Lüfterschalter 88 Grad?

  • Ihr seid ja immer noch nicht weiter mit dem Thermoschalter :lautlach:

    Kommt einen ja vor wie im Bundestag hier :zwinker:


    Kontrolliere auch den Neuen!!! Sind gelegentlich ab Werk schon hin :sehe sterne:

    Kannst zumindest folgendes versuchen: ins Röhrchen per Mund reinpusten muss einfach gehen, ansaugen sollte 0 Luft durch.

    Der neue Kühlerverschluss ist betstellt. Habe mir zur Sicherheit auch gleich noch einen Thrmostat bestellt. Könnte ja sein das der nicht geöffnet hat. Dann fängt auch alles zu kochen an.

    Ins Röhrchen habe ich gepustet. Geht hart mit einem leichten Vibrato und Pfeifgeräusch, das Messgerät zeigt nach Sylvester 0.8 Promille an! :achtung ironie:

  • Ihr seid ja immer noch nicht weiter mit dem Thermoschalter :lautlach:

    Kommt einen ja vor wie im Bundestag hier :zwinker:

    Ist ja gar nicht wahr:

    Wir sind doch schon so weit,

    dass es NICHTS bringt, einen anderen Thermoschalter zu montieren

    und beschäftigen uns mit ECHTEN Problemen bzw. deren Lösungen.:zwinker:


    P.S.: Der Pfeifton beim Reinblasen in den Kühlerverschluss sollte einen Ton zwischen c und fis ergeben.:lautlach:

    P.S.2: Ein kaputter Thermostat ist mir dagegen bisher weder bei Motorrädern noch bei Autos untergekommen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Will sie:

    Mit 1,4 Bar wird der Siedepunkt des Wassers auf ca. 110°C angehoben.


    (Ich denk, ich werd mir auch einen solchen Verschluss auf Lager legen:

    Wir hatten schon mehrere defekte gefunden und EUR 15,41 ist voll ok.)

    @ Babsi, Hast du dein Reserve Kühlerverschluss schon erhalten? Meiner ist eingetroffen. Der Unterschied zum alten ist das jetzt alle Innereien aus Messing sind. Bin jetzt etwas verunsichert. Wenn ich mit dem Mund am Nippel reinblase passiert gar nichts. Mit Druckluft wage ich es noch nicht. Ist das bei dir auch so?


    LG Konrad


    IMG_8249.JPG

  • Das klingt nicht gut:

    Der Pfeifton beim Reinblasen in den Kühlerverschluss sollte einen Ton zwischen c und fis ergeben.

    Das muss einigermaßen leicht gehen:

    Es soll sich ja beim Abkühlen des Motors kein Vakuum bilden!


    Ich hab meinen Deckel noch nicht bestellt, aber die Messing-Innereien gefallen mir deutlich besser!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Servus.


    Würde das Thema mal kurz neu aufrollen...

    Fahre gerne und viel Enduro, und auch der Lüfter ist oft an, aber sie ist mir nie überhitzt (Warnleuchte an). Braucht man dann nun einen, gegen Schäden/Übermäßigen Verschleiß?

    Und wenn ich mir jetzt einen Zulege, macht ja der für 88 Grad Sinn...

    Wie kommt es zu den großen Preisschwankungen? Ebay 30Euro und RallyRaid will 70Euro? :denk:

    Es geht auf und ab.

  • Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, einen zweiten Lüfter einzubauen, statt den einen nur länger laufen zu lassen.

    Natürlich noch besser. Hast du/jemand damit schon Erfahrung, oder hat es besten Falls schon gemacht?

    Eine kombination von beiden?

    Dennoch würde mich zuerst mal der Schalter interessieren. Ist ja simple und schnell gemacht, wenn es was bringt :grins:

    Es geht auf und ab.

  • Natürlich noch besser. Hast du/jemand damit schon Erfahrung, oder hat es besten Falls schon gemacht?

    Eine kombination von beiden?

    Ich leider nicht.

    Für schwieriges Gelände habe ich ne WR 450 (die hat keinen Lüfter), und für einfachere Sachen halte ich es nicht für nötig. Hatte auch noch keine Probleme mit Überhitzung bis jetzt auf 62'000 km. Mit der 690 bin ich aber auch noch nie im Schlamm stecken geblieben.

  • 2. Lüfter hab ich schonmal versucht, da is für was vernünftiges zu wenig Platz.


    Solange man nicht in der Wüste volle Leistung abruft ohne vernünftig Geschwindigkeit zu haben, ist die 690 mit dem einen Lüfter ganz gut gerüstet, hab mich schon paarmal bei >30grad im schweren Gelände durchgekämpft, einmal bis zum Kupplungstot, aber einen Kochen hatte ich noch nie

  • Enduro Fahrer schalten den Lüfter gerne manuell zu.


    Manual Radiator Fan Switch KTM 690 660 640 625 Enduro