkleidungen sein. Für Schwingen gilt das ebenso.

  • Also ich habe eine SE und da ist ab Werk schon die eine oder andere Carbon "Verkleidung" verbaut.

    ABE oder E-Nummern gab´s nicht dazu. Lediglich vom Auspuff, aber das betrifft auch glaube ich nur die Lautstärke.

    Naja, denke nicht das meinen HU Typen das interessiert. Aber es soll ja auch pingelige geben :zwinker:

  • Also ich habe eine SE und da ist ab Werk schon die eine oder andere Carbon "Verkleidung" verbaut.

    ABE oder E-Nummern gab´s nicht dazu. Lediglich vom Auspuff, aber das betrifft auch glaube ich nur die Lautstärke.

    Naja, denke nicht das meinen HU Typen das interessiert. Aber es soll ja auch pingelige geben :zwinker:

    Die Schützer für die Seitendeckel (Kupplung, LM) snd keine Verkleidungsteile. Daher breuchen sie keine ABE. Aber schon bei der Lampenverkleidung wäre das etwas anderes. Die SE hat keine Carbon - "Verkleidungsteile", die eingetragen werden müssen. Aber schon einanderer Kotflügel müsste eine ABE oder ein Materialgutachten haben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe an meiner Ducati Diavel einige Carbonteile von Ilmberger montiert und da gibt es auch eine ABE dazu. Ilmberger ist aber wahrscheinlich auch fast der einzige Hersteller der dies mit anbietet.

  • Carbomoto hat für jedes von ihnen angebotene Teil ein Materialgutachten. So lautet jedenfalls die Antwort auf eine entsprechende Mailanfrage meinerseits

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Die Schützer für die Seitendeckel (Kupplung, LM) snd keine Verkleidungsteile. Daher breuchen sie keine ABE. Aber schon bei der Lampenverkleidung wäre das etwas anderes. Die SE hat keine Carbon - "Verkleidungsteile", die eingetragen werden müssen. Aber schon einanderer Kotflügel müsste eine ABE oder ein Materialgutachten haben.

    Also Carbon ist für mich Carbon. Und nur weil die Dinger nen anderen Namen haben sind sie ja trotzdem aus Carbon und könnten bei nem Unfall splittern und einen Fußgänger verletzen.

    Darum geht´s ja beim Materialgutachten oder der ABE.

    Kann also gut sein das ich zum TÜV fahre und er die Seitendeckel bemängelt weil es dafür ja kein Gutachten gibt.... und dann steht man genau so doof da, wie wenn man ne Lampenmaske aus Carbon hat.

  • Das mag für Dich so sein. Aber nicht jedes Teil, was angebaut wird, muss eingetragen werden. So ein Seitendeckel wird kaum mal einen Fußgänger treffen uns splittern, Eine Lampenmaske schon. Aber Nachfragen beim TÜV oder der DEKRA ist sicher nicht verkehrt.


    Carbomoto hat für jedes von ihnen angebotene Teil ein Materialgutachten. So lautet jedenfalls die Antwort auf eine entsprechende Mailanfrage meinerseits

    Damit dürfte eine Abnahme und Eintragung unproblematisch sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann frag ich mal anders, ist es Möglich Teile wie zum Beispiel Frontspoiler, und Seitenteile von HF Carbon die keine Teilenummer besitzen, per Einzelabnahme eintragen zulassen? Oder ist das ohne eine Teilenummer schwierig? Auf den Bauteilen steht ja leider nichts drauf.

  • In der Theorie ja. Meine aber, dass du dann die Kosten für die Erstellung eines Gutachtens tragen musst. Und da kommen dann schnell mal ein paar Teuronen zusammen. Les mal dazu in dem Fred betreffend 16er Ritzel nach.

    Da hier unterschiedliche Meinungen über eintragen oder nicht vertreten sind, würde ICH einfach beim TÜV oder DEKRA oder ähnlichen Institutionen vorbeischauen und fragen. Sollte einer sagen, einfach anschrauben geht, würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Dann frag ich mal anders, ist es Möglich Teile wie zum Beispiel Frontspoiler, und Seitenteile von HF Carbon die keine Teilenummer besitzen, per Einzelabnahme eintragen zulassen? Oder ist das ohne eine Teilenummer schwierig? Auf den Bauteilen steht ja leider nichts drauf.

    Wurde ja schon gesagt: Du brauchst ein Materialgutachten für die Eintragung beim TÜV! Worauf soll sich der TÜV (Dekra oder was auch immer) denn sonst bei der Eintragung berufen? Wenn dies nicht vorliegt, wie leider bei den meisten Anbietern von Carbonteilen, dann wird das nichts!

  • Dann frag ich mal anders, ist es Möglich Teile wie zum Beispiel Frontspoiler, und Seitenteile von HF Carbon die keine Teilenummer besitzen, per Einzelabnahme eintragen zulassen? Oder ist das ohne eine Teilenummer schwierig? Auf den Bauteilen steht ja leider nichts drauf.

    Grundsätzlich ist das schon möglich. Aber der TÜV oder die DEKRA werden wohl ein materialgutachten wegen dem Splitterverhalten verlangen. Wenn das nicht seitens des Herstellers bereits vorliegt, muss ein Einzelgutachten her. Und da wird es dann wohl unwirtschaftlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Carbomoto.com aus Regen im Bayer. Wald. Haben lt. Mail aus 12/18 für alle Teile von ihnen ein Materialgutachten.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: