Warum eine @790 R kaufen, wenn die @1090 R das eigentlich bessere Bike ist?

  • PS: Ach, und was machst du eigentlich, wenn in der Kurve plötzlich Dreck liegt und du nicht bremsen willst, fährste dann geradeaus? Bei Regen benutzt du auch nicht den Rainmodus, oder!? Ohne die ganzen Helferlein sähen wir doch mitunter ganz schön alt aus, auch mit einer GS.

    Naja....ich habe fast 40 Jahre Motorradfahren ohne elektronische Helferlein überlebt! Getreu dem Motto "Wir waren Helden" (wer den Artikel kennt....). Natürlich musste ich auch diverse Male in dreckigen oder nassen Kurven bremsen, und siehe da, es geht auch ohne ABS. Das setzt natürlich einiges an Gefühl und Fahrzeugbeherrschung voraus.

    Und nun komm mir nicht mit mehr Leistung heutzutage! Eine 99er R1 hatte auch 150 PS und mächtig Dampf im mittleren Drehzahlbereich. Dazu noch ein Vergasermotorrad, welches eine "härtere" Gasannahme hat, als ein Einspritzer mit R b W. Und irgendwie haben diese Teile sogar mehr Spass gemacht, als ein aktueller Supersportler mit mehr als 200 PS.

    Und persönlich denke ich, dass die Zahl der Unfälle durch den positiven Effekt die Elektronik nicht wirklich sinken wird, weil gleichzeit die Risikobereitschaft zunimmt.

    Sehe ich ähnlich. Es ist aber nicht nur die zunehmende Risikobereitschaft, die das bedingt, sondern auch die Tatsache, dass heute Fahranfänger ohne Hilfen gar nicht mehr klar kommen und dann die physikalischen Gesetzte nicht mehr kennen.


    Zurück zum Thema:


    Ein Motorrad hat dann seine Daseinsberechtigung, wenn es Käufer findet. Daher werden die Verkaufszahlen eine Antwort darauf geben, ob eine 1090er neben einen 790er sinnvoll ist oder nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Wahl des Motorrades wird doch zu 95% aus dem Bauch heraus entschieden. Da zählen Image (am Besten noch ein paar Rallye-Siege), Optik, Sound usw.

    Die ganze Datenvergleicherei dient doch nur dazu, seine längst getroffene Bauchentscheidung nachträglich zu untermauern bzw. zu rechtfertigen.


    Mein erstes Motorrad war eine nagelneue rote 600er Bandit. Warum? Weil mir die Optik gefiel. Keine Probefahrt; keine Vergleiche; ich hatte beim Kauf noch nicht mal den Führerschein.

    Dann später eine 2 Jahre alte GS. Warum? Weil ich immer eine GS haben wollte. Boxermotor, Sitzposition, BMW, was auch immer. Immerhin hatte ich mal eine Probefahrt vor dem Kauf gemacht. Ich habe kein anderes Motorrad Probe gefahren oder Vergleichsberichte gelesen.

    Nachdem meine GS das zeitliche gesegnet hatte, fiel die Wahl auf die 1090 R. Warum? Weil ich einen V2 haben wollte (Sound), weil ich mal eine KTM haben wollte (Optik, Image) und sie ein Mörderfahrwerk hat, dass auch im Gelände funktioniert. Zusammen mit dem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis waren das immerhin 2 objektive Gründe für die KTM, aber sicher nicht die entscheidenden.

    Bei allen dreien habe ich die Entscheidung keine Sekunde bereut.


    Die 790 ADV wird genau so ihre Käufer finden, die hin und weg sind. Sie ist halt etwas kleiner, etwas leichter und hat etwas weniger Leistung. Für viele wird sie den idealen Kompromiss zwischen Größe, Gewicht, Leistung usw. darestellen. Daher ist ein Vergleich mit der 1090, einer 700er Teneré oder mit eine AT oder GS völlig nutzlos, weil jeder eigene Kriterien anlegt. Es lebe die Vielfalt.

    VG
    Michael

  • Du gibst dir die Antwort schon fast selbst. Die variablen Stückkosten sinken, weil der Hersteller für 2 Modelle beim Lieferanten auch nur 2. Kolbengrössen bestellen muss, anstatt deren 4 bei 4 verschiedenen Modellen. Der Produzent kann als höhere Stückzahlen vom gleichen Kolben ordern, was billier ist. Ausserdem kann die ganze Abteilung Forschung und Entwicklung schlanker gehalten werden, wenn nur an 2 statt 4 Modellen Kolben entwickelt werden muss. Auch das ganze Testprozedere der fertigen Mopeds, über die zig hundert Prüfstandsläufe für einen neuen Motor lassen die Kosten in die Höhe schiessen. Alles endet irgendwann bei der Verpackung und dem Vertrieb. Und auch hier brauchen 4 Modelle vielleicht alle verschiedene Verpackung, weil nicht gleich gross, Bedienungsanleitungen werden auch anders ausfallen usw. Ganz zu schweigen, wenn das Neuteil einmal beim Kunden ist und die Garantiefälle sprunghaft nach oben schiessen, was bekanntlich bei neuen Modellen immer der FAll ist.

    Also ich fürchte, da bist du auf dem Holzweg.

    Zunächst war die Rede von „Modellentfall“. Dadurch werden keine Kosten reduziert. Die 1090 hätte man nach wie vor an der Backe.

    Und eine 890 muß auch entwickelt und homologiert werden. Und ob ich beim Lieferanten für 5000 Stück Kolben von einer Größe weniger zahle als 5000 Stück von 2 Größen hängt auch vom Geschick des Einkäufers ab.

    Eine F&E Abteilung für Kolben benötige ich gar nicht, wenn ich diese fremd beziehe.

    Und letztendlich sind wir beim Thema Preiskalkulation, nicht bei den Kosten. Und das sind bekanntlich zwei Paar Schuhe. Da spielen noch Marktpreise, Gemeinkosten oder Gewinnmarge eine wichtige Rolle.

    Du hättest möglicherweise Recht, wenn eine 890 ANSTELLE der 1090 eingeführt worden wäre. Aber wenn unter gegebenen Voraussetzungen die 1090 entfällt, entfallen keine Fixkosten oder Entwicklungskosten für die 1090. Und eine 890 wird durch den Entfall der 1090 kaum günstiger angeboten werden.

    Letzteres wäre vielleicht der Fall, wenn man sich auf der Grünen Wiese befindet und zu entscheiden hätte, 890 ODER 1090 zu bauen.

  • Die Wahl des Motorrades wird doch zu 95% aus dem Bauch heraus entschieden. Da zählen Image (am Besten noch ein paar Rallye-Siege), Optik, Sound usw.

    Ich glaube, da schließt du von dir auf andere. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Eine große Anzahl Biker legt auch wert auf Motor, Fahrleistungen oder Fahrwerk.

    Viele Käufer machen gedanklich eine Vorauswahl, machen dann Probefahrten und treffen anschließend eine Entscheidung.

    Ich wähle definitiv keine Maschine, die toll aussieht und toll klingt, aber kaum fahrbar ist oder keinen Hering vom Teller zieht.

  • Ich wähle definitiv keine Maschine, die toll aussieht und toll klingt, aber kaum fahrbar ist oder keinen Hering vom Teller zieht.

    Machen aber viele. Erstens weil sie es nicht besser wissen, und zweitens weil sie die Leistung sowieso nicht annähernd ausnutzen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Natürlich fließen solche Faktoren mit ein. Aber doch nicht in Form einer "objektiven" 1000-Punkte-Wertung. Die meisten überschätzen die eigene Objektivität, glaube ich. Zumal es Objektivität nicht wirklich gibt. Spätestens bei der Gewichtung gibt es kein objektives Maß.


    Wer nutzt den bitte die Leistung einer 1290 aus? Die meisten sind auf Landstraßen unterwegs. Wer braucht da denn über 100 PS?

    VG
    Michael

  • Sehe ich ähnlich. Es ist aber nicht nur die zunehmende Risikobereitschaft, die das bedingt, sondern auch die Tatsache, dass heute Fahranfänger ohne Hilfen gar nicht mehr klar kommen und dann die physikalischen Gesetzte nicht mehr kennen.


    Zurück zum Thema:


    Ein Motorrad hat dann seine Daseinsberechtigung, wenn es Käufer findet. Daher werden die Verkaufszahlen eine Antwort darauf geben, ob eine 1090er neben einen 790er sinnvoll ist oder nicht.

    Ich denke nicht, dass Fahranfänger grundsätzlich Idioten sind und die physikalischen Gesetze nicht mehr kennen. Fast jeder von uns ist oder war ein Fahrradfahrer, und weiss sehr gut, wie sich Schnee ode Kies auf das Fahrverhalten von 2-Rädern auswirkt.


    Leider sind viele von uns Mopedfahrern Propaganda-Opfer der Moped-Hersteller, dessen Werbung uns versteckt mitteilen soll, dass wir ohne die verschiedenen Helferlein unfähig sind, sicher ein Moped zu lenken. Dem ist aber nicht so. Ich persönlich bewege meine Töffs eh so, als ob da keine Helferleins an Bord wären und messe ihnen die Bedeutung eines Notnagels zu.


    Das mit der Daseinsberechtigung ist so eine Sache, und bei der 790er frage ich mich ernsthaft, ob ein Bike in der heutigen Zeit, mit den heutigen technischen Möglichkeiten, mit Konstantfahrruckeln überhaupt ausgeliefert werden darf.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Aber doch nicht in Form einer "objektiven" 1000-Punkte-Wertung.

    Ach diese Wertung ist subjektiv! Hast Du ja auch mit den Anführungszeichen angedeutet. Was bedeuten mir Kriterien, wie Reichweite, Soziustauglichkeit etc.? Da ist bei mir der Faktor gleich oder nahe Null. Insoweit habe ich meine persönliche 1000 Punkte Wertung mit ganz anderen Gewichtungen, wie bei den einschlägigen Veröffentlichungen. Und da kann dann Gewicht eine größere Rolle spielen, oder Leistung, je nach Einsatzzweck. So kann die 790 ziger durchaus neben der 1090 ziger bestehen und ihre Anhänger finden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ich denke nicht, dass Fahranfänger grundsätzlich Idioten sind und die physikalischen Gesetze nicht mehr kennen. Fast jeder von uns ist oder war ein Fahrradfahrer, und weiss sehr gut, wie sich Schnee ode Kies auf das Fahrverhalten von 2-Rädern auswirkt.

    Ich habe nicht von "Idioten" gesprochen! Aber aus meinen Erfahrungen als Instruktor weis ich, dass gerade Fahranfänger wenig bis nichts von den physikalischen Faktoren beim Zweiradfahren wissen. Bei Fragen nach Lenkimpuls oder dynamischer Radlastverteilung erntet man meist fragende Gesichter! Leider sind viele Fahrschulen mit der Motorradausbildung nahezu überfordert. Da führt bis zu Aussagen wie: " der Fahrlehrer hat gesagt, man solle nur hinten bremsen"!!!! Leider kein Einzelfall.



    Leider sind viele von uns Mopedfahrern Propaganda-Opfer der Moped-Hersteller, dessen Werbung uns versteckt mitteilen soll, dass wir ohne die verschiedenen Helferlein unfähig sind, sicher ein Moped zu lenken. Dem ist aber nicht so. Ich persönlich bewege meine Töffs eh so, als ob da keine Helferleins an Bord wären und messe ihnen die Bedeutung eines Notnagels zu.

    Das mag für Dich zutreffen, für viele andere aber nicht. Die Erfahrung mit einem ausbrechenden Hinterrad fehlt einfach. Passiert es dann doch mal, kommt es zu "Panikreaktionen", die die Wirkung leider verschlimmern. Ich habe im Jahr rund 80 Teilnehmer. Darunter auch welche mit wenig Erfahrung. Denen muss man wirklich erst einmal zeigen, wie man richtig auf dem Motorrad sitzt. Ich will hier nichts verallgemeinern, aber diese Erfahrungen habe ich nun einmal gemacht und fürchte, ich werde sie auch weiterhin machen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

    Na, das ist ja weder eine nette noch eine qualifizierte Aussage. Ist das dein typischer Umgangston?

    Du kannst meine Aussagen gerne argumentativ widerlegen (aber das dürfte schwierig werden, weil ich in der Thematik recht bewandert bin).

    "Stuß" war es in meinen Augen, in deinem Beitrag die Kolben erst zu kaufen und dann selber zu entwickeln. Üblicherweise macht der Kunde (KTM) Vorgaben und der Lieferant (Kolbenhersteller) setzt diese um, hat also auch die Entwicklung. Wenn die Kolben nicht sowieso schon als Standardmaterial vorliegen.

  • . Und ob ich beim Lieferanten für 5000 Stück Kolben von einer Größe weniger zahle als 5000 Stück von 2 Größen hängt auch vom Geschick des Einkäufers ab.

    Eine F&E Abteilung für Kolben benötige ich gar nicht, wenn ich diese fremd beziehe.

    Chris im möchte es nicht so drastisch :grins: ausdrücken wir Marcel, aber ich finde, was du da oben geschrieben hast, stimmt einfach nicht.

    Da ich selbst mehr als 10 Jahre in dieser Branche und Bereich tätig bin/war, kann ich sagen, irgendwo hört das Geschick eines Einkäufers auf

    und es geht beim Preis "nur noch um Stückzahlen" Und dies ideal mit einem Werkzeug auf einer Fertigungsstraße oder in einem Fertigungsbereich.

    (ausgenommen 0815-Teile, welche jeder kann - was z.B. bei Kolben aber nicht so ist)

    Und auch wenn ich "fremd-forsche", die Forschung muss immer bezahlt werden. (dann meistens im Stückpreis über Livetime kalkuliert und berechnet)


    Winterliche Grüße vom Bodensee

    Klaus

  • Das mit der Daseinsberechtigung ist so eine Sache, und bei der 790er frage ich mich ernsthaft, ob ein Bike in der heutigen Zeit, mit den heutigen technischen Möglichkeiten, mit Konstantfahrruckeln überhaupt ausgeliefert werden darf.

    Wieso hast du sie dann gekauft?

  • Klaus

    Danke, daß du dich argumentativ mit der Sache auseinandersetzt.

    Natürlich habe ich das überspitzt, wenn ich sage, dass rechnerisch gilt 1 x 5000 = 2 x 2500. Und wenn die Bohrung für den 890er ein paar mm kleiner ist, erfordert dies keine Komplettneuentwicklung. Oder man geht auf 950 ccm, weil es diese Kolben schon gibt...

    Von mir aus können wir den Kolben gerne ausklammern und uns auf die Eigenfertigung beschränken. Es bleibt dabei, dass ein Entfall der 1090er keine 890 preisgünstiger macht. Aufhänger war doch der Entfall. und daran ändert sich gar nichts.

  • ...So kann die 790 ziger durchaus neben der 1090 ziger bestehen und ihre Anhänger finden.

    Das hatte ich ja auch geschrieben. Die neue ist auch von der Papierform absolut konkurrenzfähig und wird ihre Fans finden.

    VG
    Michael

  • Das hatte ich ja auch geschrieben. Die neue ist auch von der Papierform absolut konkurrenzfähig und wird ihre Fans finden.

    Ich habe nichts anderes behauptet!:zwinker:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Weil eine 790 bei Steuer und Versicherung günstiger ist. (Österreich)

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Wieso hast du sie dann gekauft?

    Man könnte es dumm oder naiv nennen. Der Hauptfehler geschah, weil ich damals für nur sehr kurze Zeit (5 Min) eine Testfahrt mit der der 790er Duke absolvieren konnte, und dazu die Testfahrt kein flaches und langsam zu befahrendes Gelände enthielt, wo ich das Konstantfahrgeruckel auch hätte feststellen können. Zudem bin ich auf die Propagande auf der KTM Homepage hereingefallen, weil dort heisst es unter anderem in der

    Rubrik Motor:


    "Gleichzeitig garantiert fortschrittliches Ride-by-Wire eine fantastische Laufruhe sowie ... bla, bla, bla"


    Schön wär's gewesen, mit der fantastischen Laufruhe.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Verkloppt doch den Eimer und hol dir was neues.........


    Die 790 kriegst doch wieder gut unters Volk. Mopedfahren sollte Spaß im Quadrat liefern und nicht son

    Scheiß wie du hier leider anführen musst !


    Grüße

    Tomac

  • Die 790 kriegst doch wieder gut unters Volk. Mopedfahren sollte Spaß im Quadrat liefern und nicht son

    Scheiß wie du hier leider anführen musst !

    Was hast du für Ahnung, du fährst keine 790er Duke, also schön ruhig sein.


    Und gut, wenn ich das Teil verschenke, sollte sich schon jemand finden lassen, der die Kiste bei sich unterstellt ...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT