PS: Ach, und was machst du eigentlich, wenn in der Kurve plötzlich Dreck liegt und du nicht bremsen willst, fährste dann geradeaus? Bei Regen benutzt du auch nicht den Rainmodus, oder!? Ohne die ganzen Helferlein sähen wir doch mitunter ganz schön alt aus, auch mit einer GS.
Naja....ich habe fast 40 Jahre Motorradfahren ohne elektronische Helferlein überlebt! Getreu dem Motto "Wir waren Helden" (wer den Artikel kennt....). Natürlich musste ich auch diverse Male in dreckigen oder nassen Kurven bremsen, und siehe da, es geht auch ohne ABS. Das setzt natürlich einiges an Gefühl und Fahrzeugbeherrschung voraus.
Und nun komm mir nicht mit mehr Leistung heutzutage! Eine 99er R1 hatte auch 150 PS und mächtig Dampf im mittleren Drehzahlbereich. Dazu noch ein Vergasermotorrad, welches eine "härtere" Gasannahme hat, als ein Einspritzer mit R b W. Und irgendwie haben diese Teile sogar mehr Spass gemacht, als ein aktueller Supersportler mit mehr als 200 PS.
Und persönlich denke ich, dass die Zahl der Unfälle durch den positiven Effekt die Elektronik nicht wirklich sinken wird, weil gleichzeit die Risikobereitschaft zunimmt.
Sehe ich ähnlich. Es ist aber nicht nur die zunehmende Risikobereitschaft, die das bedingt, sondern auch die Tatsache, dass heute Fahranfänger ohne Hilfen gar nicht mehr klar kommen und dann die physikalischen Gesetzte nicht mehr kennen.
Zurück zum Thema:
Ein Motorrad hat dann seine Daseinsberechtigung, wenn es Käufer findet. Daher werden die Verkaufszahlen eine Antwort darauf geben, ob eine 1090er neben einen 790er sinnvoll ist oder nicht.