KTM Freeride-E- Leistung in Km/h - Reichweite der Version 14-18

  • Hi zusammen, bin etwas ratlos... habe die erste Fahrt mit einer auf Gelände umgebauten SM aus 2015 gemacht.

    Die Maschiene hat erst 506 km drauf. Der Verkäufer sagt bis dato nur 20 Ladungen.

    Ich konnte auf Stufe 2 nur 21km durch den Wald fahren, da war sie rot am Blinken und ich war froh das ich es zurück geschafft habe.

    Hoffe auf auflussreiche Antworten ;-)

  • Versuch es mal im Bereich e-ktm hier.

    Könntest vielleicht was finden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für den Hinweis. Bin neu und hab jetz schon Seitenweise Infos tanken können ;-)

    Auf dem Boden der Tatsachen angekommen... wenn man brennen läßt sind 20 km Spaß wohl das maximum mit der alten Baterie... :-(

  • Hi Sprossi,

    Die Kiste habe ich mit 500km Checkheftgepflegt gekauft.

    Mit 7 Grad Aussentemperatur ist es nicht kalt. Die "2" hat auch geblinkt, so wie es auch an jeder anderen Ecke blinkt.


    Blinkcode 11 -53...kotz...Querverweise in der englischsprachigen Betriebsanweisung.....statt ein ordentlicher Plan.

    Es blinkt auf jeden Fall mehr als es fährt ;-)


    Meine Pendelstrecke liegt bei 13 km Landstraße mit einem Weg.

    Gestern bin ich stolze 30km Strecke wie auf èm Mofa gefahren ( 30-40 km/h)....das taugt gar nix.

    Auf der MC Strecke kann ich 20 Min. bolzen und dann ist die Discobeleuchtung wieder voll im Gang.....


    Alsoooo, eine überteuerte schwache Discobeleuchtung mit Überraschungsmoment....

    Einmal editiert, zuletzt von Freiflieger ()

  • Nur mal so:

    Wenn die Karre erst 500km auf der Uhr hat und schon 20 Ladungen, dann errechne ich eine mittlere Entfernung zwischen zwei Ladungen von 25km. Damit lägst Du angesichts Deines Einsatzprofils (Wald/Cross) sogar noch richtig gut. Traurig, aber wahr ...

  • Die KTM Werbung für das E- Bike ist einfach nur eine Verarschung auch mit der neuen Batterie!

    Bei einer "normalen Fahrweise" schafft man 20-25 km Strecke bei einer Fahrzeit von 20Min. bis 45Min.

    Wenn man mit 30 km/h Geschwindigkeit auf der geraden Landstrasse unterwegs ist vielleicht mehr.

    Man sollte "leistungsstarkes KTM-Mofa" / Empfohlender VK 11.600 Euro drann schreiben.

    Was für Wahnwitz....

  • Fahr zu einem KTM-Händler, der sich mit der Freeride auskennt. (ktm.com - Händlersuche - Freeride auswählen).

    Der kann den Akkuzustand testen.

    Du hast 3 Jahre Garantie auf den Akku ab Verkauf (nicht Baujahr, nicht Zulassung)

    Dann soll er dir eine deutsche Bedienungsanleitung geben.

    Es gibt keine neue FahrgestellNr. Da hast du was falsch verstanden. KTM verkauft neue Akkus nur an Freeride-Besitzer. (Zulassungsschein - FahrgestellNr.)


    Freeride E scheckkheftgepflegt? :respekt:

    KTM gibt bis auf Akku/Ladegerät keine Garantie auf die Freeride.

    Serviceintervall ist bei der E-SM 5.000km.

    Was willst du den servicieren: Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Kipphebel, Ausgleichswelle, Ölundichtigkeiten, Kupplung?

    Dafür englische Bedienungsanleitung

    Umgebaute E-SM

    Kein Akku-Check, mit Abstand das Wichtigste beim Kauf einer gebrauchten Freeride E außerhalb der Garantiezeit


    Die E-SM ist original 12/40 übersetzt mit 17"/17",

    die E-XC ist standarmäßig 11/48 mit 21"/18" Felgen ausgestattet.

    Der Tacho muss auf die richtigen Refengröße eingestellt werden


    Die Modianzeige (1-2-3) blinkt, wenn der Akku zu heiß, zu kalt (Sensor im Akku, unter +9°C 80% Leistung, unter 0°C 50%) oder der Ladestand niedrig ist. (20% und weniger)

    Die Ladezustandsanzeige (außen um die Modianzeige ganz unten) BLINKT NUR bei einem Akkuzustand von unter 10% rot.


    Also wenn der Akku tagelang im Freien ausgekühlt ist, kann es schon sein, dass du im leistungsreduzierten Modus bist.

    Im Wintereinsatz musst du den Akku möglicht immer im Warmen (15-20°C) stehen haben und nur fürs Fahren ins Kalte raus lassen. Sonst bist arm dran.


    Ja, die Reichweite mit dem alten Akku ist viel zu gering.

    Aber ich hab mit meiner E-SM bei Schleichfahrt (40-50 innerorts, überland 60, die letzten Kilometer 20km/h) im Sommer 46km geschafft (bis zum Abschalten). Aber wer will das schon?

    30km+ im Modus 2 in der Stadt - und da drehe ich nach jeder Ampel bis zum Anschlag auf - gehen sich bei mir immer aus.


    Komm vorbei und wir tauschen die Akkus probeweise!


    Sonst verkaufst halt das Moped wieder,

    hat dich ja keiner gezwungen es zu kaufen.

    Hättest vorher eine Probefahrt gemacht, müsstest jetzt nicht :weinen:

  • Freiflieger

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Die KTM Werbung für das E- Bike ist einfach nur eine Verarschung auch mit der neuen Batterie!

    Bei einer "normalen Fahrweise" schafft man 20-25 km Strecke bei einer Fahrzeit von 20Min. bis 45Min.

    Wenn man mit 30 km/h Geschwindigkeit auf der geraden Landstrasse unterwegs ist vielleicht mehr.

    Man sollte "leistungsstarkes KTM-Mofa" / Empfohlender VK 11.600 Euro drann schreiben.

    Was für Wahnwitz....

    Die Frage ist, was bedeutet "normale Fahrweise" - insbesondere bei diesem Motorrad :)

    Unabhängig davon - ich kann nur von der NG reden (also ab Baujahr 2018 mit dem 3,9KWh Akku) - da ist zwischen 50 und 80km alles möglich.

    Ich bin, bevor ich meine gekauft habe, die "Alte", also eine 2017er mit "altem" Akku Probegefahren. Akku war damals halb voll, und bin damit gute 20 km am Weg gewesen (Vorsichtig mit Stromgriff weil alles neu war für mich + leichte Schneelage, aber doch bis Endgeschwindigkeit ausgereizt = 90km/h bei den "alten" Sumos) - also klingt in deinem Fall bei 100% Ladung und nur 21km doch etwas wenig.

    Btw: 7°C Außentemperatur für einen nicht-wärmeisolierten Li-Ion-Akku ist definitiv kalt. Also unter 10°C musst du zumindest mal mit Leistungseinbussen rechnen, und wohl auch mit Kapazitätseinbußen (steht mMn. auch in der Betriebsanleitung geschrieben).

    Wenn du den Akku im warmen (zB. geheizte Wohnung) lässt und erst vor der Fahrt ansteckst, hast von Anfang an volle Leistung und Kapazität.


    Also mehrere Möglichkeiten:

    • Bei Kälte (ab weniger als 10°C) fahren, nach ca. 10 Minuten Zündung aus/ein und dann mit 80-100% Leistung fahren
    • Akku im warmen lassen und nur anstecken bevor du fährst (gilt auch fürs Laden im übrigen) - von Anfang an 100% Leistung und eigentlich auch 100% Kapazität (vielleicht bissl weniger), außer es hat den einen super-Minus und der Akku wird schneller Kalt als du ihn durch Beanspruchung warm halten kannst
    • nur bei mehr als +10°C Außentemperatur fahren ;)

    Siehe auch Beiträge hier: Fahren im Winter


    LG, boerdi

    boerdi

  • Danke für deine Infos boerdi !!!

    Noch eine weitere Frage an die Gemeinde.

    Nun möchte ich neben der alten Batterie eine neue kaufen.

    Kann man mit dem alten Ladegerät auch problemlos die neue größere Batterie laden?

  • Hallo!

    Habe mir vergangenen Sommer auch eine SM aus 2015 zugelegt, hatte nur 35km auf der Uhr. Mittlerweile hab ich ca. 600km abgespult und bin sehr zufrieden.

    In der 1er Stufe hab ich sie mal bis zum Stillstand ausgequetscht und bin 44,5km weit gekommen, alles Stadtverkehr, also Stop and go.

    In der 2er bzw. 3er Stufe bin ich 30 km weit gekommen, da war der Akku aber noch nicht ganz leer, davon waren 2km Stadtautobahn und Vollgas. Höchste Geschwindigkeit laut Tacho waren 96km/h.

    Meine Fahrweise bezeichne ich als "normal", fahre in der Stadt zeitweise 70km/h, es gibt auch viele Ampeln auf dem Weg zur Arbeit.

    Einziges Problem bis jetzt: bin schon von 2 Fußgängern übersehen bzw. überhört worden.

  • Ich hol mal kurz den Oberlehrer raus, für alle, die sich für das Thema Reichweite beim ElektroMotorrad interessieren.


    44,5km mit dem kleinen 2,6kWh Akku ergibt einen Stromverbrauch von 58,4 Wh pro Kilometer

    (2600Wh/44,5km)

    Mit dem neuen, größeren Akku (3,9kWh) wären demnach 66,7 Kilometer drinnen.


    Ich hab mit meiner E-SM auf den letzten 500 Kilometern zwischen 67 und 77 Wh pro Kilometer gebraucht.



    Die Zero Motorräder, die in höhere Geschwindigkeitsbereiche vordringen (Luftwiderstand!) brauchen bei schneller Fahrt 100-120 Wh pro km.


    Vespa gibt für die Elletrica (Moped) an: Akku: 4,2kWh, Reichweite bis 100km.


    zum Vergleich: Tesla verbaut Akkus bis zu 100kWh bei einem Verbrauch von 150-250Wh pro km

  • Ich muss zu meinem Bericht von gestern noch ergänzen, dass 40km in der 1er Stufe realistisch sind. Bei den erreichten 44,5km ist man die letzten 4km mehr Verkehrshindernis als Verkehrsteilnehmer.

  • Und ich muss noch ergänzen, dass die km-Anzeige bei meiner Freeride E um 5% zu viel anzeigt (zu google maps), d.h. die Strecke noch kürzer wird.

  • Sprossi. Du kannst deinen Tacho auf die Reifengrösse/Umfang auf den Millimeter genau einstellen. Da mir auch gleich nach den ersten Kilometern auffiel, dass die Geschwindigkeitsanzeige etwas vorlief, war das eins der ersten Dinge welche ich anpasste. Seit der Abstimmung des Radumfangs stimmt die Geschwindigkeitsanzeige mit Navi(GPS) und den, manchmal an der Strasse aufgestellten, Geschwindigkeitsmessgeräten überein. ( Die Reichweite oder die Streckenlänge der e-XC hat sich deshalb aber nicht verlängert, dafür aber die korrekte Darstellung der gefahrenen Streckenlänge, in (Kilo)Metern, bzw. der Reichweite ;) )

    boerdi

    6 Mal editiert, zuletzt von boerdi ()

  • Ich muss zu meinem Bericht von gestern noch ergänzen, dass 40km in der 1er Stufe realistisch sind. Bei den erreichten 44,5km ist man die letzten 4km mehr Verkehrshindernis als Verkehrsteilnehmer.

    Hallo Walter!

    Das von dir geschriebene bezieht sich noch auf die Modelljahre vor 2018, oder? Denn ab Modelljahr 18 (NG), wie ich sie fahre, sind 40km bei durchgehend "vollstrom", also 80km/h durchgehend, auf Landstrasse in aufrechter Sitzposition und 100 Kilo Fahrer-Gesamtgewicht (also in kompletter Reitermontur mit Helm, Stiefel und Peitsche ;) ) Sonst, bei Fahrweise "Offroad" im 2er oder 3er Fahrmode, insbesondere wenn's bergig ist und ich beim runterfahren den Motor bremsen lass, also 1er Mode "Rekuperation", sind's eher 75km+.

    boerdi