Hallo zusammen.
Stehe vor einer Kaufentscheidung, "normale" RC8 bis '09 oder RC8R ab '09?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wieso sollte man mehr Geld in die Hand nehmen für eine R? Günstig sind die aktuell nämlich nicht
Danke im Voraus
Grüße
Hallo zusammen.
Stehe vor einer Kaufentscheidung, "normale" RC8 bis '09 oder RC8R ab '09?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wieso sollte man mehr Geld in die Hand nehmen für eine R? Günstig sind die aktuell nämlich nicht
Danke im Voraus
Grüße
Meinst du die 2009/2010 RC8R oder die 2011er
Kommt drauf an was du machen möchtest.
Rennstrecke/Landstrasse/Eisdiele?
Verzeihung, meinte das 2011er Modell im Vergleich zum älteren Modell.
Keine Strecke oder Posen, es geht mir um die Fahrbarkeit auf der Landstraße (auch mal zügiger).
Würde nur eine R nehmen, ab 2011 komplett überarbeitet, Motor mit Doppelzündung, mehr Schwungmasse, Standfester, Federraten angepasst, besser fahrbar auf der Straße.
Also Ich hab mich vor 1 1/1 Jahren bewusst für die 09er R entschieden
Gabel und Dämpfer wurde komplett überarbeitet für die Landstraße. Abgestimmt auf ca 75kg fahrergewicht.
Am Motor wurde vom glaubnix eine Abstimmung gemacht. 185ps und 135nn.
Fahrbarkeit ist richtig gut. Auch im unteren Drehzahl Bereich.
Ich vermisse keine doppelzündung
Zudem wollte ich unbedingt die schmiede Felgen und die Andren besseren Teile.
Der Mattlack ist halt sehr empfindlich aber wenn man drauf aufpasst bleibt er schön.
Ich wenn du bisschen investierst in Fahrwerk und motor Abstimmung dann würde ich definitv die alte R kaufen weil es für mich das viel edlere bike ist.
Justmy2cents
EDIT: auf die fehlende anti hopping kupplung kann ich verzichten. Ich bekomm. Sie auch ohne antihopping kupplung schön quer in die kehren
Mfg Alex
Hi !
Man kann jede RC8"R" nehmen - die 09/10er haben Schmiederäder , eine geschmiedete obere Gabelbrücke ,
kohlenstoffbeschichtete Gabelrohre und Federbeinhubstange , sehr gute Gabelinnereien und einen Carbonkot-
flügel vorne ! Der Motor ist explosiver , eben wegen der geringeren Schwungmasse . Standfestigkeit haben
auch die eine gute (691er-Motorgeneration) - meine hat z.B. 70.000 km ohne Probleme bis jetzt . Bei 35000 km
O-Ring des Gangsensors , bei 45000 und 65000 km Wasserpumpensimmerring - das war´s ! Ab ´11er (693er
Motorgeneration) Federrate hinten noch weicher - auch durch eine andere Umlenkung hinten bedingt , setzen dadurch
auch gerne mal auf , Mapping kann umgeschaltet werden auf 95 und 98 Octan und Ganganzeige im Dash integriert.
Sind beide Modelle toll und selten !
Ciao Tom
ich würde mich nach einer "echten" R umsehen (09/10).
Auf Grund der von Tom genannten Vorteile ist nur dieses Modell für mich eine R.
Die 2011er heißt zwar auch R - hat aber nicht mehr die guten Zutaten der 09/10.