Lackieren

  • Da ja alle Verkleidungen und Kotflügel usw. aus Kunststoff sind und ich noch nie Kunststoff lackiert habe, wer hat die Kiste schon mal komplett lackiert.

    Welche Grundierung und welchen Lack nehme ich am besten ( Lackart nicht Marke ).

    Und was muß man bei Kunststoff so beachten.


    Stahltanks waren mit der Dose ja nie ein Problem-fein anschleifen ( meistens reicht die Topfseite eines Schwamms ) Rostschutzgrundierung, Lack drauf und je nach Geschmack Klarlack drüber.


    Also bitte Tips:knie nieder:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Je nachdem welchen Farbton du nehmen möchtest und wie deckend der ist, könntest du bei ausreichend großem Geldbeutel dir die Verkleidungsteile aus dem KTM Shop holen. Z. B.


    http://www.ktm-versand.de/prod…645954_TANKABDECKUNG.html


    Die sind in schwarz und dienen extra als Basis zur Individuellen Lackierung. Außerdem ist es halt von Vorteil, dass deine originalen Teile erhalten bleiben. Also falls du deine Duke mal wieder verkaufen möchtest oder dein Designprojekt am Ende blöderweise richtig scheiße aussehen sollte. Weiß man ja manchmal vorher nicht wie es am Ende wird.

    Was möchtest du denn gerne für ein Design lackieren? Einfach nur einfarbig oder irgendetwas deutlich aufwendigeres? Wie wäre es mit Folierung?

  • Ich hatte mir mal überlegt Teile mit Pulverbeschichtung zu versehen. Finde es ich schon sehr gail, kostet aber auch paar Euros. Habe es dann lackieren lassen, war aber auch nicht perfekt.

    Ich denke doch das es keinen großen Unterschied machen sollte ob du Blech oder Kunststoff lackieren willst. Grundierung brauchst du doch nicht, ist ja schon lackiert? Fein anschleifen und gut ist?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich verfolge noch mehrere Wege zur Umgestaltung.

    Arbeitsaufwand und Kosten sind halt die Frage.

    Am besten wäre Folie, die man mit meinem Entwurf bedruckt.

    Aber da schlagen die Folierer richtig zu, viel zu teuer.

    Lackieren lassen ist schon bei einer Farbe Recht teuer, von Grafiken wollen wir gar nicht reden.

    Es geht also wieder in die Richtung selber machen.

    Also taste ich Mal die Erfahrungen an und schaue, was ich realisieren kann.

    Bisher habe ich halt immer nur lackiertes Blech, einfarbig übergelackt und das ist Recht einfach.

    Ich würde jetzt eher so 3 farbig, allerdings nur leichte Schattierungen als Publisher machen.

    Also schwarz, dunkel grau und noch dunkler grau.

    Da es sich beim Tank um ne Verkleidung handelt, ist das Durchgasen kein Problem, wer aber, wie gesagt mit Kunststoff NULL Erfahrung.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hans, schwarz und grau hört sich gut an, mein Geschmack. Las auf jeden Fall das Ergebnis dann sehen ?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hat sich schon mal jemand mit der Spühfolie versucht? Reizt mich ja auch irgendwie.. gäbs ja richtig geile Farben und die gehen ja doch auch wieder ab wanns is.


    Und ich glaub auch, wenn man mehrere Schichten drüber haut, müsste das ganze auch relativ gut halten oder?


    Da gibts ja mehrere Anbieter, nicht nur Foliatec

  • mein Vater ist Lackierer und meines Wissens hat er immer den ganz normalen Autolack benutzt um mein Motorrad bzw Roller oder sein Motorrad oder von bekannten zu lackieren.

  • mein Vater ist Lackierer und meines Wissens hat er immer den ganz normalen Autolack benutzt um mein Motorrad bzw Roller oder sein Motorrad oder von bekannten zu lackieren.

    Na dann frag ihn doch mal.

    Es geht halt um die Kunststoffteile der 390er Duke.

    Die Metalltanks waren nie ein Problem.

    Und das Ausgasen ist ( denke ich ) da der Tank ja ne Abdeckung hat nicht das Problem.

    Wenn er evtl einen Tip hat welchen Lack man nehmen sollte, ob nur anschleifen oder besser Haftvermittler drauf ?

    Ist halt echt so, das ich noch nie Kunststoffteile gelackt habe ( doch , ein mal und da ist der Lack wieder abgebröselt )

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Er sagt ganz normalen Lack.

    Was wir allerdings gemacht haben bzw mein Vater.. Er hat die Geschichte geschliffen grundiert wieder geschliffen und dann lackiert. Mit ganz normalem Autolack.

  • IMAG1084~2.jpg

    unten am Motor der Buckspoiler war vorher schwarz Serie. Mein Vater hat einmal die Lacknummer eingescannt und dann wie ich vorher gesagt habe vorgegangen. Und das ist auch ein ganz normales kunstoffteil.

  • Tach..

    Ne frage..macht ihr nach dem Lackieren noch Klarlack drüber??

    Wenn ja,matt oder Glänzend?


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Nein Klarlack ist eine "schutzschicht". Klarlack gibts in Matt, seidenmatt und glänzend (und Perleffektlack) und alles dazwischen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nein Klarlack ist eine "schutzschicht". Klarlack gibts in Matt, seidenmatt und glänzend (und Perleffektlack) und alles dazwischen.

    Ich kenn auch Klarlack matt und Glänzend....deswegen meine Frage...

    Das es eine Schutzschicht ist wusste ich auch (Mache gern Airbrush an Modellen[Tarnmuster]).

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Na ja, eine normale Farbe gibt es in glänzend oder matt ( usw ) und wird nicht mit ner Klarlackschicht versiegelt.

    Im Automobilbau zB werden nur Metallic Lacke und Effektlacke mit Klarlack überzogen, die normalen Farben nicht.

    Also liegst du nicht daneben.

    Schleifen Füller, schleifen Grundieren, schleifen Lackieren-Ende.

    Und wenn man was überlackiert, was schon Lakiert ist, reicht meist feines anschleifen und dann lackieren,

    Das habe ich bis jetzt so gemacht und hat immer gehalten.


    Man kann natürlich auch 10 Klarlackschichten drüber pusten--gibt Tiefe

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016