GT mit 2 Zusatzscheinwerfern: 2-3x Abblend- und 2-3x Fernlicht (!)

  • Neues von den Spots.

    Tja. Wenns Blinker wären...
    Geht. Geht nicht. Geht.

    Also Kabel alle ordentlich drauf Schaltung funktioniert.

    Aaaaber:
    sobald der Motor läuft entwickelt die GT eine gewisse Unart. -Ingenieure würden vermutl. von KI sprechen -also nicht von keine, sondern von künstliche Intelligenz

    Ich vermute, dass sobald die Bordelektronik detektiert, dass nicht genug Last anliegt von einem Defekt ausgeht. Und dann schaltet sie offenbar den Saft ab.

    Die Schaltung ist aktuell per Masse so geregelt: entweder H4 oder LED.
    H4 lässt sich also jederzeit erfolgreich aktivieren (im Stand und bei Motorlauf) LED nur im Stand. :(

    Das gute daran ist, dass man wenigsten net im Dunkeln tappt...

    Ich komme also vermutl. nicht daran vorbei doch Last mit aufzuschalten.
    Da ich die H4-Dummies ja eh schon liegen hab, werd ich die mal probehalber parallel zum LED schalten.
    Das blöde ist halt, dass die Last zu groß ist, weil die LEDs mehr Saft verbrauchen als ne H4-LED-'Bürne'.


    Aber funzlen sollte es dennoch. Eine geringere Last wäre nat. besser. Tatsächlich scheint es lasttechnisch gar net mal so ne große Auswahl zu geben.
    Naja.
    Mal sehen wie heiß die Widerstände werden. Vlt. isses ja gar net so schlimm.

    Als Last könnte man nat. auch normale Glühbirnen nehmen 3x 10W. Und dann das Glas schwärzen? :teuflisch:
    Jemand ne Idee zum Praxis erprobten wegbraten von ca. 30Watt?


    Nebenwirkung:
    Ansonsten war die Ausfahrt heute traumhaft. Offenbar wirkt sich das Flach-Alu der Spot-Befestigung wie ein Winglet aus. Jedenfalls konnte ich seit den seligen CRA3 das erste mal die Kiste wieder voll ausfahren -und zwar ohne die geringste Unruhe bei voller Lotte.:sensationell:


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • schaltet sie nicht auf Fernlicht um?

    Wie gesagt, sie schaltet -ohne laufenden Motor- sowohl im H4 als auch LED Betrieb alles richtig.
    Im Motorbetrieb bei H4 ebenfalls alles easy.

    Bei LED und Motor bleiben die LEDs aus. Wird dann der Fernlichtschalter betätigt, was auch ohne aktiviertes Abblendlicht immer auf Fernlicht schaltet, dann schaltet sich die TFL auf max. Helligkeit.
    Das ist so ne Art Versicherung bei Ausfall der H4-Birne.

    Ich vermute, dass bei zu wenig Last der BC den Strom kappt. Obwohl ich auf H4 zurückschalten kann -was dann auch funktioniert.

    Die einzige Sünde, die mir bewusst ist, ist, dass die LEDs nur eine gemeinsame Masse haben und dass ich das Positionslicht über ACC2 ansteuere, während die LEDs den Saft vom H4-Stecker bekommen. Allerdings ergab das Durchmessen der jeweiligen Masse, dass die identisch sind. Die Schaltung streikt halt nur bei laufendem Motor!

    Ich werde aber testhalber mal die Positionslichter abstöpseln.

    Sowas?

    Genau! Ich hatte ähnliche Lastwiderstände bei Voelkner rausgesucht -der hatte aber nix in Richtung 30W. Da dachte ich einfach net an ebay! Danke! Ich schätze das könnte klappen. Die Lastwiderstände, die ich habe liegen bei ca 45Watt -sehen ansonsten genauso aus.

    Konstantstromregler

    Lastwiderstände sind in diesem Fall krass belastbarer und mit integriertem Kühlkörper. Es geht ja schon fast um dauerhaft betriebene Heizelemente.
    Konstantstromregler sind mehr für weniger Ressourcen fressende Schaltungen -allerdings im Prinzip richtig.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also das mit den Watt ist net gleich Watt. Ich war zwar auf dem mathematisch/naturwissenschaftlichen Zweig -das wurde mir aber auch erst bewusst, als ich in der 11ten war:grins:
    Scheiß Rechnerei.
    Es gibt bei Amazon

    -> 25W/ 6,8 Ohm


    Erhältlich sind aber auch

    25W/ 4,7Ohm

    Der Unterschied? Ich vermute der eine wird heißer. Aber fragt mich nicht welcher. Lt. Rechner ergibt sich folgendes Bild:
    25W/ 6,8 Ohm entsprechen 13V/ 2 A
    25W/ 4,7 Ohm entsprechen 11V/ 2,3A -> etwas mehr Ampere ob das dann heißer wird oder nicht : keine Ahnung mehr.

    Genau genommen bräuchte ich diese Widerstände:
    • zum Fernlicht 60W

    12V/ 22W 1,83A 6,55 Ohm


    • zum Abblendlicht 55W

    12V/ 31W 2,6A 4,7 Ohm


    Sowat scheints aber weder für Geld noch gute Worte zu geben...:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mit der H4-LED damals.Versuch es mal mit dem 30 W Lastwiderstand. Ich könnte mir vorstellen , dass das funktioniert. Es liegt vermutlich daran , dass die LEDs in eine Richtung sperren. Den Lastwiderstand parallel zu den LEDs schalten. Brauchst halt 2 Widerstände. Einen für Abblend- und einen für Fernlicht. Ich hatte damals ne Blinkerbirne dran....

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mit der H4-LED damals.Versuch es mal mit dem 30 W Lastwiderstand. Ich könnte mir vorstellen , dass das funktioniert.

    Nee, ich habs zwar net mehr imKopp, aber dein Link ist was für 1,x Volt und weniger als 1Ampere.

    Angeboten werden für den aktuellen Zweck die 2 oben genannten Widerstände. Genau genommen der für 13Volt.

    Kann sich denn keiner mehr an die Praxis mit Ohmschen Lasten erinnern?

    Egal.

    Ich hab 2 für 25W bestellt, try n error scheint der einzige Wech:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das sagst du so einfach. Ich frag mich aber schon, warum es dann so unterschiedliche Lösungen gibt -irgendein Sinn wird sich doch dahinter verbergen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja ... passt halt zum Windschild :rolleyes:


    Aber dir geht es ja bei den Anbauten ausschließlich um die Funktion, und leuchten werden die Dinger ja hoffentlich.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Ja, jedenfalls wenn mer die KTM-Logik versteht und aus der Hüfte zu eliminieren versteht, so nach dem Motto: I shot the Sheriff Pierer...

    Ich hab die Positionslichter disabled. -Aber alles wie gehabt: sobald der Motor läuft gips keinen Saft für LEDs. Also nix mit: led the sunshine in...
    Bin gespannt was die Widerstände leisten -sollen spätestens Mittwoch da sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Darf man fragen was das mit Superduke Technik zu tun hat? Wäre es nicht besser in Zubehör oder Techniktalk aufgehoben. Bastelfred gibt es ja nicht :achtung ironie:

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!