Gabel Öl

  • Asoo jetzt verstehe ich dein Problem?


    Es ist eigentlich immer das gleiche Spiel. Feder raus...Gabel zusammen schieben und bis Oberkante Messen. Kurz gesagt ✌?

  • Es müssen die Stand- und Tauchrohre komplett zusammengeschoben werden, dann soweit Öl auffüllen, bis Abstand in „mm“ zwischen Ölpegel und Oberkante des Standrohres der vorgeschriebenen Luftkammer entspricht.

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden✌?

    Stimmt, für dich selber kannst du machen, was immer du für richtig hältst.


    Wenn du allerdings die Gabel in eine Fachwerkstatt gibst, dann schaut es natürlich anders aus.

    Da erwartest du eine vernünftige Arbeit. Schließlich bezahlst du ja entsprechend dafür.


    Das Innenleben der Gabel auch nur für einen Ölwechsel zu entfernen ist allerdings sehr sinnvoll und durchaus anzuraten.

    Der ganze Schmodder legt sich am Boden ab und den bekommst du durch einfaches Auskippen des Öls nicht raus.

    Also füllst du dann neues, frisches Öl zu dem alten Dreck rein und hast gleich zu Beginn wieder kontaminiertes Öl.

    Und das alles, weil man zu faul ist, die zusätzlichen 15 Minuten dafür zu investieren.

  • Ich gebe dir recht aber es geht hier lediglich um einen privaten Öl Wechsel. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und da ist meine Auffassung „Einfach mal die Kirche im Dorf lassen“


    Es ist nicht Böde gemeint. Aber ich weiß schon wie man Gabelholm wartet.


    Ich mache Wartungsarbeiten am Gabelholm wie Federbein selber.


    Beim Federbein zb. gebe ich niemals Tipps und Anleitungen.

    Das ist nichts für Hobbybastler?

  • es geht hier lediglich um einen privaten Öl Wechsel.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Ablagerungen am Boden sammeln - egal ob das Fahrwerk privat oder professionell genutzt wird. ;)

  • Sooo, habe die Gabel nun soweit zerlegt und gespült.

    Kann mir noch jemand verraten, wie ich das Ventil für Zugstufeneinstellung aus der Patrone rausbekomme? Das steckt wohl irgendwie fest...

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Nochmal die Frage an die Gabel-Profis: Hat jemand einen Tip, wie ich das Ventil der Zugstufe aus der Dämpferpatrone raus bekomme?

    Im WHB steht nur "Ventil der Zugstufendämpfung mit Feder aus der Patrone entfernen". Aber wie??? Gibts nen Trick? Mit Druckluft? Oder von unten durchstoßen?


    Zugstufe.jpg

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • du musst dazu den Zugstufenkolbenhalter abschrauben (SW17). Manchmal musst du es warm/heiß machen, da der Halter meist mit Schraubensicherung eingebaut wird.

  • du musst dazu den Zugstufenkolbenhalter abschrauben (SW17). Manchmal musst du es warm/heiß machen, da der Halter meist mit Schraubensicherung eingebaut wird.

    Wie sieht der Halter aus?? Ich finde an der Patrone nix, was sich aufschrauben lässt. Auch nix mit SW17.

    Ein Bild wäre schön.


    Danke

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Federführung (das lange schwarze Teil) von der Kolbenstange abschrauben und dann Kolbenstange durch die Kartusche schieben.

    Am Ende der Kolbenstange siehst du einen Kolben mit Metallplättchen auf jeder Seite. Dieser Kolben ist auf einen Halter drauf und dieser ist auf der Kolbenstange festgeschraubt.

    Unter dem Halter siehst du dann auch noch eine Anschlagfeder.

    Schaut die halt mal den Microfiche an.

  • Schaut die halt mal den Microfiche an.

    Hab ich nicht. Und Du teilst es nicht. Ist aber auch egal, weil ich nicht die ganze Gabel zerlegen möchte, sondern nur das Öl wechseln...


    Also hab ich so gemacht:

    Patrone raus, kopfüber aufgehängt, ein Gefäß untergestellt. Außenrohr zusammengeschoben kopfüber in ein Gefäß gestellt. Und 2 Tage gewartet.

    Es ist nun 99% des Öls raus, und auch viel schwarzer Abrieb kam über die Zeit "herausgeflossen". Nochmal gespült, alles schön sauber.


    Das Zugstufenventil habe ich mit einem Umgebauten Kleinteilegreifer herausgezogen. War gefrickel, aber geht. Siehe Foto.

    Neues Öl rein, Luftkammer eingestellt und wieder zusammengebaut. Tada!

    Vieleicht hilfts ja jemandem.

    IMG_20190227_224216_1.jpg

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Hilft jetzt zwar nicht mehr viel da du schon fertig bist aber dennoch:

    Diesel eignet sich sehr gut zum Spülen/Reinigen der Gabel. Er greift die Dichtungen nicht an, hat eine sehr hohe Reinigungswirkung und ist auch sehr leichtflüssig. Fürs nächste Mal dann ...

  • Hab ich nicht. Und Du teilst es nicht.

    Ich bin aber auch böse, dass ich etwas nicht teile, was problemlos überall im Netz zu finden ist, auf der Seite eines jeden KTM Händlers.


    Nur mal so am Rande:
    Du hast keine Ahnung von dem, was du tust, versuchst es aber trotzdem.

    Zumindest frägst du, was ja schon mal positiv ist.

    Ich versuche dir so gut wie möglich zu helfen, was allerdings durch deine Unkenntnis der Materie nicht sehr erfolgreich ist.

    Und zum Dank dafür, dass ich Zeit investiere um dir zu helfen, laberst du auch noch blöd rum.

    Solche Leute liebe ich...

  • was problemlos überall im Netz zu finden ist, auf der Seite eines jeden KTM Händlers


    @frezno Jetzt hast Du die Gelegenheit, hier direkt einen Link zu teilen, wo der Microfich der zerlegten Dämpferpatrone einer 690er zu finden ist. Dann versteht man evtl. auch Deine mühevollen Ausführungen.

    Wenn da nichts passendes kommt, muss man davon ausgehen, dass außer schwachen Erklärungen und noch schwächeren Anfeindungen nix von Dir zu erwarten ist.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Ja, schon klar. So einfach ist es aber nicht. Die Dämpferpatrone im Gabelrohr ist hier nur EIN TEIL, keine Einzelteilansicht. Das hilft so leider nicht...

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT