Kettengleitschutz

  • Hallöchen,


    weiß zufällig jemand ob beim Wechsel des vorderen Kettengleitschutzes die Schwinge raus muss?


    Gruss


    michel

  • die Schwinge muss nicht raus, mit Kette wird es aber schwierig... Könnte mir vorstellen das wenn KNZ und Ritzel abgebaut, Kette vom Kettenrad genommen wird, eine weitere Person die Kette nach vorne zieht und oben vom gleitschutz weg nimmt könnte es gehen...



    Hatte den gleitschutz beim Kettenwechsel draußen, ist trotzdem etwas eng...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei welchem Kilometerstand war der Wechsel bei euch nötig, oder wechselt ihr nur so?

  • Bei welchem Kilometerstand war der Wechsel bei euch nötig, oder wechselt ihr nur so?

    Wenn die Verschleissgrenze des Gleitschutz erreicht ist. Wie man diesen ermittelt steht im Handbuch. Der bei meiner Superduke war bei 50000 km noch in Ordnung.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Wie man diesen ermittelt steht im Handbuch. Der bei meiner Superduke war bei 50000 km noch in Ordnung.

    Moin,

    mein Händler sagte mir, danach könne man nicht gehen. Auch sagte er mir, dass die lange halten und nannte die von Josch angegebenen 50000 KM als minimum.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das hängt sich auch damit zusammen, ob die Kette immer richtig gespannt ist und ob ggf. ein anderes Ritzel montiert ist. Solche pauschalen Kilometerangeben sind daher nur bedingt hilfreich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo ,

    wenn ich so ins Handbuch reinschaue - sehe ich auf Seite 104 :

    Wenn die Niete "1" der Kette nicht mehr an der Unterkante "C"

    der Aussparung des Kettengleitschutzes zu sehen ist :

    --Kettengleitschutz wechseln ! --

    Nach jetzt "118 930 km" sehe ich noch die Hälfte meiner Niete .

    Bin garantiert kein Oberpfleger - fahre allerdings fast nie Autobahn .

    Somit denke ich - liegen in etwa "200 000 km" ohne weiteres drin !
    Gruß Kurt

    Mit den Kilometern habe ich mich etwas vertan .


    Wenn einer von Euch bei "20 000 km" vorsichtshalber den Motor wechseln will ,

    ich kaufe Ihm gerne seinen Alten für 100,-€ ab !