KTM 690 Duke 5 2018 Vorschalldämpfer

  • Klar soweit.. ist das komplette Kit dabei wenn ich mir den Highscore Stage 3 kaufe oder muss ich mir das selbst besorgen ? Ist das ganze Kit mit A2 kombinierbar, bzw. verträglich?

  • Willst du besseren Klang (auspuffseitig) dann hol dir den Highscore / Remus VSD + Sport-ESD deiner Wahl. Dieser ist offiziell nicht zugelassen, ABER dank einer E-Nummer gibt es kaum Probleme.


    Willst du bessere Leistungsentfaltung (mehr Drehmoment unten raus + geschmeidigerer Motorlauf), dann nehm das Stage 2.


    Willst du Leistung UND Klang, dann nehm beides = Stage 3.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Unterschätzt den Klang der ansaugseitigen Entdrosselung nicht!

    Der Stage II-Kit ist liefert außer Drehmoment auch WIRKLICH würdigen Einzylindersound,

    allerdings - und das ist das Tolle - nur wenn man WIRKLICH fest Gas gibt.

    Beim STEHENDEN Motorrad (und so misst z.B. der TÜV) ist das vollkommen unauffällig,

    weshalb unsere Kunden in der Regel keine Probleme bei der Überprüfung haben.


    Nicht nur deshalb raten wir dazu,

    den ersten Tuningschritt bei den KTMs unbedingt ansaugseitig zu setzen!


    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bezüglich Stage 2 Kit kann ich Babsi nur zustimmen. Ich hatte eine Duke IV, mit Stage 2, später auch Stage 3 (also mit Hingscore VSD), und der Leistungsgewinn speziell in unteren Drehzahlen ist schon geil...auch der Sound (Ansauggeräusch) ist geil.


    Jetzt habe ich eine Duke V. Diese hat noch 1.5 Jahre Garantie, aus diesem Grund kommt VORERST kein Kit rein.

    Hätte ich keine Garantie mehr, würde ich sofort umrüsten.


    Bezüglich A2 und Kit kann dir Babsi eventuell was sagen. Laut Diagramm erreicht die Duke V die 44Ps knapp unter 5000U/min, ab da an wird das Drehmoment gekappt, bis dahin läuft sie ungedrosselt und bis dahin sollte auch das Kast'l wirken.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Bitte Bitte :Daumen hoch:


    Ich möchte aber nur der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass das Kit nicht zugelassen ist.


    Bezüglich Garantie:

    Ist diese noch vorhanden und ein Garantiefall tritt ein, egal was ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es Ktm ablehnt (sofern sie es mitbekommen, z.B.durch Fotos, Bemerkungen in der Historie,...).

    Hier wäre es wichtig mit dem Händler vorher abzusprechen, das davon nix in die offiziellen Dokumente kommt.

    Sollte wirklich dann ein großer Garantiefall sein (z.B.Motorschaden) ERST Zurückbauen(Mit Tausch des Lufi-Kastens etwas aufwendig) und dann Grantiefall einreichen.


    Bezüglich Ärger mit dem Gesetz:

    Da von aussen nicht sichtbar und im Stand kaum hörbar, gibt es bei Kontrollen keine Probleme.

    AU-Messung sollte mit Kat eigentlich auch keine Probleme machen, bestätigen kann ich das aber nicht.


    Der VSD hat eine E-Nummer und ist offiziell für die Duke IV zugelassen, nicht für die Duke V. Durch die E-Nummer und dessen "schwammige" Formulierung in der ABE wird es aber zu 95% keine Probleme geben.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Das der Highscore nicht der Euro 4 entspricht war mir auch schon klar. Habe noch 1 1/2 Jahre Garantie auf die Orange. Jedoch hätte ich schon Lust auf den VSD von HS... Mein Moped ist sowas wie ein "Vorführer" deswegen wäre es Weise zu warten. Problem... ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 2 Jahren wieder auf ein Neues Motorrad wechseln. Von daher würde es sich nicht lohnen 400Euro für ein halbes Jahr "mehr" Spaß :rolleyes:


    Aaaaber...

    Was wenn im Falle eines Motorschadens, rein hypothetisch gesehen, ich den HS, der ja keine Zulassung für Eur4 hat, einfach wieder schnell auf Serie umbaue ? Dann wäre das mit der Garantie ja auch kein Problem wie du oben schon erwähnt hast oder???!:denk:

  • Würde gehen. Der Knackpunkt beim kompletten Rückbau ist der Wechsel vom Luftfilterkasten (in dem müssen Öffnungen rein gebohrt oder gedrehmelt werden), das ist schon aufwendig, aber für einen versierten Schrauber machbar (Ich hab's auch schon durch, Rückbau vor Inzahlungnahme).


    Der reine funktionale Rückbau ist da wesentlich einfacher. Bei der aktuellen Stage 2 werden Löcher rein gebohrt, für diese gibt es Verschlussdeckelchen für den Rückbau. Deckelchen drauf, Serien Luftfilter rein, Kastl raus und fertig.


    Bei mir gab es damals diese Deckelchen noch nicht, ich hatte 2 Riesen Öffnungen reingedremelt, daher musste ich den Luftfilterkasten wieder tauschen.


    Wenn's nur um den VSD geht, der ist in 15min umgebaut...

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Bringt aber auch weit weniger als Stage II -Drehmoment UND Sound.

    (Ja, ich weiß: Ich rede da GEGEN das eigene Geschäft ...)


    Zum A2-Highscore-Kit:

    Weil die Drosselung der Duke durch succzessives Schließen der Drosselklappe ab ca. 6000 U/min erfolgt,

    sind auch damit die schönen Drehmomentgewinne durch den Kit im unteren Bereich nutzbar.

    Wird das Motorrad später ENTdrosselt (was rein softwaretechnisch erfolgt),

    kann man selbst das Kastl-Mapping durch das entsprechende für die offene Duke ersetzen.

    (spezielles USB-Verbindungskabel erforderlich.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Was ich mich immer frage. Gibt es hier irgendeine Übersicht oder Preisliste über die Leistungen von Firma Highscore? Mangels Website oder sonstigen Dokumenten finde ich es echt schwierig die angebotenen Leistungen zu überblicken und zu vergleich, was bringt was und was kostet wie viel!? Wann bleibt was? So wie ich verstehe bleibt bei Stage II der originale VSD. Wäre mir lieb, da sichtlich nicht illegal. Schadet ein fetteres Map und offener Kasten nicht dem Kat im Serien VSD?

  • Danke dir! Bezieht sich aber ja scheinbar auf die Duke IV. Ich schreibe ihn vermutlich einfach nochmal bezüglich Duke 5. Stage 2 klingt für mich am interessantesten, da es ja scheinbar trotz SerienVSD mehr Sound und bisl mehr Drehmoment bringt. Da wäre ich dabei. Wundert mich nur, dass der Kat im Serien VSD die Anpassung mitmacht. Man sagt doch immer bei Anfettung ist das nix mehr für den original KAT.

  • Da wird nicht nur angefettet , durch die luftfilter modifikation gibts ja auch mehr luft in den brennraum. Da hat der kat null problemo?

  • Danke dir! Bezieht sich aber ja scheinbar auf die Duke IV. Ich schreibe ihn vermutlich einfach nochmal bezüglich Duke 5.

    mach das. Wird sich vielleicht die ein oder andere Kleinigkeit und der ein oder andere Betrag minimal ändern, aber damit hast du auf jeden Fall schon mal einen groben überblick.

  • Da wird nicht nur angefettet , durch die luftfilter modifikation gibts ja auch mehr luft in den brennraum. Da hat der kat null problemo?

    Klar, aber es kommt vermutlich schon mehr Abgase beim Kat durch, auch wenn das Verhältnis ähnlich bleibt. Daher dachte ich das. :)

  • Nee denkfehler, hubraum bleibt ja gleich, da gibts keine großen unterschiede.

    Der kat hat jedenfalls kein problem!

  • Hallo Leon,

    ich hab dir ein Angebot geschickt.

    Dass das hier veröffentlicht wurde, ist mir gar nicht recht:

    Erstens müssen wir demnächst unsere Preise erhöhen - das haben wir letztes Mal vor 2 Jahren gemacht.

    Zweitens kommen immer wieder mal Leute, die einen 8 oder 10 Jahre alten Beitrag gelesen haben

    und denken, der Kit und der Preis sei noch immer der gleiche.


    Bitte fragt deshalb idealerweise per PN (geht aber auch per Email) an

    - genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ev. A2 nicht vergessen!

    Ich mach euch dann ein Angebot mit detaillierten Beschreibungen und Links

    auf dem technischen Letztstand der Kit-Entwicklung

    und wenn noch Fragen offen bleiben,

    beantworte ich die gerne!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"