690 Duke 4 wird gekastlt

  • Bitte VOR der Montage mal noch ne Proberunde drehen, für den Vorher / Nachher Vergleich :ja:

    (Augenmerk auf Klang, Leistungsentfaltung, speziell unten raus und Fahrbarkeit legen).

    Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

    Frau:

    Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

  • Hi

    Hab heute mal die lufi-mod gestartet

    Als erstes mal ein schönes unversehrtes originalteil zerstören :weinen:

    Die löcher sind schnell gebohrt und entgratet, fettich

    Da christian vergessen hatte die guten

    Tuning-Fliesenlegerschwaemme mitzuschicken, hab ich mal in der firma ins lager geschaut

    Da lag noch ein rest einer art akustik-schaumstoff

    Gratis, schon mal gut, und für den zweck meiner meinung nach auch besser als ein maurerteil?

    Schön mit klebt+dichtet eingesetzt


    Ralf


    IMG_20190307_143806.jpgIMG_20190307_143817.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von painted-black ()

  • Hält der Schaumstoff Benzin- und Öldämpfe aus?

    Könnte auch eng werden mit dem Stage 3 Luftfilter.

    Ich persönlich hätte den Schaumstoff nach der Montage des Luftfilters eingesetzt. Hoffentlich passt das.

  • IMG_20190309_165041.jpgIMG_20190309_165106.jpgHi

    Endlich gehts vorran

    Kastl fast fertig verkabelt, muß nur noch vorn unter die lampenmaske

    Evotech heck hat zwar 45 grad, sieht aber zu geil aus, bleibt so

    Und hier im schleswig-holsteinischem outback gibts eigentlich keine kontrollen von der rennleitung

    Ralf

  • Frage in diese Runde.

    Mir fehlen ein paar Jahre des Mitlesens und Erfahrung. Es wird ab Morgen wohl eine Duke 690 BJ 2013, mit Akra Vor- und End.

    Imsonsten nix Wichtiges zu berichten. OK Brembo-Klemme auch noch.


    Was bringt das Kastl efekktiv gegenüber der Variante von Pirate? Habe ehrlich gestanden bisher auch nicht umfassend rumgelesen.

    Es ist am Mopped bisher nix weiter verbastelt, Aussage. Gibt es was worauf ich achten sollte? Es ist diese Duke

    Klinke hier mal ein im Thread. Möchte aber auch nix klugscheißen oder stören. Im Zweifel bite ander einsortieren.

  • Kastl und Pirate ist von der Funktionsweise das gleiche.

    Pirate macht die Airbox oben komplett auf, Stage II/Kastl ist mit 6x5cm Löchern.


    Ich würde mich an der Powerparts Airbox orientieren.

    Mehr Löcher als da drin sind wird vermutlich keine Mehrleistung bringen, nur mehr Lärm.

  • ...Ich würde mich an der Powerparts Airbox orientieren.

    Mehr Löcher als da drin sind wird vermutlich keine Mehrleistung bringen, nur mehr Lärm.

    Das würde ich nicht unbedingt so stehen lassen. Die PP Airbox hat nur Löcher VOR dem Luftfilter damit beim PP Kit der Serienluftfilter bzw.der Serien-K&N verwendet werden kann.


    PIRATE oder Highscore nehmen einen offenen LuFi, und schneiden Löcher auch zusätzlich in die saubere Seite / bzw. Alles raus. Ich würde vermuten, das die offenen Geschichten noch etwas besser gehen sollten als der KTM Kit, da dort die Ansaugverhältnisse besser / größer sind.


    Ich würde übrigens das Kastl empfehlen, hatte ich in meiner Duke IV, war echt TOP:Daumen hoch:

    Weiterer Vorteil: Dank der Deckelchen ist das System mit wenigen Handgriffen wieder auf Serie umgebaut (Deckelchen drauf, Serien-LuFi rein, Kastl-Stecker zum Einspritzventil ab und gut). Könnte ein Vorteil sein z.B. beim TÜV, oder für den kurzen Schweiz-Tripp.


    Das KTM Kit würde ich bei der IVer nicht einbauen, dort ist eine schärfere Nockenwelle drin (noch schlechter unten raus, höhere Drehzahlen). :wheelie:

    Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

    Frau:

    Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

  • So ist es:

    Unser Stage I war angelehnt an die PP-Airbox

    und das Stage II brachte DEUTLICH mehr Drehmoment und besseren Verlauf,

    wofür die durch den runden K&N geänderte Schwingungseigenschaften des Ansaugtraktes sorgen;

    großen Einfluss haben dabei die zwei Löcher, die ganz vorne direkt über dem K&N sitzen.

    Löcher auf der senkrechten Hinterseite der Airbox, wie das die PP-Airbox auch hat,

    haben KEINERLEI messbaren Vorteil gezeigt.


    Will man noch mehr Leistung,

    dann haben wir ja für den Piloten eine Duke auf den RU1750 mit SMCR-Torque-Booster umgerüstet,

    wobei die Airbox piratenaritig oben und vorne ganz geöffnet wurde.

    In Verbindung mit dem Leistungskrümmer und dem Kollektor (!) brachte das fast 80 PS am Hinterrad,

    aber es war derartig laut, dass wir auf Kundenwunsch wieder auf die Stage II-Airbox rückgerüstet haben.


    Bei allen Modifikationen gilt allerdings der Grundsatz:

    Bringt´s was, braucht man ein anderes Mapping.

    Das KTM Kit würde ich bei der IVer nicht einbauen, dort ist eine schärfere Nockenwelle drin (noch schlechter unten raus, höhere Drehzahlen).

    Da hat Mr. Hankey völlig recht:

    Im Straßenverkehr ist das nicht lustig zu fahren

    und auf der Rennstrecke gibt´s ohnehin Besseres.

    Aufgrund des bekannt illegalen Akra-VSD nur für sehr Mutige

    und auch Reiche, denn teuer ist der Kit auch noch.


    Die Schwämme hat der Christian bei den letzten Lieferungen leider wirklich vergessen

    und die erfüllen ihre Funktion eben weil sie NICHT direkt an der Wand anliegen:

    Die sollen Hohlraumresonanzen Stehwellen IN der Airbox dämpfen,

    die in manchen Betriebsfällen kontraproduktiv sind und Ruckeln verursachen.

    Allerdings "braucht" nicht JEDE Duke die Schwämme gleich nötig:

    Bei manchen (z.B. meiner) wirken die wirklich erstaunlich gut,

    aber bei anderen bringen die keine spürbare Verbesserung;

    klassische Exemplarstreuungen.

    Da kann man durchaus ein bisschen mit der Schwammposition experimentieren!


    Bitte aber aufpassen:

    Wir haben etliche verschiedene Materialien getestet

    und so mancher Schaumstoff hält auf die Dauer die Sprit-Dämpfe nicht aus

    oder zerbröselt langfristig zu feinem Staub.

    Drum lasern wir auch das Highscore-Logo ein,

    damit man sich sicher sein kann, den RICHTIGEN Schwamm zu verbauen.



    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • "...die erfüllen ihre Funktion eben weil sie NICHT direkt an der Wand anliegen:

    Die sollen Hohlraumresonanzen Stehwellen IN der Airbox dämpfen,

    die in manchen Betriebsfällen kontraproduktiv sind und Ruckeln verursachen."

    Den technischen Hintergrund dazu hab ich nicht verstanden, ich dachte es wäre sinnvoll die Schwämme möglichst an die Box ankleben, so wie bei einer "Schalldämmung"?

    Die Nachlieferung meiner Schwämme ist heute angekommen...

  • Löcher auf der senkrechten Hinterseite der Airbox, wie das die PP-Airbox auch hat,

    haben KEINERLEI messbaren Vorteil gezeigt.

    Ja was denn nun?

  • Da handelt es sich offenbar NICHT um Stage II,

    sondern um die angesprochene Variante mit dem RU1750: "das Bike mit dem Riesen-Loch in der Oberseite der Box".

    Kann schon sein, dass bei dem die Löcher hinten etwas gebracht haben.


    Bei der Entwicklung von Stage II bzw. bei den ersten paar Dukes haben wir die Löcher hinten auch gemacht

    (das lässt sich mit dem angebotenen Bohrer improvisieren, indem man den ganz kurz spannt

    und durch die hintersten, oberen Löcher oben von innen raus bohrt),

    hat aber keine Verbesserung gebracht.

    Deshalb machen wir die Löcher hinten nicht mehr.


    Zum Thema "Dämmmaterial an der Wand oder im Hohlraum":


    Schaumstoff an der Wand bringt eine Dämmung aller Frequenzen über f = 342 / 4xDicke des Schaumstoffes in Meter.

    (342 m/s = Schallgeschwindigkeit in Luft)

    Ist der Schaumstoff dort 2 cm dick, sind das 342 / 0,08 = 4275 Hz

    ... das sind SEHR hohe Töne, die in der Airbox keine Rolle spielen.

    (Der Ansaugtrakt resoniert läuft auf ca. 500 Hz, wie man mit entsprechenden Handy-Apps feststellen kann

    und bei 6000 U/min produziert ein Einzylinder-Viertakter eine Grundwelle von nur 50 Hz.)
    Vielleicht reduziert aufgeklebter Schaumstoff auch ein kleines Bisschen Resonanzschwingungen der Wände,

    aber die hat schon der Airbox-Konstrukteur minimiert (der muss das Ding für die Zulassung ja LEISE kriegen!)

    und auf die Leistungsentfaltung hätten winzige Wandschwingungen keinen Einfluss.

    (Wesentlich besser würden da schwere augeklebte Matten wirken, wie´s die als Anti-Dröhn-Matten gibt.)

    Schaumstoff an der Wand bringtalso eher nichts.


    Schaumstoff im Inneren des Airbox-Volumens dämpft die Hohlraumesonanzen,

    die längs und quer in der Airbox schwingen: f = 342 / 2xAbstand der Wände in m.

    Bei der Duke-Airbox liegen die Wandabstände irgendwo zwischen 30 und 40 cm

    und drum liegen die Hohlraumresos irgendwo bei 500 Hz - wo der Ansaugkanal schwingt.

    Diese Schwingung kommt beim Hochdrehen manchmal richtig (unterstützend)

    aber auch manchmal ungünstig, was (auch) das Ruckeln unterstützt.

    Durch Reduktion der Schallgeschwindigkeit in der Airbox wird diese Hohlraumresonanz nach unten verschoben,

    weil das wie eine VERGRÖSSERUNG der Airbox wirkt. (Dieser Effekt kann auch bei Lautsprechern festgestellt werden.)


    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass wir das alles GERECHNET haben,

    aber vorab muss man aufgrund von Physik ABSCHÄTZUNGEN treffen

    (Kann das den gewünschten Effekt bringen oder nicht?),

    darauf basierend probieren und MESSEN, welchen Effekt das hat.


    Viele Duke IV profitieren sehr hinsichtlich der Laufkultur von den Schwämmen, einige wenige brauchen´s nicht.

    Bei den Duke V ist das tendeziell umgekehrt: Die meisten laufen auch ohne sauber, aber mache profitieren.


    Zur "Montage" der Schwämme:

    Die sollen - wie besprochen - nicht möglichst platt an der Wand picken;

    ich zwick den 1. zwischen Hinterwand der Airbox und Hinterende des K&N (geht besonders gut beim Highflow!)

    und den 2. senkrecht stehend unter den Filter - auch wenn der ein kleines bissi Filterfläche "zuhält".

    Das muss man jetzt nicht sklavisch so machen - ein bissl probieren schadet nicht,

    aber ich bild mir ein, man hört sogar den Unterschied.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • hi

    heute die " Vollendung " geschafft . Auspuffanlage ( ist ja nun komplett neu ) montiert , da endlich die Dichtungen eingetroffen sind . die hier schon öfter gelesenen montage-Probleme hatte ich nicht . erst alle teile locker montiert und abschließend von krümmer aus nach hinten alles festziehen .

    im Bereich krümmer - Sturzbügel und VSD - motorunterseite geht's zwar eng zu , aber keine Berührungen .

    und dann der erste lang ersehnte start

    spring an , geht wieder aus

    springt an , geht wieder aus

    reproduzierbar

    :kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke:

    fummel hier , fummel da , nix zu sehen , ratlos

    dann mal Christian angerufen . gut zu erreichen der mann für seine kunden , nettes Gespräch :

    er tippte auf Batterie , hatte ich nicht dran gedacht da der anlasser ja funzte

    ok , erstmal überbrücken

    spring an , geht wieder aus

    springt an , geht wieder aus

    und dann endlich lief sie :applaus:


    HAMMERSOUND , und das nur im stand . da es hier grad katzenscheiße regnet bei stürmischen böen nix mit fahren:weinen:

    bin sowas von gespannt auf die erste runde


    ralf

  • Super, dass sie jetzt läuft.

    Aber deinen Schock, als sie immer aus gegangen ist, kann ich mir vorstellen.

    Das Wetter kotzt mich auch grad an, und meine hartnäckige Erkältung. Möchte auch testen, es juckt so.

    Aber freue dich drauf, du wirst begeistert sein.:Daumen hoch::wheelie: