Einbau Mofessor

  • Bei verspannter Düse rutscht diese beim Rückwärtsschieben des Motorrades nach unten in die Kette und wird dann herausgezogen oder Teile der Ölleitung vom Kettenrad abgefräst"

    Muss nicht sein, dass dies passiert. Wenn ich die Düse vorne habe schau ich aber beim tanken einfach mal kurz nach unten: thats ist!

    Auch ich stehe zu meinem McCoi, Düse auf jeden Fall vorne...


    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ihr meint am vorderen Kettenrad und nicht am Kettenrad des Hinterrades?


    Hab noch nie so ein Ding verbaut oder genutzt, daher meine doofen Fragen...

  • Wenn die Düse richtig verbaut ist und die Ölleitung ohne verspannt zu sein montiert ist kann da nichts passieren. Problem ist (bei Zweiarmschwingen), dass oft die Mechaniker beim Radausbau die Ölleitung nicht aus dem Halter nehmen. Beim Radeinbau verdrücken die Jungs dann mit dem Kettenrad die Ölleitung und dann ist sie verspannt und rutscht beim Rückwertsschieben an der Kettenradflanke nach unten. Die Düse klemmt sich in die Kette und weg ist sie.
    Das passiert bei einer Einarmschwinge nicht, da das Kettenrad ja beim Radausbau bleibt. Bei einer Zweiarmschwinge muss man immer die Ölleitung aus der Klemmung nehmen, egal ob innen oder außen angebaut. Ob ich dann leichter sehe dass sie weg ist oder ob ich mich bücken muss ist doch egal. An meiner MZ 1000 S ist die Ölleitung nach 14 Jahren gebrochen, da irgendwann einfach mal die Weichmacher draußen sind. Nach 120 000 km war da noch die erste Düse drin und da ist nie was weg gewesen, weil ich darauf geachtet habe, dass die Ölleitung beim Radausbau aus der Klemmung genommen wird.

    Aber jeder wie er denkt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ihr meint am vorderen Kettenrad und nicht am Kettenrad des Hinterrades?


    Hab noch nie so ein Ding verbaut oder genutzt, daher meine doofen Fragen...

    Vorne ist das Ritzel, wäre dann ne Ritzelölung... kannste vergessen....

    Meinte mit " vorne" das man die Düse sichtbar vor dem Kettenrad anbringt ( bessere Kontrollmöglichkeit)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Am Ritzel(vorne) ist die Fliehkraft etwa 3,5 höher als am Kettenrad, außerdem ist die Fläche viel kleiner, daher funktioniert das nicht so gut wie eine Düse am Kettenrad.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hi, ss ist der kleine Tank und der passtmit bissle Schaumstoff drum unter die Abdeckung zwischen Fahrersitz und Soziussitz. Auf den Bildern oben siehst du jeweils die Tankenden. Das geht, weil ich von Berotec eine Verlängerung für die Tankentlüftung bekommen habe und diese so ins höhere Heck legen kann. Das Ventil passt neben die Haubtsicherungen unterm Fahrersitz. Die Steuerung ist recht klein und kann flexibel positioniert werden. Also Bordwerkzeug mit dabei. Schau dir einfach oben die Bilder nochmal genau an.


    Kleines Update gibt ds immerhin: ich hab den Düsenhalter grob fertig... wird noch geschwärzt und alles ausgerichtet...

    Servus!

    Der große hätte nicht gepasst oder? Würde mir den berotec jetzt für meine 2017er GT holen... ihr scheint überzeugt...

    eben mal nachgemessen, der große wäre wirklich zu knapp...

    was ich aber nicht gesehen hab: wo hast du das Befüllventil und wie hast du die Steuereinheit angeklemmt? Hab ich auf den Bildern nicht gesehen und würde mich über ne kurze Erklärung und oder Bild freuen. :)

    Der Tank sollte doch höchster Punkt sein lt Hersteller... deinen Einbau find ich super elegant gelöst, weiß aber nicht wo du alle Teile untergebracht hast das alles funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von baritone ()

  • Am Ritzel(vorne) ist die Fliehkraft etwa 3,5 höher als am Kettenrad...

    Ganz sicher?


    Die Formel lautet doch F = m * v^2 / r


    mit

    "F" die Zentrifugalkraft in Newton [ N ]

    "m" die Masse in Kilogramm [ kg ]

    "v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [ m/s ]

    "r" ist der Radius der Kreisbahn in Meter [ m ]


    Der Unterschied zwischen vorne und hinten betrifft allein den Radius. Alles andere ist cetris paribus.

    Also muss die Zentrifugalkraft am größeren Zahnrad, also Kettenrad, auch größer sein als vorne. Oder?

  • Ist noch nicht dran... Befüllanschluss muss zwischen Tank und Magnetventil sitzen. Kommt also mit unter den Fahrersitz. Den Platz für die Steuerung habe ich noch nicht festgelegt. Wir aber mit bissl Glück seitlich unter die Abdeckung unterm Soziussitz passen.

  • Ist noch nicht dran... Befüllanschluss muss zwischen Tank und Magnetventil sitzen. Kommt also mit unter den Fahrersitz. Den Platz für die Steuerung habe ich noch nicht festgelegt. Wir aber mit bissl Glück seitlich unter die Abdeckung unterm Soziussitz passen.

    und wo nimmst du den Strom ab? Sollte ja nicht dauerstrom haben... seh aber hinten nix mit ACC usw.

  • Also mein Ritzel dreht sich schneller wie das Kettenrad :staun::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also mein Ritzel dreht sich schneller wie das Kettenrad :staun::zwinker:

    Ja, "v" ist nicht ceteris paribus. Und weil v sich stärker auswirkt als r, ist die Kraft vorne höher.

  • und wo nimmst du den Strom ab? Sollte ja nicht dauerstrom haben... seh aber hinten nix mit ACC usw.

    Mir wurde gesagt, dass ACC im Heck liegt. Um dort ranzukommen, muss man das Heck wohl demontieren.

  • Mir wurde gesagt, dass ACC im Heck liegt. Um dort ranzukommen, muss man das Heck wohl demontieren.

    Bei der SDGT liegen die Kabel für ACC1 und ACC2 seitlich rechts im "Kofferraum".

    Also nix demontieren sondern nur den Soziussitz abnehmen :ja:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Ja, beide ACCs liegen hinter rechts unterm Sozuis. Sind recht knapp bemessen von der Länge her und es liegen noch andere Kabel oben drüber. Einfach mal den Filter raus und bissl fummeln, dann sieht man das.

  • So isses! :applaus:

    Alles andere würde ich nicht verstehen.

    Ich montiere die Tage den CLS an meiner 2018er SuperDuke R. ACC1 und 2 sind auch hier unter dem Soziussitz zu finden.

  • ok :) soweit war ich noch nicht. wie ist es bei Dir/Euch angeklemmt?

    Ich finde ACC1 und ACC2 nicht. Vllt kann mir das jemand zeigen (komme mir grad wie der erste Mensch vor...), ich nehm an die weißen Steckverbinder sind es nicht, die gehen weiter ins Heck... dann hab ich nur noch einen großen Steckverbinder für die Sozius Ergo Sitzbank.

    Mehr sieht man da nicht, evtl muss ich den Aktivkohlefilter mal rausnehmen... vllt könnte mir jemand sagen, welche Stecker das sind.


    Welche Schmierstufe habt ihr eingestellt?

  • argh, ich habs gefunden. Gasgriffseite in der Kabel-Mulde... gut versteckt aber wenn man kurz den Filter lockert kommt man dran.

    Ist aktuell nur noch die Frage ob Mofessor oder Scottoiler X-System (weil Bewegungssensor... sifft nicht an Ampel und Co...)

    Ihr bevorzugt Mofessor? Müsste noch überlegen wie ich den Schalter nach vorne bekommen kann gescheit ohne alles loszuschrauben.

  • Hi,


    Also „ihr“ gibt es hier nicht. Ich habe wie eingangs beschrieben dieses Thema eröffnet, um explizit den Mofessor an der GT zu besprechen. Den Mofessor habe ich vorrangig deswegen gewählt, weil ich ihn hier günstig über den Flohmarkt erworben habe. Gelegenheit macht Diebe also. Es gibt andere Systeme, die entsprechend andere Vor- und Nachteile haben. Das sollte hier aber nicht das Thema sein und dazu gibt es schon ellenlange Threads.


    Zum Mofessor: der Regenschalter lässt sich ohne große Schrauborgien nach vorne durchfummeln.