KTM 690 Duke 5 2018 Vorschalldämpfer

  • Ist schon durch, Daniel!


    Achtung:

    Ich bin von Mitte Februar bis erste Märzwoche im internetlosen Urlaub

    und der Christian betreut dann nur bestehende Kunden per Telefon.

    Bitte also entweder vorher fragen bzw. bestellen oder nachher!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Dieser thread war genau das was ich gebraucht hab jetzt habe ich auch endlich mal etwas durchblick :) bin da auch schon seit letztem jahr am überlegen und würde mich auch über ein angebot freuen habe eine 2016er 690 duke V

    LG Tamo

  • Moin zusammen, habe an einer Duke 5 690R den Remus / Highscore VSD verbaut (da noch zugelassen bisher nicht getestet), mir ist bei der Montage aufgefallen das der im Gummis gelagerte VSD im vorderen Bereich den Motor berührt. Ist das schon mal jemanden aufgefallen oder habe ich ein VSD mit minderwertiger Passform erwischt?

    Eventuell ist es auch völlig wurscht. :denk:

  • Da er vermutlich unabhängig in anderer Frequenz schwingt als der Motor dürfte es schonmal nicht wurscht sein und beide Parts könnten sich dann gegenseitig anschleifen.

  • Gehe mal davon aus, dass Du den "Bügel" vorne nicht gelockert hast, wo der Motor und der VSD dran befestigt ist. DIES ist ZWINGEND erforderlich!

    Selbes gilt für die Halterung vom ESD. :ja:


    Muss alles locker sein, dann VSD verbauen, ausrichten und dann erst mit Nm anziehen. :Daumen hoch:

  • Der Bügel ist lose gewesen. Demnach gehe ich davon aus dass bei Euch noch Luft ist. Wieviel Luft habt ihr denn an der geringsten Stelle?

    Ich werde Kollektor und Krümmer nochmal demontieren, den vorderen Bügel wieder lösen und gucken wie es ausschaut. Ich denke aber mal das der VSD trotzdem Kontakt hat.

  • Also bei mir hat der Bügel locker 1cm zum Motor.

    Wie off-road-biker schon schrieb, alles lockern, auch den Krümmer am Zylinder....das der auch locker ist...

    allerdings war es bei mir auch mit "alles locker" noch ein ziemliches Gewürge das Ding da drunter zu kriegen...

  • ah, ok.

    Da ist bei mir so ca. 3-4 mm Luft.

    Wenn man an der vorderen "Bügelbefestigung" etwas tiefer kommt, wäre das Problem gelöst. Evtl. kriegt man das mit ausrichten hin.

    Der VSD ist aber fest verschraubt ich kann mir nicht vorstellen das die Teile aneinander reiben.

  • Der VSD ist aber fest verschraubt ich kann mir nicht vorstellen das die Teile aneinander reiben.

    Würde ich mich nie drauf verlassen. Der Auspuff schwingt garantiert anders als der Motor. Schon leichtes Reiben würde mir nicht taugen. Sowas ist eigentlich nie gut.

  • Engste Stelle an unseren Duke's mit HS-VSD ist der Umlenkhebel :zwinker:


    Was eher passier durch die Vibrationen ist, dass die Dämpfungselemente hinten (54305068100) zerrieben werden und der VSD dann seitlich Spiel hat. Ab wieviel km das anfängt weiß ich nicht mehr. Hab's uzt Jahr mit Gewebeband notrepariert und vergessen, da nun wieder Spiel wird's Zeit für die 2 Gummis

  • Servus Leute, dieser thread hat mir enorm viel geholfen, tortzdem ist mir noch einiges unklar.

    Angenommen ich fahre den Arrow Krümmer in verbindung mir Arrow ESD auf dem 44PS Mapping, wäre hier ein anderes Mapping zwingend erforderlich?

    Bzw. gibt es so ein Mapping direkt von KTM, oder macht dass nur ein "Softwareoptimierer".

    Mir ist in erster Linie Wichtig, dass der Motor keine Schäden davon trägt und Dass der Sound passt :) Mit einem minimalen leistungsverlust könnte ich leben, nurnicht mit einem Motorschaden :D

  • Das Map kannst du nicht einfach durchs Akra oder sonst was für ein Map austauschen, dann hättest du ja wieder die offene Leistung. Ob es Sinn macht mit nem Power Command im 44PS Map zu arbeiten muss jeder selbst wissen.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort

    Also wenn ichs richtig verstanden habe ist bsp. ein Powercommander etc. zwingend erforderlich, und mit Standartmapping nicht empfehlenswert?

  • Genau ... und das Erstellen des Mappings am Prüfstand.

    Für kaum 700 ... 800,- Euro hast du damit einen wesentlich schlechter fahrbaren Drehmomentverlauf.

    Kein guter Deal.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wir stimmen ALLES ab, womit die Kunden zu uns kommen,

    aber am Prüfstand werden sehr oft die Gesichter lang,

    denn das Ergebnis ist oft schlechter als im Serienzustand.

    Eine WIRKLICHE Verbesserung zu finden, ist eben gar nicht so einfach!


    Der Endtopf der Duke ist für die Leistung weitgehend egal,

    aber wir haben schon die verschiedensten Alternativen zum (hässlichen und schweren) Serien-VSD gemessen

    und alles, was in Richtung VSD-Ersatzrohr geht - auch wenn´s ein kleinwunziges Döschen drin hat -

    bringt erstaunlich schlechte Performance:

    Das wirkt dann wie ein bis zum Endschalldämpfer verlängerter Krümmer.

    Auch wenn das im vorigen Jahrhundert durchaus funktionell war,

    passt das ganz und gar nicht zum Drehzahlniveau heutiger Motoren.

    Infolgedessen wird im mittleren Bereich zwar u.U. MEHR Drehmoment erzielt,

    aber im unteren UND im oberen bricht das gewaltig ein,

    sodass der Drehmomentverlauf höchst unhomogen wird.

    (Dass das auch noch schlecht klingt, ist sicher Geschmackssache.)


    Die Vorschalldämpfer finden sich deshalb bei immer mehr modernen Maschinen,

    denn das ist DIE Möglichkeit, die notwendig kurzen Krümmer designmäßig unterzubringen.

    Wo das aus Design-Gründen nicht möglich ist, wie z.B. bei der SMC-R oder der Huski-Sumo,

    muss man eben mit den Nachteilen des zu langen Krümmers leben

    oder eine Duke-Auspuffanlage (!) mit VSD montieren.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zwischen den Zeilen lese ich aber, dass die Arrow Anlage mit Kat bei euch noch nicht auf der Rolle war. Daher würde ich die Behauptungen etwas zurückfahren! Die Arrow Anlage kommt außerdem einem Kat Ersatzrohr nicht ganz gleich, da er sich die "Schlängelung" nach dem Zylinderkopf spaart und direkt seitlich nach unten verläuft. Evtl. wirkt es sich dadurch anders aus. Mag natürlich sein, dass die Krümmerlänge so ein Problem verursacht aber es ist nunmal mehr als ein einfaches Kat-Ersatzrohr. Es ist schon ein gänzlich anderes Design.

    Ein Nachweis über die Güte oder Ungüte der Arrow-Anlage wäre daher sehr interessant, da die Anlage einfach am besten aussieht und sogar Euro 4 zugelassen ist.