Supermotomodus SMC-R 2019 und andere elektronische Rätsel

  • Also es gibt ja diese Rückrufaktion, da der Mappingschalter bei Betätigung des Killschalters und erneutem Anlassen des Motors offensichtlich ein Eigenleben führt (schaltet von Mode 1 auf 2 und gelegentlich umgekehrt). TC ist auch bei mir zickig, funktioniert aber mit gutem Zureden. Ich habe den neuen Schalter schon daliegen, zum Anbau muss aber leider der Griffgummi runter. Das nervt. Insgesamt scheint mir die Bedienung des Schalters inklusive der erforderlichen Rahmenbedingungen nicht gut durchdacht, allerdings funktioniert zumindest Mapping wechseln während der Fahrt bei geschlossenem Gasgriff reproduzierbar korrekt.

  • Hi Leute, ich hätte kurz ne Frage, und zwar betrifft das nicht die SMC, sondern die Duke R jg2017

    Ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen da es hier um ähnliches geht, und zwar um die elektronischen Helferlein.

    Ich tue mich gerade nur schwer zu verstehen, ob der TC Modus aktiv auch wheelies verhindert. Ich habe Mühe mit den Powerwheelies, bzw krieg es eigentlich garnicht gebacken. 2er Gang ab 5000 Touren sollte doch zumindest die Kiste etwas steigen bei vollgas, macht sie aber nicht, bzw ich habe nicht das Gefühl dass da was hochgeht. Verhindert die TC da in irgendeiner weisse etwas oder muss man die für Wheelies ausschalten. einer meinte auch man solle auch bei Wheelies in den Supermoto Mode da die ECU merkt wenn bei Räder nicht mehr gleichschnell drehen. Wie stelle ich den nun das Bike am besten richtig ein für die ersten erfolgreichen Wheelies? lg

  • schidddy

    Die TC verhindert Wheelies!

    Mit Mühe und Not sind weniger CM bis gar nichts drin.

    Der Supermoto Modus hat meine ich nur Einfluss darauf wie das ABS regelt, also vorne und hinten (Street) oder nur vorne (Supermoto).

    Man möge mich korrigieren, falls nötig.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Der690Dude

    Ich habe deshalb Schwierigkeiten es zu verstehen weil mir die Vorstellung dazu fehlt, bzw mein verständnis auch eher dazu tendiert zu meinen dass das ABS eher ein Strich durch die Rechnung macht. Ich meine die Erklärung dass das ABS die Sache verhindert, ergibt für mich am meissten Sinn da ich mir die Reglung eher Vorstellen kann: ABS an --> vorherrad hebt ab, ECU merkt den Unterschied der Räderdrehzahl und versucht die Drehzahl des hinteren Radels zu reduzieren indem es die Leistung drosselt, ergo kein Wheelie

    Bei der TC hab ich dazukein Bild im Kopf da ja das hinterrad im Prinzip kein Schlupf hat sobald ich nen Wheelie ziehe, wieso sollte die da etwas runterregeln?

    Mir geht es nicht dazu deine Erklärung in Frage zu stellen, sondern nur um zu verstehen.

    Werd mich heute Nachmittag nochma aufs Bike setzen und es versuchen, im ersten Gang hab ich noch etwas Schiss nen Powerwheelie zu versuchen da das Teil ha übelst losmarschiert

  • schidddy

    Ich denke nicht.

    Ich fahre eine SMC-R mit ABS die hat aber keine TC, kann wheelies bis zum abwinken machen.

    Schalt doch einfach mal deine TC aus, dann haste die Antwort.

    Die TC wird sich auch die Raddrehlzahlen "ansehen" nicht nur das ABS.

    Außerdem hat Traktion nicht nur etwas mit Schlupf zu tun sondern auch mit Votrieb und sobald das Vorderrad abhebt ist der Vortieb nicht mehr so hoch wie wenn es unten ist.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Der690Dude

    PS ich glaube ich hab da n Denkfehler, die MTC errechnet aus der Geschwindigkeitsdifferenz den Schlupf, wenn das Vorderradel langsamer dreht beim Wheelen da denkt sie es gäbe Schlupf, und runter mit der Motorleistung. Dann ergibt dass eigentlich wieder Sinn. :wheelie:

    danke für deine schnelle Hilfe! :)

  • Ich krieg mit allem an das Vorderrad vom Boden. Allerdings nur kurzfristig. Geht im ersten nur mit Gas und im zweiten mit Kupplung.

    Mach grad meine ersten Versuche und dachte ich lass es mal an damit ich mich nicht überschlage.

    Hat mir bei Versuch erster Gang mit Kupplung auch den Arsch gerettet weils wieder runter kam.


    Ein Kumpel der Wheelies kann hat’s versucht und ca 30cm vom Boden geschafft als die Maschine reingeregelt hat.


    Richtige Wheelies gehen nur mit deaktivierter TC.

  • Wenn einer ganz gesteigertes Interesse an meinen kläglichen Powerwheelies im ersten Gang hat kann ich später mal ein Bild zum Besten geben ?

  • Mir wurde bei der Probefahrt erklärt, dass das Bike rollen muss, um die Umschaltung vorzunehmen.
    Was mir aufgefallen resp. wie es mir ergangen ist...


    Drückt man auf den Mapping-Taster, dann blinkt die Stufe auf die man wechseln will. Während des Blinkens, muss man die Wahl per Gasstoss bestätigen. Tut man es nicht, bleibt es bei der aktuell letzten Stufe stehen. Soweit so gut und klar, kann auch während der Fahrt umgestellt werden. Das Gas muss geschlossen sein, bei der Mapping-Wahl.

    • Gas schliessen -> Mapping-Taste drücken -> Gasstoss -> Anzeige schaltet um

    TC ist da schon mühsamer. Das ist mir jeweils nur zwischen 5-40 Kmh gelungen. Die TC-Taste muss man für ein paar Sekunden gedrückt halten, bis es umschaltet. Auch hier meine ich, dass das Gas geschlossen sein musste.

    • Gas schliessen -> TC-Taste für <5 Sek. drücken -> Anzeige schaltet um

    Angenommen man will die TC nur für eine Teilstrecke umschalten, dann muss man entweder anhalten *** oder sein Leben riskieren? Ich kann nur mutmassen, dass es entweder wieder eine neue bescheuerte EU-Regel ist, dass man die Umschaltung bewusst vornehmen soll oder KTM ist da einfach zu übervorsichtig. Erreichen tut man aber genau das Gegenteil und zwar wird der Fahrer vom Verkehr komplett abgelenkt, fliegt im besten Fall nur auf die Schnauze und im schlimmsten Fall fährt man in den Gegenverkehr oder fährt Fussgänger und Radfahrer um. Wirklich blöd und gefährlich umgesetzt! :alter schwede:

    *** Der User Buschi527 scheint aber einen Trick zu kennen und teilt ihn sicher nochmals im Detail mit euch...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich glaube nicht dass das ein Trick ist.

    Will Dir auch nichts Böses, kann nur deine Erfahrung nicht teilen.

    Um das Mapping umzuschalten muss man bei meiner nur den Knopf drücken. Wann scheint ihr egal zu sein.

    TC umschalten kann ich nur wenn etwas Gas gegeben wird. Dann Schalter für 4 sek drücken und kurz etwas Gas (nicht komplett) wegnehmen.

    Geht bei Fahrt und im Stand.


    Wie gesagt, ich will dir nichts, hab nur drauf hingewiesen, dass es auch weniger gefährlich klappt (das ist ja dein Kritikpunkt an der Maschine).

    Wir haben das an zwei 19ern probiert, funktioniert bei beiden.

  • Das sollte man dann vielleicht mal dem Händler mitteilen bei dem Siciliano seine Probefahrt gemacht hat.

    Anscheinend hat der es ja dann falsch erklärt ??‍♂️

  • War ein Verkäufer bei einem Grosshändler. Ist die Maschine vermutlich selber noch nie gefahren = Fehler #1 eines Verkäufers

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das Problem ist die Händler solltem einem das leider nicht verraten oder sagen.


    um TC auszuschalten muss man ein paar meter fahren damit sie die bewegung erkennt dann stehen bleiben -> lässt sich deaktivieren und weiter gehts. so hat man mir es erklart

  • Bei mir gehts wie Chris gesagt hat. Ein paar Meter fahren, bis Bewegung erkannt wird.

    Dann im Stand den Knopf 3 oder 4 Sekunden drücken und loslassen. TC geht bei mir erst beim Loslassen aus.

    Halte ich den Knopf länger oder kürzer klappt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SiFreZi ()

  • Erklärt mir bitte jemand, wie ich die TC ausschalte, abhängig von den Modi?


    Ich kann doch lediglich die TC links am Lenker auswählen 1 oder 2. Das sind die Modi, richtig. Davon unabhängig ABS an oder aus.

  • Hab ich gelesen, dennoch bleibt die Frage für mich unbeantwortet.


    Wenn ich auf TC2 gehe, ist damit Mapping 2 gemeint. Es wird immer von Mapping 2 geschrieben und dann zusätzlich TC off. Ich kann aber nur wählen über den TC Schalter.

    Der Mapschalter ist der Untere, der TC der obere, wenn du die TC deaktivieren willst mußt du den bei geschlossenem Gasgriff unter 4km den Schalter für da. 5 Sekunden gedrückt halten. Mapschalter ist nur für die Motorcharakteristik.

  • Hi,

    wäre mir bei "...nur für die Motorcharakteristik" nicht so sicher.

    laut der Bedienungsanleitung und auch diverser Tests verändert die Auswahl von Map2 auch die Charakteristik der TC...

  • Karre an, bisschen Vorfahren das tc nicht mehr leuchtet

    Tc 4 Sekunden halten und los lassen, tc leuchtet = tc aus

    Map 1 hat eine stärkere tc Einstellung und glaube bisschen sanftere Gasannahme

    Map 2 lässt mehr zu

    ABS ist in beiden meine ich gleich