Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Kein Stress, bin jetzt erleichtert!

    Ich werde die Enduro erst im März 2020 zulassen, so lange habe ich noch Zeit zum Überlegen.

    Ich lese hier weiter und schau mir neue Videos an.


    Dann kauf ich mir den Remus.


    Meine 16zehner Enduro hatte den KTM Remus mit Killer und war richtig geil anzuhören.

  • Hallo Peter, hast du dein Mapping für den Wings anpassen lassen bzw. hast du einen PCV verbaut?


    Ich fahre aktuell den Remus ohne Kat (bin richtig begeistert) und bin mir jetzt nicht sicher ob das mit dem serien Mapping funktioniert bzgl. weniger Rückstau ...


    Falls jemand Erfahrungen mit „katlosen“ Betrieb hat, bin ich über jeden Hinweis dankbar!


    Grüße ✌?

    von was sprichst Du? Kann ich beim WINGS nicht feststellen ;)

  • Also ich fahre den Arrows mit Kat und dB-Eater. Weiterhin den Powerparts Lufideckel und vorne ein 15er Ritzel, soweit fährt die jetzt richtig gut und macht so richtig Spaß. Sollte ich den Kat entfernen, kommt auch das Kit vom Piraten rein, denn das funktioniert ja anscheinend richtig gut mit dem Arrows.

  • Hat es eigentlich nicht mal irgendwo geheißen dass die modernen Kats keine Leistung mehr schlucken?

    Die Diagramme sind von der Remus Homepage, einmal Stock vs. Remus mit Kat und einmal Stock vs. Remus ohne Kat:


    20191014_195150.jpg

  • Ich fahr ja leider nicht die neue SMC-R (hab leider zu wenig Schotter dafür) sondern nur eine alte Duke 3 Bj. 2009 mit dem 654ccm Motor.

    Aber ich hab euch mal einen blauen Punkt gemacht wo mein max. Drehmoment, das ich momentan habe, in diesem Diagramm liegen würde :zwinker::kapituliere:


    20191014_201028.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wo siehst du 8PS mehr bei 3000U/min?

    Ich glaub du verwechselst die Drehmomentkurve mit der PS Kurve

  • @Weity1980


    Was die offiziellen Remus-Kurven angeht, so muß man hier die volle Legende beachten: Racing-Slip On w/o homolation.


    M.a.W.: Das ist ein offener Race-Dämpfer. Wie "offen" der ist, steht nirgends, aber da wird schon eine "Kanne" mit einem db-Killer drinnen gemeint sein, die geht wie "Racing", also so, als wäre da kein db-Killer im Exit (Anders würde es doch keinen Sinn machen, oder?).


    Wie sich so ein "offener" Enddämpfer in Verbindung mit einem Kat schlagen würde, das weiß niemand, das hat Remus nicht getestet. Worin sollte auch der Sinn davon bestehen?

    Das schließt aber nicht aus, daß ein offener Dämpfer auch mit einem Kat am Ende des Krümmers richtig fetzen könnte und super Power macht.


    Im übrigen erlaube ich mir die Bemerkung, daß man hier Entkorken der Husqvarna 701

    einiges nachlesen könnte zum Thema "Einfluß des Enddämpfers auf die Leistung".


    Die Messungen stammen zwar von der Euro-IV-Husky 701 aus 2017, aber dieses Bike gleicht in Sachen "Motor" der SMC-19 so was "von", daß man beide Eisen in dieser Hinsicht mit Fug & Recht Zwillinge nennen darf. Der Lesbarkeit halber möchte ich daher die entsprechenden Kurven nochmals an dieser Stelle posten:


    Acra-db-NM.JPG


    Acra-db-PS.JPG



    Die Kurven zeigen den Effekt, wenn man auf einem Acra-Slip On - war einer mit Euro-III, also einer, an dem sich der noch leicht raus schrauben ließ - den db-Killer weg läßt und so den Auspuff "so richtig auf Racing" umbaut.

    Ich würde sagen, diese Kurven schauen vom Verlauf her nicht zufällig den Remus-"Werks"-Kurven recht ähnlich.


    Diese Graphen zeigen dabei die Power am Hinterrad an der 701. Schon beachtlich, was der neue Doppelnocken-Motor leistet. Daß hier so viele PS auf dem Diagramm aufscheinen, liegt daran, daß bei beiden Messungen, mit und ohne db-Killer, jeweils ein RU-1750 bereits installiert war.

    Das ist der "konstruktive Vorteil" im Vergleich zu den Remus-Kurven, deren Power jeweils auf "Leistung an der Kurbelwelle" korrigiert ist.


    P.S.


    Eine Frage hätte ich noch an Dich, Weity: Was willst Du mit dem "blauen Punkt" sagen, welcher das Drehmoment Deiner Duke-III anzeigt?

    Daß Dein "gepimptes Vintage-654ccm"-Bike trotz Spezial-Nockenwelle in der Kraft im Vergleich zum neuen Doppelnocken-Motor hoffnungslos hinterher hinkt?


    Oder habe ich da was missverstanden?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Mit 81NM @5200U/min hinke ich mit meinem vintage Bike also hoffnungslos hinterher...

    So so :rolleyes:


    Aber darum geht's hier auch nicht

  • Ach der "blaue Punkt" steht nicht für die Lage Deines D-III-Moments im Remus-Diagramm, sondern dafür, daß es die Skalierung der "Werks-Kurve" sprengen würde.


    Na auf diese Interpretation bin ich nicht gekommen (wie ich überhaupt eine Kurven-Diskussion in dieser Weise für recht "problematisch" halte).

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Was den Einfluß des Kats auf die Leistung angeht, das soll dieses Bild erläutern:


    20190820_154658[1].jpg



    Der Kat links im Pic ist ein Euro-IV-Kat aus einem Remus-Dämpfer, der rechts stammt aus einem alten SMC-Remus-Krümmer und ist ein "Einschub-Kat für ein 54 (außen-)mm-Krümmerrohr.


    So ein "Einschubkat" mit etwa diesem Querschnitt, aber mit einer Länge, die um ein Vielfaches größer ist, soll im Arrow-Slip-On für die SMC-19 drinnen stecken.

    Der Durchfluß durch diesen Kat wird sicher nicht besser, wenn sein Wabenkörper im Inneren des Anschlußrohres länger wird.

    Wenn daher so ein Kat Leistung kostet, ist das nicht verwunderlich, sondern steht zu erwarten.


    Der Krümmer in der SMC hat bis zur aktuellen mit dem Doppelnocken-Motor, wenn ich mich nicht vermessen habe, immer noch dasselbe Maß mit 50 mm außen bei ca. 1 mm Wandstärke. Wenn an so einen Krümmer nun ein Kat wie der oben links im Bild angeschlossen wird, bei welchem der Wabenkörper 70 mm im Durchmesser hat, wirkt es allein von der dadurch gegebenen Strömungsfläche plausibel, daß der keine Leistung kostet, denn dieser Kat ist schlicht "fett genug".


    Das nur als "Design-Regel", um die Bauausführung mancher Nachrüst-Dämpfer mit Kat besser beurteilen zu können.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Wo steht das was von ohne Kat?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Also, laut Remus kann der Black Hawk ohne kat ohne Mapping gefahren werden!


    Solange Du mit "Soundeinsatz" das neue Kat-lose "ohne-TÜV"-Verbindungsrohr zum Remus-Enddämpfer meinst, hat Dir der Remus-Kundendienst die korrekte Antwort gegeben: Leistungs- und damit Kennfeld-bestimmend ist der db-Killer im Enddämpfer.


    Solange der "Remus"-original ist, gibt es keinen Bedarf für Remapping.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Solange Du mit "Soundeinsatz" das neue Kat-lose "ohne-TÜV"-Verbindungsrohr zum Remus-Enddämpfer meinst, hat Dir der Remus-Kundendienst die korrekte Antwort gegeben: Leistungs- und damit Kennfeld-bestimmend ist der db-Killer im Enddämpfer.


    Solange der "Remus"-original ist, gibt es keinen Bedarf für Remapping.

    Soundeinsatz=Db Killer


    Hab das Verbindungsrohr ohne Kat verbaut, Killer ist und bleibt drin.

    Klang ist so perfekt für meinen Geschmack

  • An die Remus Leute:


    Hab durch Zufall in einer 2019er smcr-Gruppe mitbekommen, dass es einem wohl den Tank durchgeschmort hat wegen dem Remus..

    Scheint bisher ein Einzelfall zu sein, dennoch wird es wohl nicht schaden einen kurzen Blick bei euren Fahrzeugen hinzuwerfen


    Laut dem Besitzer war alles nach Vorgabe montiert, auch der Graphitring.
    Aus dem Tank lief bereits auch Benzin aus, er ist also komplett durchgeschmort


    Er denkt das es von dem Zwischenraum der Klemme des Verbindugnsstückes kam (Bild 4)