Servus,
Das Problem ging letzten Jahres im Spätsommer los als mir die Motortemperatur auf 6 Balken hochging. Da sah ich das der Kühler halb leer war. Außerdem hatte ich den Befestigungsschrauben rechts oben vom Kühler verloren. Wieder alles aufgefüllt und Kühler befestigt. Aber der Kühlmittelverlust ging weiter. Bei kühleren Temperaturen weniger bei 20° + mehr. so 0,5l pro Tankstopp. Darauf hin montierte ich den Tank mal ab und ging auf Ursachenforschung. Dabei fiel mir auf das der Kühlerverschluss zum Ausgleichsbehälter leicht undicht war. Der wurde getauscht und das Problem ging trotzdem wieder weiter. Dann tauschte ich auf verdacht den Schlauch links oben welcher zum Kühler geht weil der sehr spannte und da auch ein paar Tropfen Wasser kommten. Als meine 950er jetzt über den Winter beim Ventilcheck war in der KTM Werstätte schauten die auch noch der Ursache. die konnten nix finden außer das die neue Schlachbinder montierten.
Kopfdichtung? Der Ölstand ist konstant und von der Ölfarbe her ist nix ungewöhnlich.
Meine letzte Idee ist eine Flureszierende Flüssigkeit beimengen und bei einen sauberen Motorrad unter UV Licht was zu sehen
Ich hab jetzt absolut keine Ideen mehr die undichte Stelle zu finden. Ich habe absolut keine Lust mehr ständig Wasser und Trichter im Tankrucksack mitzuführen und laufend zu kontrollieren.
Vielleicht hatte wer schon ein ähnliches Problem oder hat noch Ideen. Ihr würdet mir sehr helfen.
PS: Bei Nichtbetrieb in der Garage verliert sie gar kein Kühlwasser. Nur unter Betrieb.