Hauptständer

  • So - SW Motech Hauptständer ist montiert und erfüllt seinen Zweck perfekt.

    Das Aufstellen erfordert zwar einiges an Kraft, aber mit etwas Schwung (und Übung) funzt es gut.

    Das Hinterrad hängt damit ca. 4 cm in der Luft, und da der Ständer nahe am Schwerpunkt sitzt, lässt sich auch das Vorderrad mit ein wenig Druck hinten gut anheben.

    Im eingeklappten Zustand ist zwar wenig, aber noch ausreichend Abstand zwischen Ständer-Querstrebe und der (nach BA gespannten) Kette.
    Die Kraft der (doppelten) Rückholfeder könnte nach meinem Gefühl etwas stärker sein, ich denke jedoch nicht, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen haben könnte...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Moin,

    verändert sich die Schräglagenfreiheit durch den Ständer? Der gibt ja nicht nach wie die Rasten. Nicht dass ich ständig so umlege, doch kam es schon vor, dass es kratzte.

  • Kann ich noch nicht sagen, bin wetter-bedingt noch nicht damit gefahren, ich glaube aber nicht.

    Außerdem brauche ich vorher noch neue Reifen - die Karoo 3 sind nach 5.300 km (hinten) schon ziemlich abgefahren...


    Womit hast Du mit der 790ADV-R schon in Schräglage gekratzt?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hab den Ständer auch montiert. Der Fußhebel liegt ca. auf Höhe der ausgeklappten Beifahrerfußraste. Da kommt man beim Schräglagenfahren nie hin!

    Ich glaube fast, dass der Ständer von KTM von Anfang an mitkonstruiert worden ist. Die Passform ist hervorragend. M.E. ein sehr sinnvolles Zubehör.


    Gruß EssiOne

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • So - SW Motech Hauptständer ist montiert und erfüllt seinen Zweck perfekt.

    Das Aufstellen erfordert zwar einiges an Kraft, aber mit etwas Schwung (und Übung) funzt es gut.

    Das Hinterrad hängt damit ca. 4 cm in der Luft, und da der Ständer nahe am Schwerpunkt sitzt, lässt sich auch das Vorderrad mit ein wenig Druck hinten gut anheben.

    Im eingeklappten Zustand ist zwar wenig, aber noch ausreichend Abstand zwischen Ständer-Querstrebe und der (nach BA gespannten) Kette.
    Die Kraft der (doppelten) Rückholfeder könnte nach meinem Gefühl etwas stärker sein, ich denke jedoch nicht, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen haben könnte...

    Beim Aufbocken mit der rechte Hand auf Höhe der Soziusraste das Motorrad mit nach oben ziehen, dann sollte es eigentlich ganz einfach gehen. Hab da schon einige gesehen, die sich auch bei einer GS ordentlich abmühen, obwohl es eigentlich da richtig einfach geht. Man muss nur wissen wie.

    Und die Rückholfeder sollte mindestens so stark gewählt sein, dass so ein Hauptständer auch im Gelände nicht ständig am Klappern und Schlagen ist.

  • Hab den Ständer auch montiert. Der Fußhebel liegt ca. auf Höhe der ausgeklappten Beifahrerfußraste. Da kommt man beim Schräglagenfahren nie hin!

    Ich glaube fast, dass der Ständer von KTM von Anfang an mitkonstruiert worden ist. Die Passform ist hervorragend. M.E. ein sehr sinnvolles Zubehör.


    Gruß EssiOne

    Kannst du einmal ein Foto machen damit man sehen kann wie weit er raussteht?

    Ich streife regelmäßig mit den Fußrasten und auch schon mal mit dem Seitenständer (mit Verbreiterung von SW-Motech) daher wäre mir wichtig wieviel Bodenfreiheit bleibt - wenn möglich bitte von hinten fotografieren damit ich das Verhältnis zur Fußraste sehe und wie weit er raussteht.


    Vielen Dank!

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Bitte dabei beachten, dass die R und Nicht-R diesbezüglich nicht 100% vergleichbar sind (mehr Bodenfreiheit, anderer/längerer Hauptständer).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Kannst du einmal ein Foto machen damit man sehen kann wie weit er raussteht?

    Ich streife regelmäßig mit den Fußrasten und auch schon mal mit dem Seitenständer (mit Verbreiterung von SW-Motech) daher wäre mir wichtig wieviel Bodenfreiheit bleibt - wenn möglich bitte von hinten fotografieren damit ich das Verhältnis zur Fußraste sehe und wie weit er raussteht.


    Vielen Dank!

    Hallo Spork, hallo Gemeinde!


    anbei die gewünschten Fotos:

    DSC_0186.JPGDSC_0188.JPGDSC_0190.JPGDSC_0187.JPGDSC_0189.JPG


    Ihr seht, passt perfekt und es klappert nix.


    Gruß Essione

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Frank - Danke für die sehr guten Bilder, jetzt muss ich keine machen...

    Interessant ist ja auch der Gummi-Puffer zur Schwinge (letztes Bild), der zumindest bei mir im eingeklappten Zustand die Schwinge nicht berührt,
    aber anscheinend verhindern soll, dass der Ständer - durch den Schwung beim Einklappen? / im Fall des Ausitzens beim Offroaden? - gegen die Schwinge knallt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • EssiOne schaut gut aus, ist ja ziemlich in Flucht mit dem Seitenständer. Da dürfte eigentlich nichts streifen. :Daumen hoch:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Das die Schwinge aber der Endanschlag ist, ist schon ein Unding, oder!? :denk:

  • Das hab ich mich auch gefragt , bei nur Straße mag das gehen aber ..


    Eine verlinkte Skidplatte wird mit Rohren am Rahmen / Aufnahmepunkt vom Hauptständer bei der Fußraste befestigt .

    Mit Hauptständer dann wohl nicht mehr machbar ??

  • Die Schwinge ist nicht der Endanschlag!

    Der Gummipuffer berührt die Schwinge im eingeklappten Zustand nicht.
    Der Anschlag erfolgt vorne an der Aufhängung, ähnlich wie beim Seitenständer.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Na dann ist die Luft da aber doch recht dünn am Schwingenanschlag :grins:

    Vor allem, hänge das Bike jetzt mal aus, wenn es nun auch den Rädern steht :zwinker:

  • Hat schon jemand den PowerParts Hauptständer?

    Mich würde interessieren, ob der was anders macht als der von SW-Motech.

    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=105590

    Interessant!
    Auffällig sind z.B. schon mal 2 Federn statt 1 (Doppel-)Feder.
    Die etwas zu schwache Feder beim SW-Motech Ständer sehe ich als Manko.

    Entscheidend ist natürlich die Gesamt-Federkraft und der Hebel an dem die Federkraft ansetzt...


    Da der PP-Ständer erst ab Ende August lieferbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass den schon Jemand hat.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Hier nochmal im passenden Thread... Von KTM gibts jetzt auch den Hauptständer für die R und Non-R... Bei Preisen bin ich nicht genau im Bilde, hab ihn gestern nur kurz virtuell gezeigt bekommen. Ich schätze aber, dass er irgendwo um die 160-180 Euronen kosten sollte. Falls jemand von euch die Tage nochmal beim Freundlichen sein sollte, kann er ja mal kurz n Update geben. :peace:

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it