Helmmaterial

  • Hallo Leute,

    ich schaue mich Momentan nach einer neuen Mütze.

    Es gibt nun hauptsächlich 3 Schalen Materialien.


    • ABS/Polycarbonat:
      Günstig
      relativ schwer
      ?nicht so sicher?
    • Glasfaser/Aramid/Kevlar Gewebe:
      teurer
      viel leichter
      sehr sicher
    • Karbonfasergewebe:
      nochmal teurer
      nicht sehr viel leichter als Glasfaser
      in etwa genau so sicher wie Glasfaser

    Mein Frage an euch nun:
    Wie steht ihr so zu ABS/Polycarbonat? Kommt euch sowas auf den Kopf?
    Ich bin mir da unsicher. Einerseits fällt es einem dann nach einem kleineren Sturz evtl. leichter, einen neuen Helm zu kaufen, da günstiger. Andererseits stellt sich mir die Frage nach dem Sicherheitsaspekt. Auch wenn alle Helme in der Auswahl die ECE erfüllen, man weiß nicht wie viel besser als die Norm sie sind, oder ob sie jeweils die Norm nur so gerade eben erfüllen.

    Bisher hab ich ABS gnadenlos aussortiert. Aber sooo schlecht können die doch auch nicht sein, oder?:denk:


    Ich freu mich auf eure Antworten :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab zwei Deckel. Den ABS nutze ich ausschließlich für Kurzstrecken (Besorgungen im Umkreis von 30 km max). Den Glasfaser für Ausfahrten.

    Der gewichtige Unterschied ist für mich deutlich spürbar. Mit einem ABS möchte ich keinesfalls eine Tour angehen.

    Freilich würde sich der Geldbeutel freuen, zumal ich nach spätestens 6 Jahren den Helm (egal welche Schale) wechsle. Aber....siehe oben.....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Touratech aktuell Aventuro Carbon 299.- statt >500.- (da es den Nachfolger gibt).


    Ich habe bisher einen gefahren und mir jetzt mit dem Angebot einen zweiten geholt.

    Gruß Axel

  • Hm ja so in die Richtung hab ich auch gedacht.

    Touratech ist auch in der Auswahl, nur ist mir auch das Design sehr wichtig, muss also zur Kombi und zum Moped passen. Der orangene ist in meiner Größe nicht mehr da :/

    noch dazu ist die website gerade down :motzki:

    Näher im Auge habe ich

    1. AGV AX-9 :sabber:
    2. Klim Krios Karbon (Pro):staun:
    3. Suomy MX Tourer
    4. Touratech Aventuro Karbon
    5. Nexx X.WED2
    6. Icon Variant (fällt eigentlich raus wegen fehlender Vertiefungen für Intercom)

    Vlt. hat ja der ein oder andere noch Empfehlungen :Daumen hoch:


    Aber mich beruhigt es, dass meine Annahmen richtig waren!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Seit meinem ersten Helm (Kreidlerzeiten; damals gab es nur Polycarbonat) kommt mir so etwas nicht mehr auf den Kopf. Für Mofa- und Rollerfahrer ist so ein Material sicher ok. Ansonsten spricht einiges gegen Polycarbonat:


    Polycarbonat härtet unter UV-Strahlung aus, was in Sachen Sicherheit nicht sinnvoll ist. So ein Helm ist spätestens nach drei bis 5 Jahren auszusondern. Ferner ist er gegen diverse Klebstoffe/-mittel nicht resistent. Daher darf er nicht so ohne weiteres mit Aufkleber versehen werden.


    Es gibt wohl auch mit diesem Material kaum hochwertige (Innenfutter, Dämmung, Windempfindlichkeit etc.) Motorradhelme, so dass sich ein Kauf auch schon deswegen erübrigt. Ansonsten hat dieses Material gegenüber modernen Materialmix in Sachen Stoßabsorbtion, Gewicht und Haltbarkeit nur Nachteile.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Maurice,


    da hier auch viel subjektives Empfinden einfliesst ein schwieriges Thema :ja:.


    Grundsätzlich sollte die Murmel einem optimal passen "spack" aber nicht unangenehm.

    Dann gibt es viele Faktoren wie Aerodynamik (Schnellfahrer Autobahn :Daumen hoch:, Landstrassenkurver eher :Daumen runter:), Gewicht leicht ist schön, schwerer und "Stiernacken" auch ok:grins:, usw............


    Hier ein ganz interessanter Bericht auf Motorradonline.de:

    Helm-Spezial von MOTORRAD


    Fragen zum Schutz (Material):

    Motorradonline empfiehlt einen HIC Wert unter 1000 (Norm ECE-R 22.05 verlangt min. 2400).

    Wenn man sich div. Tests anschaut ist das erreichen dieser Werte nicht unbedingt vom Material bzw. Hersteller abhängig, auch hochpreisige Markenhersteller haben schon mal "Ausreisser nach unten" dabei.


    Mein persönliches Fazit (fahre Duke 390 und keine Autobahn):

    Nachdem ich bis dato ein Integralhelm (Nishua NTX-2 Integralhelm ) gefahren bin habe ich kürzlich einen Test UVEX Enduro 3-1 erworben.


    Nachdem ich nun Integral- und Endurohelm kenne muss ich für mich klar entscheiden, der Endurohelm "rockt".

    Riesiges Sichtfeld und endlich blendfreies fahren bei tiefer Sonne durch den Schirm. Kein Vergleich zur Sonnenbrille bzw. integrierten Sonnenblende.


    Leider gab es beim damaligen Test keine Werte zur Schlagdämpfung :traurig:, aber die Funktion, der Angebotspreis und ......ja das Design waren für mich ausschlaggebend. (Bitte jetzt keine Diskusion über meine Entscheidung, wäre Off-Topic :knie nieder:)


    Falls ein Endurohelm für dich auch in Frage kommt dann ist evtl. der Test Nishua Enduro Carbon eine Option.

    Ebenfalls großes Sichtfeld, Schirm, aus Carbon (sehr leicht), Top Schlagdämpfung (HIC 999) und attraktiver Preis bei Louis.


    Gruß Manni

  • ...spätestens als ich mir meinen Helm auch mal lackieren lassen wollte, war ich mit den PC Schalen raus. Auf der anderen Seite störte mich schon irgendwann, dass bei den Helmen mit den besseren Schalen, die Preisspirale heftigst drehte.


    Schon vor etlichen Jahren waren die Helme meines Begehrens bei 500 und mehr Euronen gelandet. Kann man mitmachen, muss man aber nicht. Zumal dann noch andere Nickeligkeiten dazu kamen, dass z.B. das Helminnenleben nicht mehr entfernbar war, usw.



    So bin ich den beim LS2 Helm gelandet, Sir_Maurice als Niederrheiner und KTM Fahrer, schaue Dir die Dinger doch mal bei MSL in Lobberich an.

  • Seit meinem ersten Helm (Kreidlerzeiten; damals gab es nur Polycarbonat) kommt mir so etwas nicht mehr auf den Kopf. Für Mofa- und Rollerfahrer ist so ein Material sicher ok. Ansonsten spricht einiges gegen Polycarbonat:


    Polycarbonat härtet unter UV-Strahlung aus, was in Sachen Sicherheit nicht sinnvoll ist. So ein Helm ist spätestens nach drei bis 5 Jahren auszusondern. Ferner ist er gegen diverse Klebstoffe/-mittel nicht resistent. Daher darf er nicht so ohne weiteres mit Aufkleber versehen werden.


    Hallo Harald,

    das war in unserer Jugendzeit wahrscheinlich noch zutreffend aber die Materialien (Schutzlacke) haben sich im Laufe der Zeit verbessert, siehe hierzu:

    wie-lange-halten-helme


    Aber da muss jeder seine eigene Philisophie zu finden :zwinker::kapituliere:.


    Gruss Manni

  • Grundsätzlich sollte die Murmel einem optimal passen "spack" aber nicht unangenehm.

    Das ist schon logisch und die Hauptsache. Ist auch nicht mein erster Helm :zwinker:


    Falls ein Endurohelm für dich auch in Frage kommt dann ist evtl. der Test Nishua Enduro Carbon eine Option.

    DANKE FÜR DEN LINK!

    Hat der Nishua Vertiefungen für Intercom Lautsprecher?


    Faktoren wie Aerodynamik

    Brauch ich nicht so oft :D Fahre nur hin und wieder Autobahn.


    Ich fahr demnächst mal nach AAchen zu Fc-moto, die haben viel da.



    So bin ich den beim LS2 Helm gelandet

    Hatte auch den neuen LS2 Challanger im Auge. Aber Ratschenverschluss geht garnicht! :Daumen runter: Ich brauche einen Doppel-D. :titten:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Da magst Du recht haben, besser sind sie sicher geworden. Aber mir ist ein "moderner Materialmix" doch lieber. Zumal auch der Gewichtsvorteil dafür spricht. :denk: Als Brillenträger ist meine persönlich Auswahl eh noch mal eingeschränkt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der orangene ist in meiner Größe nicht mehr da

    Alle Shops (sind auf der www gelistet) direkt anschreiben oder anrufen, ich wollte auch den Orangenen Namib in L, online nicht mehr da, Shop in Kassel hatte ihn. Jetzt ist er bei mir im Regal:Daumen hoch:

    Einfach probieren. :ja:

    Gruß Axel

  • Helme sind immer auch Passformsache. Nexx und der Baugleiche Touratech sind relativ schmal...zu eng für meine Birne.

    Ich bin sehr überzeugt vom Arai Tour X4 (der sitzt so gut, da merkt man das eher hohe Gewicht gar nicht), nicht günstig aber auch seinen Preis wert!

    Shoei und Airoh haben bei mir auch immer gut gepasst. Den Shoei Hornet DS ist minimal enger als der Arai, passt mir aber auch gut. Besonders an kühleren Tagen ist er besser als der Arai. Der Nachfolger Hornet Adv ist sicher ähnlich und auch top.

    Als vierthelm habe ich auch einen Airoh S4. Der ist aber ABS und ich nutze ihn nur wenig..zu wenig eigentlich dass er sich lohnt...

    Jetzt gibts ja den Commander ... der wäre sicher auch eine gute Alternative...und auch in KTM Farben erhältlich ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • DANKE FÜR DEN LINK!

    Hat der Nishua Vertiefungen für Intercom Lautsprecher?

    ja der hat genug platz...habe da auch die Lautsprecher des mittlerweile alten Scala Cardo Rider drin.


    der Helm sieht aber nur auf den ersten Blick sehr preiswert aus. Materialien sind top, aber die Verarbeitung..naja...die Wangenpolster rutschen beim ausziehen öfters mit raus, der Schirm bringt wenig wenn die Sonne tief steht wegen den Löchern, die Belüftung am Kinn ist eine Dauerbelüftung und kann nicht reguliert werden (was mich unterhalb von 15°C stört) und zu guter Letzt ist die Visiermechanik eine riesige Fummelei...lies dazu mal die Bewertungen beim Louis...

  • Ich habe nen Suomy MX Tourer als Straßen-/Schlechtwetterhelm. Hab mir da gar ein Sena System eingebaut. Ich bin eigentlich soweit sehr zufrieden. Zu der Zeit, als ich ihn gekauft hatte, gab es aber noch nicht so viele Alternativen. Jetzt würde ich mir sicher mindestens nen Shoei ADV oder nen Arai Tourer X4 näher anschauen. Gerade der Shoei sollte noch ruhiger sein.

    Mir ist aber eben das Gewicht und des Design/Form doch sehr wichtig. Der Suomy ist nicht so klobig, sehr leicht und hat ne Sonnenblende integriert. Die nutze ich dann gern mal in Ortschaften im Sommer, damit ich mehr Luft unterm Helm bekomme, dabei meine Augen aber etwas geschützt werden.

  • Wenns geht: Kontaktlinsen.

    Im Alltag Brille, aber sobald es mit Helmen zu tun hat kommen meine Tageslinsen zum Einsatz.

    Komme ich nicht so wirklich mit zu Recht. Ist auch eine "Kopfsache".....

    Da ich eh einen Shoei-Kopf habe und der Shoei einen Brillenkanal hat, löst sich das Problem so. Aber Danke für den netten Hinweis.:Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?