Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • sowas hatte/habe ich auch manchmal, hatte ich aber auch vor dem Auspuff ab und zu das die bei ganz kleinen Stößen aus ging ???‍♂️

    Nach gut 200 KM mit der Komplettanlage habe ich das Problem leider auch noch ab und zu :/

    Mal sehen ob das noch besser wird :denk:

  • Also ich bin tatsächlich der Meinung, dass ich den fehlenden PP Deckel und den damit einhergehenden Drehmomentverlust unten rum deutlich beim Fahren merke. Dafür hört man dann den Remus.

    Ich glaub jetzt muss ich mir doch noch mal so einen Drei-Loch-Deckel basteln, in der Hoffnung das das Moment dann da ist, aber das Geräusch nicht ganz so dominant. Der PP Deckel "kreischt" bzw. "faucht" mir auf Dauer zu arg und den Auspuff höre ich nur im Schub gescheit.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Falls jemand auf der Suche ist:


    Ich verkaufe einen Remus Blackhawk inklusive beider Verbindungsrohre.

    Das Rohr ohne Kat ist um 17mm gekürzt um den Auspuff höher zu hängen.

    Halter ist bearbeitet und es ist ein zweiter hinterer Halter dabei, der auch bei höherer Position passt.


    DB-Killer ist entnehmbar.


    Bei Interesse gerne melden ✌?

  • Hallo zusammen,

    mein Leo (komplett) ist nun auch endlich angekommen. Hab ihn sofort geholt und auch gleich angebaut. Und weil die Schraubenschlüssel schon mal warm waren, habe ich auch schnell noch vorne von 16 auf 15 Zähne reduziert. Die Diskussion ob das sein muss mit dem Auspuff, der nicht nur Geld sondern in auch noch Leistung kostet, ist schon bis zum Erbrechen geführt... ich wollte nur mein völlig subjektives Empfinden teilen: Einfach geil :sensationell:. für mich hat sich der Fahrspass mit dem Mooped deutlich erhöht (wollte erst schreiben "verdoppelt" :applaus:). Endlich klingt das Ding wie ein Eintopf ("Leude, der Leo ballert" sagte ein Kollege hier ... sehe ich auch so :grins:, trotzdem noch sozialverträglich (ich habe den db-Killer drin)). Untenherum zieht sie gefühlt deutlich geschmeidiger und man muss sich bei den üblichen Innerörtlichen Geschwindigkeiten nicht mehr zwischen viel zu hoher Drehzahl und dem unwürdigen "Gehacke" beim untertourigen Fahren entscheiden...

    Leistungsverlust merke ich persönlich keinen, treibe aber die Kati auch nicht ständig an den Begrenzer ... und die Optik gefällt mir auch um Welten besser (der Ori ist ja schon Augenkrebsverdächtig...).

    Also alles in allem für mich eine absolut gelungene Kombi :Daumen hoch:

    Etwas befremdlich finde ich (als KTM-Neuling) nach wie vor, was die Kati so alles abschüttelt: Der Krümmer war schnell demontiert, da eine Mutter schon abgefallen, die eine Schraube vom hinteren Kotflügel auch schon gute 5mm "rausgewandert", eine Schraube vom KZH habe ich schon verloren, und der Schalthebel wäre auch fast weg gewesen...

    Ach, und eine Frage noch: Ich dachte hier gelesen zu haben, dass der vordere/zweite/kleine db-Killer eine Art Stauscheibe mit ein paar Löchern sei (finde aber den Post nicht mehr), bei meinem Leo ist das ein Kegelförmiges Lochblech im hinteren Ende des mittleren Auspuffteils ... wie sieht das bei euch aus?
    Bleibt g'sund..

    Gruß

    Sven

  • und blubbert deutlich besser im Schub bei Drehzahlen unter 3000 rpm. Wenn man ohne PP-Luftfilter fährt hört man den Topf auch ganz gut.

    Hatte heute dann auch endlich mal die erste gelegenheit/die erste Erlebnistour mit meinem Remus :applaus: Kann mich deinem Beitrag nur anschließen. Find denn echt klasse.


    Was mich etwas iritiert ist, dass er im Schiebebetrieb so zügig anfängt zu Blubbern, in der Stadt (30) selbst auf der Geraden... Sofort nach Gaswegnahme.

    Beim Piraten hieß es mal das das Moped im Schiebebetrieb ruhig laufen zu hat, da sonst irgendwas nicht stimmen würde...

    Ist das bei euch auch so??


    Hab aber auch das gefühl das ich meistens "niedertouriger" Unterwegs bin als ich es müsste...

  • Hallo Jungs!


    Wäre cool, wenn wir zusammen die Übersicht im Post #1 von rob30ka ergänzen und aktualisieren könnten. Nach 121 Seiten und rund 2500x Posts ist glaub definitiv die Übersicht verloren gegangen, für allejenigen die in das Thema einsteigen möchten.


    In etwa so vielleicht? Ich kann mit der Formatierung helfen.


    Hersteller
    ESD Modell (Artikel-Nr.)
    Komplett-Anlage (Artikel-Nr.)
    Listenpreis (DE)
    legal Kg + -
    Akrapovic
    Arrow
    LeoVince *** Nero (14065K)
    ja 4.5 2 PS mehr
    lang, schwer
    LeoVince ***
    LV ONE EVO (14321EK) ja 4.5 (-1.3)
    Remus
    Wings


    *** LeoVince wurde nur als Beispiel von mir ausgefüllt, muss nicht 100% zutreffen

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • ab dem 15.05.


    Dann gibt's auch paar Infos und Diagramm

  • pirateracing


    Ausbaustufe 1 nicht ganz, bleibe bei Serienluftfilterkasten. Im Endeffekt der Umbau wie 2020 er Husky 701 aus dem Video

  • Phili_Krip

    Also die Euro 4 Modelle bollern alle wohl bisschen raus, hat meine mit ori Auspuff leicht zuhören gemacht und mit dem Leo hört man es echt gut ?


    ich glaube er meinte richtige Fehlzündungen die dann laut knallen und nicht so leichtes bollern

  • Hallo an alle bin hier relativ neu und eher der ruhige Leser. Da ich mich aber auf der Suche nach nem neuen Auspuff über das Forum informiert habe gebe ich nachdem ich meinen leovince nero bekommen habe meine persönliche Meinung dazu weiter.


    Habe ihn mir für 450€ aus Italien liefern lassen,hat jetzt ca.6 Wochen gedauert.


    Die Angaben beziehen sich auf meine Meinung und jeder kann sich daraus seine eigene bilden.


    Einbau ist nen Kraus hat bei mir nur sehr ungenau gepasst als er dann fest war hat er sich hinten leicht aufgebogen und war undicht konnte ich aber mit nen Holzstiel und Hammer wieder dichtklopfen haben sich zwar jetzt leichte Beulen an den Schweisspunkten der Halterung gebildet diese sind aber unter der Verkleidung nicht zusehen und stören mich nicht.

    Fahre ihn mit PP-Deckel,ob sich eine Mehrleistung ergeben hat mag ich nicht beurteilen meinem Empfinden spricht sie aber spürbar harmonischer aufs Gas an.

    Soundtechnisch klingt sie deutlich besser als mit Originaldämpfer.

    Was mir unangenehm aufgefallen ist ist das sie immermal wieder ausgeht Vermutung ist das mit PP-Deckel ne Abstimmung nötig ist was aber für die Leistungsfähigkeit des Auspuffe spricht(bei mir mit Kat).

    Zur Optik empfinde ich den grossen Abstand (zwei Finger breit zum Blinker)auf Fotos dramatischer als es in real aussieht.

    Evtl.kann ich ja mit dem Bericht jemandem weiterhelfen. MFG Frank

  • Servus Frank!

    Danke für deinen Bericht. Hab mir auch den Nero in Italien bestellt.

    Hörst du beim Fahren was vom Auspuff, oder frißt das alles der pp Deckel auf.

    Den ich auf keinen Fall missen möchte.

    Wäre sehr freundlich von dir zu hören.

  • Bei mir war die Passgenauigkeit auch sehr schlecht aber das war ein Produktionsfehler von Leovince..wenn du ihn zurücksendest bekommst du einen der passt! War wohl die erste Charge die falsch gefertigt worden ist..

  • Servus Frank!

    Danke für deinen Bericht. Hab mir auch den Nero in Italien bestellt.

    Hörst du beim Fahren was vom Auspuff, oder frißt das alles der pp Deckel auf.

    Den ich auf keinen Fall missen möchte.

    Wäre sehr freundlich von dir zu hören.

    Den hörst du deutlich. Für mich unverständlich wie das legal sein kann ?? bin noch nie so laut mit E Nr und original Killer gefahren. Und das ohne Leistungsverlust. Sieht gut aus, klingt gut.. Leistung passt

    Aber Passgenauigkeit ist halt sehr schlecht, wenn man einen von der ersten produktions Charge erwischt