Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • kann doch aber nicht sein, dass der eine laut ist, der andere nicht usw usw. also ich verstehe bzw kann das Ganze nicht so nachvollziehen ???

    halt stopp...halt stopp...bitte nicht vorschnelle Schlüsse ziehen. Geräuschempfindung ist sehr sehr subjektiv und individuell...fast wie der Geschmack was Frauen betrifft. ?


    aber Ja!...der Pott muss erst richtig durchgeheizt werden bis er seine endgültige Lautstärke erreicht. Und nein...maximale Lautstärke ist nicht das Beste.

    Wenn die (brüllende...bei mir) Langlochvariante, das gleiche Prüfzertifikat anzieht wie die Anschweißmuttervariante, muss der Aufbau und damit auch der Sound im Rahmen von Serienschwankungen und subjektiver Wahrnehmung gleich sein. Ansonsten stimmt da was nicht bei LV.


    Gibt es einen Soundprobanden im Rheinland mit einem Pott mit Anschweißmutter und originalem sonstigem Set-up?


    Dann können wir mal Vergleichsbrabbeln machen.?


    Cheers

  • Könnte die beiden gar nicht richtig unterscheiden ? Anschweißmuttervariante ist bezogen auf was? Der DB Killer ist doch dort auch mit einer Mutter angeschweißt oder liege ich da gerade völlig falsch ?

  • Könnte die beiden gar nicht richtig unterscheiden ? Anschweißmuttervariante ist bezogen auf was? Der DB Killer ist doch dort auch mit einer Mutter angeschweißt oder liege ich da gerade völlig falsch ?

    Sorry für das unsaubere kommunizieren.


    Anschweißmutter oder Langloch bezieht sich auf die Anbindung am Tankbracket. Da gab/gibt es beide Varianten.


    Cheers

  • Das kannst du nicht einfach so verallgemeinern. Ein brubbeln oder gar knallen gibt es bei mir überhaupt nicht. Vielleicht gibt es wirklich unterschiedliche Versionen in Sachen Sound, oder dieser entwickelt sich erst.

    Das kommt noch. Braucht nur ein wenig Geduld.

  • Ich werde, wenn meiner Ende des Monats ankommt, berichten ✌️? vor dem Anbau Fotos gemacht und danach vom Sound ebenfalls berichtet ..

    Ich würde mich sehr darüber freuen wenn du die db messen kannst mit einer App falls du keine Messgeräte besitzt. ??☺️

  • Hat schon wer den Nero in Kombination mit dem Lochdeckel probiert? Müsste ja im Gegensatz zum Originaldeckel noch was drauflegen im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • lochdeckel bringt Zuwachs unten bis Mitte

    LV Nero bringt Zuwachs Oben.

  • Hab den PP-Deckel gestern bekommen. Heute 30km gefahren und wieder rausgeworfen. Obenrum fühlt es sich so an, als wenn man mit halber Drosselklappe fährt. Wäre der Nero nicht so hässlich, hätte ich d n schon längst... Die Euro 3 Pötte sehen alle viel besser aus meine Güte...

  • Ich fahre PP-Deckel mit Nero, spürbar mehr Drehmoment im unteren und im mittleren Drehzahlbereich. Lautstärke jedoch sehr Grenzwertig :grins:

  • Hi Daniel,


    hast den Nero schon in echt auf der smc-r gesehen? Gegen den Ori od. den Akra ist der m. M. eine wahre Augenweide.

    Hab in zufällig beim Kauf meiner smc in natura gesehen, was mir die Kaufentscheidung, den Leo betreffend um einiges erleichtert hat.

    Der Remus gefällt mir auch am besten, aber der Preis und das bei gleichbleibender Leistung....

  • Hat schon wer den Nero in Kombination mit dem Lochdeckel probiert? Müsste ja im Gegensatz zum Originaldeckel noch was drauflegen im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

    Habe ich bei meinem Kumpel... die beiden Dinge in Kombination kaum auszuhalten ?? ballert, brüllt und knallt wie Sau ..


    Leistungsmäßig sind meiner Meinung nach alle Bereiche abgedeckt dann... weitere Touren aber wie gesagt meiner Meinung nach nicht zu empfehlen

  • Habe ich bei meinem Kumpel... die beiden Dinge in Kombination kaum auszuhalten ?? ballert, brüllt und knallt wie Sau ..


    Leistungsmäßig sind meiner Meinung nach alle Bereiche abgedeckt dann... weitere Touren aber wie gesagt meiner Meinung nach nicht zu empfehlen

    Ich habe den Nero und den PP Deckel und nutze die SMC R als Reisemotorrad.

    Geht wie deppert,aber ich werde wahrscheinlich zurück rüsten.

  • So, danke schon einmal für´s Feedback.


    Zitat

    Ich habe den Nero und den PP Deckel und nutze die SMC R als Reisemotorrad.

    Geht wie deppert,aber ich werde wahrscheinlich zurück rüsten.

    Beides? Auch den Nero?

  • Ich habe den Nero und Lochdeckel, finde Klang /Tonart Klasse.

    Finde auch nichts zu Laut. Kann sich evtl noch ändern, erst 150 Kilometer gefahren damit.

    Je nach Drehzahl Bereich hört man entweder das tolle Ansauggeräusch oder den Auspuff.

    Gruss Frank

  • Wenn ich die Diskussion zum Nero in einfachen Worten zusammenfassen müsste, dann gibt es den Nero in verschiedenen Bauarten vom Werk aus. Dabei ist zu beachten, dass wahrscheinliche die Neueren Endschalldämpferanlagen besser zu montieren sind und es mit der älteren Version teilweise Probleme bei der Montage gibt. Außerdem empfinden einige den Nero zu laut, aber es gibt auch einige die den Ton einfach klasse finden.

    Habe ich das richtig verstanden?:denk::grins::grins:

  • Es gibt welche, mit bereits angeschweißter Mutter, mehr nicht. Die Montage dürfte immer gleich sein, nur folgen manche der Montageanleitung von LeoVince nicht. Deshalb die Probleme... M.M.n. ist er laut, für andere wiederum nicht. Das musst du selbst herausfinden.

  • Es gibt welche, mit bereits angeschweißter Mutter, mehr nicht. Die Montage dürfte immer gleich sein, nur folgen manche der Montageanleitung von LeoVince nicht. Deshalb die Probleme... M.M.n. ist er laut, für andere wiederum nicht. Das musst du selbst herausfinden.

    Du kannst dir ja mal die Videos von mir und das andere Youtube-Video ein paar Seiten zuvor angucken.

    Da kann man den Krümmer noch so viel Abschrauben und rumwackeln. Wenn das Verbindungsrohr, unabhängig von Position, einfach völlig schief sitzt hilft das nicht.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Ich habe den Nero und den PP Deckel und nutze die SMC R als Reisemotorrad.

    Wenn Du den Nero und den PP-Deckel fährst, brauchst du spätestens im Alter so ein Kästchen hinterm Ohr.


    Ich habe das einen Tag gemacht und beim Gasaufziehen haben die Leute im Umkreis von 50m die Köpfe geschüttelt.