Einbau Mofessor

  • 18R ohne Boardwerkzeug :(
    Spiele auch mit dem Geanken einen Öler zu installieren, weiß aber nicht wo ich den Tank hinbauen soll :(


    Hat wer gute Vorschläge?

  • Ich will auch mein Bordwerkzeug drin behalten in der Gt. Auch eine Warnweste hatte ich bisher noch drin... ich warte jetzt erstmal auf die Verlängerung für die Tankentlüftung des Mofessors. Dann sollte der da hin passen, wo sonst die Alarmanlage sitzt.

  • Das Bordwerkzeug passt noch mit rein.

    pietklokke

    Du wohnst ja um die Ecke, Du kannst Dir das ja auch in live ansehen.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • 18R ohne Boardwerkzeug :(
    Spiele auch mit dem Geanken einen Öler zu installieren, weiß aber nicht wo ich den Tank hinbauen soll :(


    Hat wer gute Vorschläge?

    Ich hab mal das Bild von marioby geklaut, so habe ich den CLS auch eingebaut.

    Ich habe aber zum Schutz des Öltanks auch den Aluhalter dazu montiert, muss wegen dem Batteriepol nur leicht gekürzt werden.

    Zudem habe ich, um die Batteriepole frei zu halten, für die Stromversorgung den Anschlüss AAC1 neben der Elektonikbox verwendet.



    pasted-from-clipboard.png



    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Was ein Unding und zudem noch gefährlich ist, ist der offen daliegende Plus- Anschluß am Starterrelais, und das serienmässig :kacke:

    Was soll die Abdeckkappe am Pluspol der Batterie, wenn der Pluspol daneben offen daliegt???

    Habe mir eine Gummiabdeckung hingebastelt

    Abdeckung.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Was ein Unding und zudem noch gefährlich ist, ist der offen daliegende Plus- Anschluß am Starterrelais, und das serienmässig :kacke:

    Was soll die Abdeckkappe am Pluspol der Batterie, wenn der Pluspol daneben offen daliegt???

    Habe mir eine Gummiabdeckung hingebastelt

    Abdeckung.JPG

    Keine Ahnung ob ich dich jetzt richtig verstanden habe?

    Der Pluspol an der Batterie ist durch die rote Abdeckung geschützt, der offene (im Bild neben dem Ölbehälter) ist der Minuspol, also Masse.

    Was soll da jetzt ein Problem, oder gar gefährlich sein?


    In deinem Bild kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen was du dir da alles reingebastelt hast - wirkt auf mich jedenfalls recht abenteuerlich :staun:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Rechts neben dem abgedeckten Pluspol der Batterie ist ein Bauteil an das ein rotes Kabel aufgeklemmt ist. Das ist das Relais, von dem die Rede ist.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Rechts neben dem abgedeckten Pluspol der Batterie ist ein Bauteil an das ein rotes Kabel aufgeklemmt ist. Das ist das Relais, von dem die Rede ist.

    Jetzt hab ich es auch kappiert - Danke! :Daumen hoch:

    Das hätten die Ingenieure wiklich besser lösen, bzw. abdecken können.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Habe leider aktuell nur wenig Zeit zum Bauen, aber etwas weiter bin ich schon. Der Schalter ist am Lenker montiert und das Kabel verlegt. Der Tank passt unter die Abdeckung zwischen Fahrersitz und Soziussitz. Dank der Verlängerung für die Tankentlüftung kann diese ins Heck gelegt werden. Das Magnetventil wird neben den Sicherungshalter bei der Batterie verbaut. Die Ölleitung liegt schon in Gewebeschlauch Richtung Schwinge und der Kettenschutz ist demontiert. Habe mir 3mm-Alublech geholt, aus dem ich mir nen Düsenhalter bauen werde. Die Elektronik passt so wie es aussieht knapp unter die seitliche Abdeckung beim Soziussitz. Der Düsenhalter und die Verlegung der Leitung im Kettenschutz werden wohl eine schöne Fummelei... es geht zwar langsam aber es geht vorwärts :Daumen hoch:


    Gruß Peter

  • Habe leider aktuell nur wenig Zeit zum Bauen, aber etwas weiter bin ich schon. Der Schalter ist am Lenker montiert und das Kabel verlegt. Der Tank passt unter die Abdeckung zwischen Fahrersitz und Soziussitz. Dank der Verlängerung für die Tankentlüftung kann diese ins Heck gelegt werden. Das Magnetventil wird neben den Sicherungshalter bei der Batterie verbaut. Die Ölleitung liegt schon in Gewebeschlauch Richtung Schwinge und der Kettenschutz ist demontiert. Habe mir 3mm-Alublech geholt, aus dem ich mir nen Düsenhalter bauen werde. Die Elektronik passt so wie es aussieht knapp unter die seitliche Abdeckung beim Soziussitz. Der Düsenhalter und die Verlegung der Leitung im Kettenschutz werden wohl eine schöne Fummelei... es geht zwar langsam aber es geht vorwärts :Daumen hoch:


    Gruß Peter

    Hi Piet!

    hab genau das gleiche vor, konnte mich aber noch nicht entscheiden, welches System, ob der Scotty X, CLS oder Berotec Mofessor.

    Ich würde wahrscheinlich den Mofessor nehmen. Welche Tankgröße hast du und wie hast den platziert?

    Und wo hast du noch das Board Werkzeug unterbekommen?! Ich hab noch nicht mal die reguläre KTM Tasche mit allem Klimbim was bei war unterbekommen. :-/

    Danke und Gruß,

    Flo

  • Hi, ss ist der kleine Tank und der passtmit bissle Schaumstoff drum unter die Abdeckung zwischen Fahrersitz und Soziussitz. Auf den Bildern oben siehst du jeweils die Tankenden. Das geht, weil ich von Berotec eine Verlängerung für die Tankentlüftung bekommen habe und diese so ins höhere Heck legen kann. Das Ventil passt neben die Haubtsicherungen unterm Fahrersitz. Die Steuerung ist recht klein und kann flexibel positioniert werden. Also Bordwerkzeug mit dabei. Schau dir einfach oben die Bilder nochmal genau an.


    Kleines Update gibt ds immerhin: ich hab den Düsenhalter grob fertig... wird noch geschwärzt und alles ausgerichtet...

  • pietklokke,


    hast Du keine Angst, daß die Kette den Schlauch wegreißt? Im Fahrbetrieb schwingt die Kette nicht unerheblich, ich würde die Düse auf den anderen Seite ans Kettenrad anlegen, dann hat die Ölzufuhr keinen Kontakt mit der Kette.

  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen im Rahmen einer Händlerschulung mit ein paar Mechanikern noch mal einen CLS EVO Tour in eine Super Duke verbaut. Da habe ich noch mal Bilder vom bearbeiteten Kettenschutz gemacht. Meiner Meinung nach bei diesem Motorrad die optisch schönste Möglichkeit die Ölleitung zu verlegen.

    Zur Erklärung. Die Stege im Kettenschutz muss man wegschleifen, ansonsten passt die Ölleitung nicht hinein, bzw. er passt nicht mehr richtig zusammen.

  • Das ist aktuell alles nur locker hinmontiert, noch nix ausgerichtet oder so. Der „Schlauch“ ist schon ein Kupferrohr, das dann entsprechend gebogen wird. Das mit der Kettenblattrückseite überlege ich mir.

    Ich gehe auch ein Stück durch den Kettenschutz und habe den auch schon weng bearbeitet. Aber ich gehe ca. auf Höhe der Stütze seitlich raus und innen an der Schwinge runter. Habe ich hier im Forum schon so gesehen.

  • Ich bin mit dem Schlauch etwas hinter der Schwinge aus der Abdeckung rausgegangen. Da musste ich nix abfeilen und der Schlauch kommt gleich aus der passenden Richtung. Etwas Spiralband drumherum, oder auch der schwarze Originalschlauch und man sieht nix mehr von dem Öler. Jetzt ist´s dunkel, mache morgen ein Foto von meiner Verlegung.

    Einziges Problem beim montieren der Düse innen am Kettenblatt: man sieht nicht mal so nebenbei ob die Düse noch richtig anliegt.
    Weis nicht, obs schon mal behandelt wurde? bei der Superduke GT (R?) findet man in der Nähe des komischen Aktivkohlefilters passende Stecker für Dauerplus oder auch geschaltetes Plus. Damit geht der Anschluss Ruck Zuck.

  • Wozu muss man die Düse ständig kontrollieren? Wenn das Haltematerial was taugt verändert sich da nichts von alleine und da beim Radausbau auch das Kettenrad an Ort und Stelle bleibt (anders bei einer Zweiarmschwinge, da muss man immer schön die Klemmung aufmachen) ist eine ständige Kontrolle nicht nötig. Außerdem kann man durch die Schwinge schauen, muss man sich zwar bücken, geht aber genauso.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Na ab und zu sollte man die Düse schon reinigen.


    Da sammelt sich doch Dreck, vor allem beim rangieren, also Bewegung rückwärts.


    Mein Händler hat die Düse vom X-Scottoiler auch auf die Innenseite montiert. Kommt man zwar nicht so gut ran, aber der Schlauch ist vor der Kette sicher. Nicht, dass der irgendwann durch ist, und dann währen der Fahrt sifft. Das könnte dann echt ein Problem werden für den Hinterreifen.


    Das Reservoir mmit Pumpe vom X-System hängt bei mir links am Rahmen. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber man kommt gut zum Füllen und einstellen ran.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Wozu muss man die Düse ständig kontrollieren? Wenn das Haltematerial was taugt verändert sich da nichts von alleine und da beim Radausbau auch das Kettenrad an Ort und Stelle bleibt (anders bei einer Zweiarmschwinge, da muss man immer schön die Klemmung aufmachen) ist eine ständige Kontrolle nicht nötig. Außerdem kann man durch die Schwinge schauen, muss man sich zwar bücken, geht aber genauso.

    darf ich von Seite 33 deiner Einbauanleitung zitieren?
    Bitteschön:" Bei verspannter Düse rutscht diese beim Rückwärtsschieben des Motorrades nach unten in die Kette und wird dann herausgezogen oder Teile der Ölleitung vom Kettenrad abgefräst"

    Muss nicht sein, dass dies passiert. Wenn ich die Düse vorne habe schau ich aber beim tanken einfach mal kurz nach unten: thats ist!
    An meiner Versys wurde die Düse vom Fachhändler verbaut....Ich weis! es gibt soddige und soddige- der ist aber ein Soddiger :grins:. Da ist aber genau dies geschehen, habs bemerkt, weil ich "gefühlt" auf der Felge mehr Öl hatte als auf der Kette.

    Aber egal, ist ja nix schlimmes und richtig, man muss sich eben bücken und durchs Rad durchschauen. Hätt ich eine Möglichkeit gefunden die Düse vorne fast unsichtbar zu montieren, wärs für mich halt angenehmer.

    Dass ich mit dem Öler zufrieden bin, merkt man ja! Hab 3 Stück verbaut. KTM, Versys und Bonneville. Und besonderes bei der Bonneville kommts auf die "unsichtbare" Verlegung an.