Gabelholme: Farbunterschiede?

  • Tach!


    Meine neue (gebrauchte) S@S hat offensichtlich zwei unterschiedlich farbige Gabelholme?! Ist mir beim Kauf durch die Färbung meiner Brille (war g*iler Sonnenschein gestern bei der Abholung am Endurobunker in Dachau) so nicht aufgefallen. Heute habe ich sie von der Salzlake der Rückfahrt befreit (Himmel bedeckt) und "Bämmm", ist der linke Gabelholm (im Bild der rechte) alles, aber nicht schwarz (was mir noch 2 Leutz bestätigt haben). Ideen, wie das sein kann? Wenn sie eine Unfallmaschine sein sollte, hätte der EB mir was verschwiegen, wäre der GH wg. Verschleiß ersetzt worden, hätte KTM was Falsches geliefert? Hmmm ... :denk:

  • Kann sein, dass mal ein neues Außenrohr verbaut wurde, warum auch immer.

    Eventuell sogar ein komplett neuer Holm. Das wäre der Fall, wenn sich die Seriennummern der beiden Holme unterscheiden. Wenn sie identisch sind, wird's schwierig.

    Was sagt der Vorbesitzer dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von frezno () aus folgendem Grund: Typo

  • @frezno:


    Habe den EB natürlich gleich angemailt, eine Antwort steht leider noch aus. :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Jupp,


    ganz exakt, fährt sich sensationell. Ich habe (für den Preis und die Laufleistung) ja nüscht dagegen, wenn ggf. Verschleißteile ausgetauscht wurden. Aber es sollte doch wenigstens im Lager oder in der Werkstatt ein paar Leutz ohne Brille geben. :motzki:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • also bei meiner 2008 duke3 (neu gekauft) ist das auch so. Ein standrohr ist schön schwarz das andere hat einen blauen schimmer.

    die bei ktm nehmen es halt net so genau bei der Qalitätskontrolle (schwarz ist schwarz ?).

    da ist halt was beim eloxieren daneben gegangen, hab ich bei meiner duke auch erst nach jahren im sonnenlicht gesehen.


    wenn du genau gehen willst dann sollte bei den wp gabeln an der gabelfaust Innenseite die nummer und datum stehen (ist zumindest bei den 690er und 990er so).

    wenn diese übereinstimmen dann wurde schlecht eloxiert.

    mfg

  • DUKE690RIDER


    Danke für den Tip! Sollte das so sein, frage ich mich, ob man Anspruch auf zwei gleichfarbige Holme hat (hat ja noch Garantie). Drei schwarze und eine braune Felge am Auto sehen ja auch eher doof aus ... :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Bei meiner ersten SAS 3/2017 waren beide Holme gleich Schwarz, ein Schwarz wie es sein sollte.


    Das weiß ich deshalb so genau weil ich an einem Holm ne Vignette der Schweiz dran hatte und bei Inzahlungnahme mir noch überlegt habe (und angeschaut habe), ob ich mir die Mühe machen und die Vignette noch runter fummeln soll.

    Wäre mir in den knapp 20.000 km zudem beim Putzen aufgefallen wenn da Farbunterschiede gewesen wären - kleben ja doch immer einige Mücken dran.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Na ja, ich finde das die Farbe nach dem Eloxieren schon gleich an beiden Holmen sein sollte an so einem Produkt. Btw ist das bei meinen beiden Ktm's der Fall. Je nach Lichteinfall schimmern diese auch mal schwarzbläulich, aber der Farbton ist gleich.

    Würde ich reklamieren...

    Gruss bricoleur

  • Parry, auf deinem beigefügten Foto aus dem Netz sieht es so aus als ob dies vom Lichteinfall kommt. Deine Holme sind einwandfrei als schwarz & schwarzbraun zu erkennen. Der Vergleich mit den Felgen ist gut:grins:

    Gruss bricoleur

  • Tach!


    *update*


    Der Händler hat sich gemeldet - dort kratzt man sich auch heftig am Kopf, wie das sein kann, da die Maschine nur bei Ihnen in der Wartung war und definitiv KEINEN Unfall hatte.

    Vielleicht hat es sich so abgespielt: es wurden an der Maschine (und weiteren 1290ern) die Simmeringe mehrfach getauscht. Möglicherweise lagen dabei mal die Holme zweier Fahrzeuge aus verschiedenen Baujahren gleichzeitig auf der Werkbank und nach dem Austausch der SR wurden die Holme vertauscht.


    Der Händler stellt jetzt einen Garantieantrag, mal abwarten wie KTM reagiert. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht ... :sehe sterne:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • mmmhhh.


    Also bei meiner 2018er SAR sind die Holme identisch.


    ABER: Ich meine mich entsinnen zu können, diese Farbunterschiede schon mal an einer oder sogar mehreren SAS gesehen zu haben. Kommt mir bekannt vor. Ich habe damals allerdings nix drauf gegeben. Von wegen: gehört wohl so.


    Es muss meiner Meinung nach also nicht so sein, dass der Händler da was verwechselt hat. Ich glaube, es gab tatsächlich in 2017 wohl Maschinen, die so aussahen.

  • srk:


    Also mir reicht meine mehrfarbige Katze. Mal schauen, solange ich was einheitlich bekomme, isset ja gut. Das wird kommende Saison mein neues Hobby am Treff: Gabelholme gucken. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Tach!


    *update*


    So, weißer Rauch von KTM, bekomme einen neuen Holm. Danke an Gunnar vom Endurobunker! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Dafür, dass KTM oft ein sooo schlechter Service nachgesagt wird, ist das doch eine richtig gute Nachricht! Schön für Dich!:Daumen hoch:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallenser:


    Ist aber noch nicht eingebaut, denn ich jückel jetzt nicht von Düsseldorf wieder runter nach Dachau und ein hiesiger Händler ist - gelinde gesagt - wenig begeistert, dass er den Garantiefall regeln soll. Ich hoffe, dass das klappt ... :traurig:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hmmm, dann drück ich Mal die Daumen, aber „eigentlich“ muss Er doch - oder?

    Genau aus diesem Grund hab ich aber auch „vor Ort“ bestellt und gekauft und gar nicht wirklich nach Angeboten im Netz geschaut - ich habe mir gesagt, dass ich da „meckern“ will, wo ich gekauft habe - ist meist die bessere Ausgangsbasis.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich hatte vor etwa 4 Jahren mal den Fall, dass der Triumphhändler in München sich blöd gestellt hatte. Nach Fuchteln mit der Triumph Deutschland Zentrale wurde er zumindest sehr freundlich und sichtlich nervös - denn er weiß, dass er MUSS. Machen lassen hab ich es dann in Augsburg, wo ich noch immer Service- und Kaufkunde bin bei tollem Service.


    DerGerry

    DerGerry