Kriechstrom

  • Hallo Leute ich habe mal eine Frage.

    Besitze eine GT 2017 habe sie letztes Jahr neu vom Händler gekauft, mit original Navihalter, Griffheizung und beheizbare Sitze. Alles sonst original. Habe ca 8000km 2018 gefahren. Jetzt habe ich zum Ende der Saison schon festgestellt das wenn ich nicht so oft gefahren bin, also 2-3 Wochen mal gestanden hat, sie immer schlecht anspringt.

    Deshalb hatte ich auch schon mal viele Fehler im Display und sie in der Werkstatt. Batterie wurde geladen und Fehler gelöscht. Beim abholen ganz normal angesprungen. Als ich aber nach ca. 3 Wochen wieder fahren wollte, keine Chance. Batterie nicht stark genug. Batterie wieder ausgebaut und geladen. Geht wieder alles.


    Ist das normal heut zutage. Also bei meinen anderen Bikes habe ich so was noch nie gehabt nicht mal an meiner RSV 4 mit einer Li Ionen Batterie.


    Danke für eure Tipps


    Gruß

    Lars

  • ...diese Erfahrungswerte habe ich (noch) nicht. Jedoch wenn abzusehen ist, dass das bike länger steht oder stand und ich dann alsbald mal fahren möchte, dann hänge ich mal kurz das Ladegerät dran. Gerade jetzt in der kühleren Zeit macht das, für mich Sinn.


    So habe ich das auch bereits mit anderen Marken praktiziert, und alle war ok.

    Mal sehen ob es der GT damit auch gut geht.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Hallo,

    ob es normal ist kann ich nicht sagen, allerdings braucht meine bei längeren Stillstand auch Strom (merke das was fehlt wenn ich das Ctek Ladegerät anklemme).

    Startprobleme hatte ich allerdings nie.


    Gruss Ralf

  • Ich würde mal den Ruhestrom messen. Einfach mal ein Ampermeter (Multigerät) zwischen Pluspol und Plusleitung hängen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wo hast du denn dein Bike geparkt? In der warmen Garage vermutl. nicht.
    Ich bin Laternenparker. Der letzte erfolgreiche Start gelang mir irgendwann im Dezember. Da orgelte der Vauzwo schon genz ordentlch. Beim 2ten Versuch sprang er dann an. Hab kurz danach die Batt. in den Keller und nachgeladen und da steht'se jezz die Batt.

    Mein aus Wintergründen besorgter Roller stand von Mai bis kurz vor Weihnachten -und sprang nach ca. 3,5 Sek. Anlassen an... -macht halt nen Unterschied, ob du knapp 300 oder gute 1300 Kubik komprimierst und in Schwung setzen willst.
    Die GT würde mit frisch geladener Batt. nur etwas länger als im Sommer orgeln. Aber einfach so stehen lassen und erwarten, dass das Teil bei wochenlangen Temps zw. -4° und max 7° einfach so anspringt? Kannste knicken. Ist so. Voll normal.

    Das Problem umgehen nur Garagenparker, deren Temps nicht dauerhaft unter ca. 8° fallen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Problem umgehen nur Garagenparker, deren Temps nicht dauerhaft unter ca. 8° fallen.

    Das kann dir in der Garage auch passieren. Daher schließe ich bei längeren Standzeiten in der Garage (ab 1 Monat) immer ein Lade- bzw. Erhaltungsgerät an. Der Akku dankt es mit langer Lebensdauer. Ein einmal tiefenentladener Akku erreicht nie mehr seine volle Kapazität.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie auch immer Kalt = Mist, net nur für die Batterie, auch für die Nerven:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ich würde auf jeden Fall den Ruhestrom messen, um das ausschließen zu können.

    Grundsätzlich haben moderne Bikes aufgrund Zwang zum Leichtbau wenig Reserven in der Batteriekapazität. Sie haben aber auch deutlich weniger Elektronik (die Ruhestrom braucht) wie Autos.


    Hab deine Frage zum Anlass genommen, gerade eben meinen Ruhstrom zu messen. Hat mich auch schon mal selbst interessiert. Ich habe eine SDR aus 05/2015 im Origialzustand.


    --> 0,6 mA - das ist praktisch gar nichts:staun:


    Hab dabei im 200 mA Messbereich mit einem Multimeter gemessen, und darauf geachtet dass beim anklemmen der Messleitungen und Lösen des Pols keine Unterbrechung zw. Batteriepol und Bordnetz entsteht. Ich gehe davon aus, dass es eine ganze Weile braucht, bis der Wert entweder nach Ausschalten der Zündung oder auch Anklemmen der Batterie so weit wieder absinkt. Die gute steht seit ca. 4 Wochen in der Garage.


    Man sagt, dass als Faustformel bei Autos bis 20 mA okay ist. Nur so zum Vergleich.


    Grüße!

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Bei Autos können bis zu 80 mA sein.

    Aber da ist dann auch nach gut 2 Wochen Batterie leer.

    Je nach Ausstattung natürlich.


    Und ich würde auch erst mal messen und dann weiter sehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich denke mal, dass das bei aktuellen Motorräder mehr oder weniger normal ist. Schon bei meiner Guzzi Brava 1100 -Bj 2005- stand in der Gebrauchsanweisung, dass man bei längeren Standzeiten nach 4 Wochen die Hauptsicherung ziehen soll, um ein Tiefentladen der Batterie zu vermeiden. Wegwerfsperre ist ja immer aktiv und braucht Strom.

    Bei meiner 1090 hatte ich auch schon eine Fehlermeldung im Herbst bei sommerlichen Temperaturen weil ich 2 Wochen nicht gefahren bin und den Navianschluss an Dauerstrom angeschlossen hatte (der Anschluss der eigentlich für den Zigarettenanzünderdings vorgesehen ist).

    Da waren auch nur noch 12,3 V zu messen.

  • Da waren auch nur noch 12,3 V zu messen.

    Damit ist der Akku aber noch gut halb geladen. Dürfte fürs Starten dann auch noch reichen. Statt sicherung ziehen ist eine Ladungserhaltung mittels Ladegerät aber sinnvoller. Geht natürlich nur, wenn ein Stromanschluss zur Verfügung steht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zitat von harry-nbg


    Da waren auch nur noch 12,3 V zu messen.

    Damit ist der Akku aber noch gut halb geladen. Dürfte fürs Starten dann auch noch reichen. Statt sicherung ziehen ist eine Ladungserhaltung mittels Ladegerät aber sinnvoller. Geht natürlich nur, wenn ein Stromanschluss zur Verfügung steht.

    Sorry, aber das (Spannung) sagt gar nichts über den Ladezustand aus. Das Gesagte ist nicht korrekt. Die Nennspannung einer intakten Starterbatterie ist immer ~12V, egal ob der Akku voll oder fast leer ist.


    Um den Ladezustand zu ermitteln, müßte man die Kapazität messen. Aber das geht nicht. Deshalb verwendet man zur Messung bei einer herkömmlichen Bleibatterie den Säureheber.


    Übrigens hat eine 4,6Ah Batterie Kapazität um einen (angenommenen) 0,6KW Anlasser 6 Minuten orgeln zu lassen. Dann ist sie leer. Ist sie halb voll, also noch 3 Minuten, ein Viertel voll noch 1,5 Minuten usw. Welche Leistungsaufnahme hat der Anlasser der 1290?


    Eine defekte Batterie erkennst du an der Spannung. Wenn eine der 6 Zellen kaputt ist, hat sie nur noch 10V. Wenn sie tiefentladen oder dem Tode nahe ist, dann sinkt die Spannung bei (starker) Last unter 12V ab. Dazu mißt man die Spannung jedoch nicht im Ruhezustand, sondern z.B. beim Starten. Maßgeblich ist dann das Spannngs-Delta zwischen Ruhe und Last.

  • ja, der altbekannte Feind "Innenwiderstand" läßt grüßen. Je oller und geschundener die Batterie, desto höher wird er.

    Motorräder sind aus Gewichtsgründen so ausgelegt, dass die Batterie nicht wirklich alt wird. Der Starterstrom eines 1300 er 2 Zylinder ist für eine 14 Ah Bleibatterie Stress.

    Wenn ich bei den gemessenen 0,6 mA den Taschenrechner bemühe: 14 Ah:0,0006 A =23333 h = 972 Tage.

    Die Batterie wird im Normalfall also mehr von der Selbstentladung (2- 5% ?) in die Knie gezwungen, als vom Ruhestrom.

    Ich habe jetzt am Ende der 3. Saison gemerkt, dass der Anlasser nach 2 Wochen Standzeit und kaltem Motor es gerade noch so durchgezogen kriegt. Ich tausch die jetzt im Frühjahr.


    Lars, hast jetzt mal gemessen? Deine Batterie ist doch erst 2 Jahre alt, die müsste mit den von dir genannten Standzeiten noch gut klar kommen. Nicht dass dir doch irgendwas die Elektronen klaut.


    Chili Red, wow, 80 mA im PKW, da würde ich einen Fehler vermuten. Hab ich so noch nicht gesehen.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Dann schau mal hier:


    Bildergebnis für Ladezustand akku 12 volt

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Was soll das sein? Ich kann auch eine beliebige Tabelle bauen. Das heißt nicht viel.


    Erklär das doch mal technisch. Und nenn uns die dazugehörige Quelle.


    Der Ladezustand eines Akkus wird in Ah angegeben (Kapazität). Dies Tabelle zeigt Spannungen. Wo ist der Zusammenhang?

  • ich hab die Batterie Ende Nov. ausgebaut. Lade sie zwischendurch mal auf, bau sie im März/April wieder ein und fahr rum.

    Das mach ich seit Jahren so. Brauche so alle 5 Jahre eine neue Batterie und gut ist es. Meist gibt es dann auch ein neues Moped, das hat denn auch eine neue Batterie, dann geht das wieder von vorne los.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Also erst mal Danke an alle hier.


    Also unter dem Jahr steht meine Bike in der Garage, wobei das ja im September schon angefangen hat mit der Batterie und da waren die Temperaturen nicht so kalt. Jetzt steht sie draußen und die Batterie ist ausgebaut und steht im Keller und wartet auf warmes Wetter, was sicher noch eine Weile dauern wird. Bei gerade starkem Schneefall und 20 cm Schnee. Werde das mal bei Gelegenheit mit dem Ruhestrohm testen.


    Gruß Lars