• Hallo zusammen.

    Stehe vor einer Kaufentscheidung, "normale" RC8 bis '09 oder RC8R ab '09?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wieso sollte man mehr Geld in die Hand nehmen für eine R? Günstig sind die aktuell nämlich nicht :staun:


    Danke im Voraus

    Grüße:peace:

  • Meinst du die 2009/2010 RC8R oder die 2011er


    Kommt drauf an was du machen möchtest.

    Rennstrecke/Landstrasse/Eisdiele?

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Verzeihung, meinte das 2011er Modell im Vergleich zum älteren Modell.

    Keine Strecke oder Posen, es geht mir um die Fahrbarkeit auf der Landstraße (auch mal zügiger:grins:).

  • Würde nur eine R nehmen, ab 2011 komplett überarbeitet, Motor mit Doppelzündung, mehr Schwungmasse, Standfester, Federraten angepasst, besser fahrbar auf der Straße.

  • Also Ich hab mich vor 1 1/1 Jahren bewusst für die 09er R entschieden

    Gabel und Dämpfer wurde komplett überarbeitet für die Landstraße. Abgestimmt auf ca 75kg fahrergewicht.

    Am Motor wurde vom glaubnix eine Abstimmung gemacht. 185ps und 135nn.

    Fahrbarkeit ist richtig gut. Auch im unteren Drehzahl Bereich.

    Ich vermisse keine doppelzündung

    Zudem wollte ich unbedingt die schmiede Felgen und die Andren besseren Teile.


    Der Mattlack ist halt sehr empfindlich aber wenn man drauf aufpasst bleibt er schön.



    Ich wenn du bisschen investierst in Fahrwerk und motor Abstimmung dann würde ich definitv die alte R kaufen weil es für mich das viel edlere bike ist.


    Justmy2cents


    EDIT: auf die fehlende anti hopping kupplung kann ich verzichten. Ich bekomm. Sie auch ohne antihopping kupplung schön quer in die kehren


    Mfg Alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Hi !


    Man kann jede RC8"R" nehmen - die 09/10er haben Schmiederäder , eine geschmiedete obere Gabelbrücke ,

    kohlenstoffbeschichtete Gabelrohre und Federbeinhubstange , sehr gute Gabelinnereien und einen Carbonkot-

    flügel vorne ! Der Motor ist explosiver , eben wegen der geringeren Schwungmasse . Standfestigkeit haben

    auch die eine gute (691er-Motorgeneration) - meine hat z.B. 70.000 km ohne Probleme bis jetzt . Bei 35000 km

    O-Ring des Gangsensors , bei 45000 und 65000 km Wasserpumpensimmerring - das war´s ! Ab ´11er (693er

    Motorgeneration) Federrate hinten noch weicher - auch durch eine andere Umlenkung hinten bedingt , setzen dadurch

    auch gerne mal auf , Mapping kann umgeschaltet werden auf 95 und 98 Octan und Ganganzeige im Dash integriert.

    Sind beide Modelle toll und selten !:ja:


    Ciao Tom :prost:

  • ich würde mich nach einer "echten" R umsehen (09/10).

    Auf Grund der von Tom genannten Vorteile ist nur dieses Modell für mich eine R.

    Die 2011er heißt zwar auch R - hat aber nicht mehr die guten Zutaten der 09/10.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!