Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Ob das Ergebnis für den Remus auch so ausgefallen wäre, wenn Sie ihm den Endtopf nicht zur Verfügung gestellt hätten? - bzw. hätte Arrow vielleicht auch besser ein Testexemplar zur Verfügung stellen sollen? Man weiß es nicht...

    Mach dich nicht lächerlich

    Alleine wegen dem Preis werden die meisten den Arrow nehmen, ich sehe da keine 1000€ an dem Remus ESD

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ja ich habe es in der original Maske ohne Probleme verbaut ...

  • Nochmal zum Ausgangsthema Auspuff: Ich habe ja vom Arrow auf den Remus gewechselt und bin damit auch echt zufrieden. Sound und Optik ist FÜR MICH besser. Aber was ja schon ein Witz ist, ist die Serienstreuung die der Pirat bei den KTMs im Serienzustand so feststellt. Da machen sich manche hier über die 3-4 PS vom Arrow verrückt, dabei haben die von Haus aus schon so ne Streuung....schon krass....aber bleibt ein cooles Moped um jetzt allen Diskussionen vorzubeugen.

    Hallo Sepp1983,


    Serienstreuung gibt es immer, ob diese nun hoch oder normal ist, kann man ohne definitive Aussage über die Streuung des Prüfstandes nicht sagen.

    Wenn der Pirat 5 mal hintereinander das gleiche Moped abrollt, wird es ebenfalls eine Streuung geben....ich schätze diese auf mind. 1%-2%.

    Das ist normal, die Messtechniken werden zwar mit weniger Abweichung angegeben, wird aber in der Realität selten eingehalten.

    Nicht falsch verstehen, was der Pirat abliefert hat Hand und Fuß...so muss man testen...

  • Ein schönen guten Abend Gemeinde,

    ich möchte mir eine SMC R kaufen und bin diese gestern Probe gefahren. Das Bike vom Händler hatte die Arrow drunter mit dem Verbindungsrohr ohne Kat. Ich konnte ihn dazu überreden auch den DB Eater rauszunehmen. Unfassbar laut gewesen und richtig bassig. Hat jemand damit Erfahrungen bzgl. Abgasgegendruck wenn die Anlage komplett leer ist. läuft die dann zu mager?

    Besten Dank im Voraus :Daumen hoch:

  • Welcher Auspuff hat denn jetzt einen schōnen bassigen und dumpfen Klang bei der neuen Smcr?Originalauspuff ist ja wohl nichts der hat doch ūberhaupt keinen Klang!

  • Welcher Auspuff hat denn jetzt einen schōnen bassigen und dumpfen Klang bei der neuen Smcr?Originalauspuff ist ja wohl nichts der hat doch ūberhaupt keinen Klang!

    Du tust dem Originolen unrecht .Hat schon einen Klang.

    Klingt wie ein schlecht eingeräumter Gläserspühler.

  • Ein schönen guten Abend Gemeinde,

    ich möchte mir eine SMC R kaufen und bin diese gestern Probe gefahren. Das Bike vom Händler hatte die Arrow drunter mit dem Verbindungsrohr ohne Kat. Ich konnte ihn dazu überreden auch den DB Eater rauszunehmen. Unfassbar laut gewesen und richtig bassig. Hat jemand damit Erfahrungen bzgl. Abgasgegendruck wenn die Anlage komplett leer ist. läuft die dann zu mager?

    Besten Dank im Voraus :Daumen hoch:

    Hatten das Thema ein Stück weiter oben schon mal. Ohne Kat kann ich dir dazu allerdings nichts sagen. Bei mir ist es mit Kat aber ohne Db Killer so, dass sie gelegentlich beim Auskuppeln oder kleinen Gasschüben im Leerlauf ausgeht. Das liegt bei mir aber vermutlich an dem A2 Mapping. Ein paar andere, die hier geschrieben haben und das offene Mapping mit Kat und ohne DB Killer fahren, haben das Problem nämlich nicht.

  • Du tust dem Originolen unrecht .Hat schon einen Klang.

    Klingt wie ein schlecht eingeräumter Gläserspühler.

    Ja einen Kacke Klang halt!Das hat doch nichts mehr mit Motorrad zu tun mit so einem Klang rumgurken.Auch Euro4 oder Euro5 Motoren sollten einen Klang haben!Muss doch nicht laut sein aber wenigstens bissig und dumpf!

  • Schaut Euch auf YouTube die Euro5 Bikes auf der EICMA an. Bei den Auspuffanlagen können einem nur noch die Tränen kommen.


    Diese optische und klangtechnische Verstümmelung von Motorrädern lässt nur den Schluß zu, dass die Eurokraten die Vorsilben von


    Motorrad tilgen wollen.


    Bsp. Yamaha Tracer 700 Model 2020, direkt nach dem Auslauss ein verdickten Sammler, kaschiert mit einer Blende des Elends.


    Bikes mit Unterflur-Auspuffanlagen haben vom Volumen Haustiersärge drunter montiert, echt traurig das Ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Servus zusammen,


    wollt hier nur mal eins noch loswerden.. dieses Thema " maschine ist ausgegagngen " liegt nicht am auspuff, am Kat an Drossel oder sonst was ... meine hat es auch gemacht und das original offen auch während der einfahrphase ...


    als ich das beim Händler "reklamiert" habe meinte er nur ob es beim fahren oder last weg nehmenen ODER mit über 25 kmh kupplung ziehen und rollen ... ( was viele gern machen um zb zur ampel hinzu rollen .. )


    die 19er maschinen gehen da gern aus da die TC und ABS und Leerlauf bla bla bla damit nicht zurechtkommen ... rollen , aber keine Drehzahl, mag die nicht...


    vielleicht hilft das dem ein oder anderem ... hab auch mit durchgehender Anlage es auch schon ausprobiert und mehr oder weniger es reproduzieren können sowie auch mit originaler ..

  • Wäre aber ein unglaublich großer Zufall, dass das Problem bei mir in 4.000 km nicht einmal aufgetreten ist und dann direkt bei der 1. Fahrt mit dem Arrow...

    Kannst du aber vllt die Erklärung deines Händlers trotzdem nochmal ausführlicher wiedergeben?

  • Wäre aber ein unglaublich großer Zufall, dass das Problem bei mir in 4.000 km nicht einmal aufgetreten ist und dann direkt bei der 1. Fahrt mit dem Arrow...

    Kannst du aber vllt die Erklärung deines Händlers trotzdem nochmal ausführlicher wiedergeben?

    ich hatte das auch mit dem Arrow und auch nur damit. Das ganze offen, mit Kat und DB-Killer. Seitdem der Remus drauf ist hab ich das nicht mehr. Sehe da also auch den Zusammenhang eher beim Arrow. Aber beweisen kann ich das natürlich auch nicht.

  • Da kommen wir dem Grund schon näher, warum der Remus so teuer ist, im Vergleich zum Arrow. Die Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung bekommen dafür ja auch das entsprechende Gehalt, um sowas eben auszutüfteln.

  • Die 2020er Husky 701 Supermoto, die ja bekanntlich baugleich mit der 19er SMCR ist, steht auf der EICMA mit einem Akra in der Optik wie damals; d.h. in Titan mit Carbon Endkappe. Anscheinend haben sie aus dem SMCR-Akra-Debakel gelernt :D

    CBR 125R / FZS600 / SMC 690 / 701 SM / 790 DUKE

  • ich hatte das auch mit dem Arrow und auch nur damit. Das ganze offen, mit Kat und DB-Killer. Seitdem der Remus drauf ist hab ich das nicht mehr. Sehe da also auch den Zusammenhang eher beim Arrow. Aber beweisen kann ich das natürlich auch nicht.

    War kurz am überlegen vorübergehend mal wieder den Originalen dranzubauen, um zu gucken, ob das Problem dann wieder weg ist. Aber die Blöße kann ich mir einfach nicht geben...Der originale kommt da nie wieder dran, außer vllt zum TÜV 2021 falls es ein Problem geben sollte, da mein DB Killer ja entfernbar ist, was bei Euro 4 eigentlich nicht möglich sein sollte. Andererseits dürfte das bei mir im "Norden" niemanden stören. Die TÜV Prüfer, sowie die Polizei sind hier unfassbar kulant und interessieren sich null für Auspuffmodifikationen :Daumen hoch:

  • wenn das motor ausgehen am auspuff liegen soll, welcher effekt soll das denn verursachen? ein bisschen mehr staudruck oder weniger sollte das nicht verursachen, ist ja kein zweitakter.

    die aussage, das die motorsteuerung mit gewissen betriebszuständen nicht klar kommt scheint mir nachvollziehbar.

    auch wenns keine ktms sind, meine bmw rockster hat unterhalb von 1000 umdrehungen abgeschaltet, du bist im dritten gang um eine kurve gerollt, unter 1000 umdrehungen und gas zu, klack aus, cb 1300 das gleiche. beide mit einspritzung. mit der sevenfifty (vergaser) konntest mit 600 umdrehungen im 5. gang durch die tempo 30 zone, weitergelaufen. bei der xt660x ist das abschalten bei niedrigen drehzahlen im xt forum auch schon heftig diskutiert worden.

    man darf sich da jetzt allerdings nicht hinstellen und sagen weils nur mit dem einen auspuff passiert ist und nicht mit dem anderen, das ist immer problematisch, ursache, wirkung und scheinbare zusammenhänge können da schon verwirren. aussedem gibts da weitere einflussfaktoren, motormapping, veränderungen an der ansaugseite, anderer fahrstil (ggf. durch den anderen klang provoziert) , da spielt alles eine rolle

  • anderer fahrstil (ggf. durch den anderen klang provoziert) , da spielt alles eine rolle

    Genau die Idee kam mir auch, da ich seit die Maschine einen vernünftigen Klang hat, schon öfter mal mit dem Gas spiele. Daher habe ich mir gestern (Freitag) die Mühe gemacht und die Peinlichkeit in Kauf genommen, den Originalen Auspuff wieder zu montieren. Und was soll ich sagen? Ich bin gestern dann mit dem Originalen knapp 100 km gefahren. 20-30 km Stadt und 70-80 km Landstraße und habe zwischendurch immer wieder ausgekuppelt und mit dem Gas gespielt. Der Motor ist nicht einmal unbeabsichtigt ausgegangen. Dann heute vormittag wieder den Arrow mit Kat und ohne DB Killer dran gemacht und nach 20 km ist der Motor beim auf eine Ampel zu rollen mit kleinen Gasstößen bei gezogener Kupplung wieder ausgegangen.

    Ich kann mir den Grund dafür selber nicht erklären, aber für mich war das auf jede Fall ein Beweis, dass der Arrow da irgendeinen Einfluss drauf nimmt.

    Werde nächste Woche zumindest mal höflich bei meinem Händler nachfragen, ob der das schon mal erlebt hat oder vllt eine Erklärung dafür parat hat