Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Daß Schalldämpfer "manipulationssicher" auszuführen sind, steht seit jeher in den Bestimmungen, galt schon für Euro-II.


    Früher reichte es, wenn der db-Killer z.B. vernietet war, denn eine Niete muß man ausbohren, das ist also eine richtige mechanische Manipulation, man muß den Bohrer ansetzen: Das passiert nicht zufällig.


    Dann gab es eine Phase der Toleranz, da brauchte es keine Niete mehr zum Ausbohren - um nachher eine Schraube einzusetzen, wenn man wieder mit Killer fahren wollte - , da ging auch nur "die Schraube für den Killer" durch.


    Nun scheinen "die Behörden" wieder mehr auf "die Manipulation" zu schauen, legen die Latte hoch und bestehen auf eingeschweißte Killer.

    "Die Behörden" sind dabei die EG-Institutionen, welche die E-Nummern den Herstellern zuteilen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Wasn das für ein Dekor und wo haste das her?

    Ist von Motoproworks. Die haben auch noch andere gute. Passform und Qualität kann ich sehr empfehlen, genauso wie den Support.

  • Ist von Motoproworks. Die haben auch noch andere gute. Passform und Qualität kann ich sehr empfehlen, genauso wie den Support.

    Cool, danke dir!


    Könntest du mir bitte ein paar, oder en ganzen Haufen, Fotos zukommen lassen... :D?


    Mir gehts da um die Logos und Schriftzüge die da so drauf sind

  • Ich halte das für einen Mythos, denke aber auch - möglich wäre es schon.

    In keiner EU-Verordnung zur Euro 4 oder 5 hab ich dazu etwas gefunden.

    Hast du das irgendwo entdeckt?

    Möglicherweise wird das in anderen, nationalen Zulassungsbestimmungen geregelt.

    Bei dem Zubehör Akra für meine damalige Euro3 Honda MSX war der DB Eater mittels Schraube und zusätzlichem Schweispunkt seitlich an der Schraube gesichert. Durch beherztes an der Schraube drehen knackte der Schweispunkt weg.


    Beim Euro4 Zubehör Akra für die Honda750X sah dass schon anders aus. Der Carbon Akra hatte an der Endkappe zwar noch den Gummistöpsel wie bei der Euro3 Honda MSX, alledings war darunter keine Schraube mehr, sondern ein verschweistes rundes Metallstück mit einer Absenkung. Ausbohren war sinnlos, da dass den ESD zerstört hätte, Loch, und ein wiedereinsetzen des DB Eater ohne Schraubverbindung wenig haltbar gewesen wäre.


    In D war bei Kontrollen der gängige Spruch: Ist wohl die Schraube raus vibriert und der DB Eater unbemerkt während der Fahrt rausgeflogen.


    Kostete damals ca. 90 Tacken allerdings ohne Punkt in Flensburg, Ordnungswidrigkeit, und man konnte die Fahrt fortsetzen.


    Das hat dem Gesetzgeber wohl im wahrsten Sinne des Wortes gestunken. Seit Euro4 sind zumindest die DB Eater egal ob durch Schraube oder Sprengring zusätzlich gesichert. Durch Schweispunkt oder Metallplätchen am Sprengring.


    Das "Argument" losvibriert, raus gefallen bzw. geflogen greift nicht mehr, und vorsätzliche Manipulation ist auch keine Ordnungswidrigkeit mehr.


    Das kostet Punkte in Flensburg und die Mühle wird stillgelegt.


    Ich meine mit dem Kat irgendwo dasselbe gelesen zu haben.

  • steht seit jeher in den Bestimmungen,

    Meinst Du in nationalen Zulassungsbestimmungen, oder den Verordnungen zur Euro II?

    Mit nationalen Zulassungsbestimmungen möchte ich mich nicht weiter auseinandersetzen.

    Im Falle einer EU-Richtlinie würde ich dann noch weiter zurückschauen.


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • Daß Schalldämpfer "manipulationssicher" auszuführen sind, steht seit jeher in den Bestimmungen, galt schon für Euro-II.


    Ok, danke.

    Hab weitere EU Vorschriften zur Homologation gefunden die ich noch nicht kannte.

    Bin am lesen.


    lg


    z.B.


    All exhaust or silencing systems shall be constructed in a way that does not easily permit removal of baffles, exit-cones and other parts whose primary function is as part of the silencing/expansion chambers. Where incorporation of such a part is unavoidable, its method of attachment shall be such that removal is not facilitated easily (e.g. with conventionalthreaded fixings) and should also be attached such that removal causes permanent/irrecoverable damage to the assembly.


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre

    Einmal editiert, zuletzt von Jon Centel ()

  • Da er Samstag kommt und es 14 Tage gedauert hat würde ich Samstag vor eineinhalb Wochen vermuten, ergo Anfang August?

  • Meine Bestellung beim Remus Importeur in D läuft seit 2 August. Auslieferung soll ab Anfang übernächste Woche KW 35 beginnen. Hoffentlich, gerne früher?


    Werde berichten.

  • Von Remus direkt:

    Unsere brandneue Anlage für die KTM 690 ist gerade fertig entwickelt worden und die Produktion wird schnellstmöglich starten.

    Der Versand wird Anfang September in der Kalenderwoche 36 erfolgen.

  • Von Remus direkt:

    Unsere brandneue Anlage für die KTM 690 ist gerade fertig entwickelt worden und die Produktion wird schnellstmöglich starten.

    Der Versand wird Anfang September in der Kalenderwoche 36 erfolgen.

    Die gleiche Mail hab ich auch bekommen.

    Versand startet ab 1. Septemberwoche...

  • Und ich hatte eine mit KW35 bekommen .. als könnte ich mir vorstellen dass 1. Besteller vorher beliefert werden.

    Könnte mir aber genauso vorstellen dass sich das ganze noch weiter verzögert xD

  • Eher zweiteres, ich hab direkt nach der Veröffentlichung auf der Website bei Remus selbst bestellt.

    Kann mir kaum vorstellen, dass da so viele schon vorher geordert haben.

    Würde auf Verzögerung tippen, aber kann natürlich sein, dass du früher beliefert wirst.


    Wann genau hast du denn bestellt (von wann ist deine Bestellbestätigung?

  • Remus hat vor einer Woche auf ihrem Instagram Account einem User zum Liefertermin des Black Hawk für die neue SMC R folgendes geantwortet, Zitat:


    "Thank you for your interest in REMUS! Delivery startin by the beginning of calendar week 35! Stay tuned, your REMUS TEAM"