Akra Evolution 2.0 MSD Repair Kit

  • Also für den endtopf normal dämmwolle als Kit und ein paar Nieten.

    Mehr normal nicht.

    Beim vorschalldämpfer wahrscheinlich ähnlich.

    Ich selbst hab es aber bei dem Modell bisher nicht gemacht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wichtig ist, Gasdichte Nieten verwenden.

    Müssen auch zwei verschiedene Längen sein die da ran kommen.

    Da wo die schellen übereinander liegen.

  • ich warte seit 3 Monaten auf mein Akra Evo Repair Kit für den Mittelschalldämpfer..haben ihn jetzt neu stopfen lassen von Dominik Haupenthal der mir die Anlage auch geschweisst hat.


    Schon armselig für KTM.


    Verkaufen aber nix liefern können.


    Mein Händler kann nix dafür.

  • das Repair Kit beinhaltet aber eine neue Hülle da diese in der ersten Version so wie auch bei mir Rissbildungen aufzeigen die geschweisst wetden mussten..und die bekommt man nur übee den Dealer

  • Ich war mit meiner eh auch beim tom, der schweißt mir den vl übern winter, da eine naht anfängt zu reisen


    Hab bei der 990 sd den akra gekürzt weil die nieten komplett ausgeleiert waren, scheiß arbeit find ich, die nieten sind brutal hart :/

    Die evo wird aber echt schon laut und bis zum esd blau, sogar schon nach dem vsd


    Ich glaub ich besorg mir nur mal Dämmstoff und nieten für esd und vsd, vl hauts ja eh gut hin und nix wird kaputt

  • geschweisst hat mir den Mittelschalldämpfer auch der Danner Tom als ich mal wieder bei ihm war,


    neu gestopft und genietet hat der Dominik Haupenthal da der Tom immer so im Stress ist..lol

  • Inzwischen gibt es scheinbar ein neues Reparaturkit für den VSD mit der Bestellnummer 61305950220 (alt: 61305950120).

    Kann das jemand bestätigen oder kennt sogar die Unterschiede?

  • Ich habe das "neue" Reparaturkit 61305950220 mal bestellt. Es sieht so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Zusätzlich das Dämmkit 61305950110:


    pasted-from-clipboard.png


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie man die Löcher für die Nieten in die neue VSD-Hülle bringt. Die werden doch durch die beiden Endstücke vorgegeben - wie bringt man die elegant von "Innen nach Außen"?


    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand dazu einen Tipp?

  • Die Bohrungen sollten doch eigentlich drinn sein bei dem Preis ????

    Ansonsten, anzeichnen, körnen und bohren......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Titan bohren soll gar nicht so einfach sein...:crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Würde jetzt bei den Nieten markieren, danach aufbohren, den Abstand der Löcher auf dem alten VSD messen, den neuen VSD zusammen stecken,auf den neuen übertragen und vor allem gescheite HSS-CO Bohrer verwenden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

  • Danke für den Tipp. Mit fällt noch ne Variante ein: Die Endkappen nur so weit in die neue Hülle stecken, bis die unteren Borungen noch zu sehen sind, dann auf der Hülle anzeichnen. Abstand zum Rand definiert das Lochband.


    HSS-CO oder -TIN habe ich da. Mal schauen...

  • musst halt das Band mit einer Klemm- oder Gripzange zum anzeichnen fixieren, damit nichts verrutscht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

  • So, mit nem HHS-G/CO Bohrer 4,8 mm (4,9 mm hatten sich nicht bei Obi :nein:) uns etwas Schneidöl ging das Aufbohren ganz gut. Nietreste habe ich mit einem 3 mm Splinttreiber nach Innen gekloppt.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Die Fugen mit etwas WD40 behandelt und den äußeren Mantel mit Heißluft etwas erwärmt, dann ließen sich die Kappen mit dem Gummihammer mit leichter Gewalt entfernen.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Jetzt noch eine Frage an die, die das schon gemacht haben: An der dem Krümmer zugewandten Seite scheint das gelochte Abgasrohr direkt mit der Kappe verbunden zu sein (Schweißpunkte?). Zwischen Kappe und Rohr ist es sehr eng und ich kriege die alte Dämmwolle kaum heraus. Wie kriege ich erst die neue Dämmwolle in diesen Spalt einigermaßen füllend wieder hinein?


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Grüße



    Patrick

  • Schiebe es zusammen ohne vorher zu bohren, montierte es komplett an die duke und schaue wie alles sitzt.